Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Des Teufels Wörterbuch

Des Teufels Wörterbuch

Titel: Des Teufels Wörterbuch
Autoren: Ambrose Bierce
Vom Netzwerk:
Preis gewonnen und wird von allen achtbaren Hausärzten als todsicheres Mittel gegen Würmer verschrieben. Sie hat die Getreideernte von Illinois innerhalb eines Jahres um dreieinhalb Millionen Kubikdezimeter gesteigert, die Quelle des Nils entdeckt und die Schlacht von Shiloh entschieden.
    Absolut, adj. – In der Philosophie ohne Bezug auf irgend etwas und aus reinem Eigennutz existierend. Absolute Gewißheit ist eine der möglichen Stufen der Wahrscheinlichkeit. Absolut ist jene Monarchie, in welcher der Souverän tut, was ihm gefällt, solange er den Attentätern gefällt. Es sind nicht mehr viele absolute Monarchien übrig; die meisten wurden abgelöst von eingeschränkten Monarchien, in denen die Macht des Souveräns, Böses (und Gutes) zu tun, weitestgehend beschnitten ist, sowie auch von Republiken, in welchen der Zufall regiert.
    Abstammung, die – Bekannter Teil der Strecke von einem auf Bäumen lebenden Ahnen mit Schwimmblase zum städtischen Nachkommen mit Zigarette.
    Abstimmung, die – Einfache Einrichtung, mittels welcher eine Mehrheit einer Minderheit beweist, daß Widerstand töricht ist. Viele ehrenwerte Personen mit schadhaftem Denkapparat glauben, Mehrheiten regierten dank eines inhärenten Rechts; und Minderheiten fügten sich, nicht weil sie müssen, sondern weil sie sollten.
    Absurdität, die – Das Argument eines Widersachers. Ein Glaube, in dem unterwiesen worden zu sein man nicht das Unglück hatte.
    Abt, der – Vater, der ein Gelübde wider die Ehe abgelegt hat.
    Äbtissin, die – Weiblicher Vater.
    Abtrünnige(r), der – Blutsauger, der nach Durchdringen des Panzers einer Schildkröte lediglich feststellt, daß das Tier längst tot war, und der es daher für angebracht hält, eine neue Anhänglichkeit an eine frische Schildkröte zu entwickeln.
    Abwägen, v. – Kunstvoll dein Brot untersuchen, um festzustellen, auf welcher Seite es mit Butter bestrichen ist.
    Abwesend, adj. – Dem Zahn übler Nachrede besonders wehrlos ausgesetzt; verleumdet; hoffnungslos im Unrecht; verdrängt aus der Achtung und Zuneigung eines anderen.
    Achtbarkeit, die – Abkömmling einer liaisòn zwischen einer Glatze und einem Bankkonto.
    Adamsapfel, der – Protuberanz in der Kehle eines Mannes, fürsorglich von der Natur bereitgestellt, damit der Strick nicht abrutscht.
    Adjutant, der – Umtriebiger Offizier mittleren Ranges, dessen Aufgabe es ist, die Aufmerksamkeit vom Kommandanten abzulenken.
    Adlige(r), der – Vorsorge der Natur für wohlhabende amerikanische Mädchen, die den Ehrgeiz haben, sich gesellschaftlicher Auszeichnung zu unterziehen und vornehmes Leben zu erleiden.
    Admiral, der – Jener Teil eines Kriegsschiffs, der das Reden besorgt, während die Galionsfigur das Denken übernimmt.
    Adonis, EN. – Hübscher Jüngling, dessen man vor allem deshalb gedenkt, weil er unfreundlich zu Venus war. Er wird zu Unrecht von jenen geschmäht, die vergessen, daß zu seiner Zeit Göttinnen für einen Groschen pro Dutzend zu kriegen waren.
    Adresse, die – Ort, an dem man die zartfühligen Aufmerksamkeiten von Gläubigern entgegennimmt.
    Affe, der – Klettertier; haust mit Vorliebe auf Stammbäumen.
    Affektion, die – In der Moral eine Empfindung; in der Medizin eine Krankheit. Für eine junge Frau bedeutet eine Affektion des Herzens Liebe; für einen Arzt mag sie degenerative Verfettung des Herzens bedeuten. Der Unterschied ist nominell.
    Afrikaner, der – Nigger, der so abstimmt, wie wir es mögen.
    Agitator, der – Staatsmann, der die Obstbäume seiner Nachbarn schüttelt – um die Würmer auszutreiben.
    Agonie, die – Sehr hoher Grad leiblichen Ekels. Der entsprechende Geisteszustand ist »komplett gaga« (Gagagonie).
    Agrarier, der – Politiker, der seinen Grundbesitz unter den Fingernägeln trägt.
    Akademie, die – ursprünglich ein Hain, in dem philosophische Personen einen Sinn in der Natur suchten; heute eine Schule, in der natürliche Personen einen Sinn in der Philosophie suchen.
    Akklimatisiert, adj. – Gegenüber endemischen Krankheiten gefeit, da an einer solchen gestorben.
    Akkord, der – Einklang.
    Akkordeon, das – Instrument im Einklang mit den Empfindungen eines Mörders.
    Akrobat, der – Mann, der sich den Hals bricht, um seinen Bauch zu füllen.
    Allah, EN. – Das Höchste Wesen der Muslims, im Unterschied zu dem der Christen, Juden undsoweiter.
    Allegorie, die – Metapher in drei Bänden nebst einem Tiger.
    Allein, adj. – In schlechter Gesellschaft.
    Alles,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher