Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Des Teufels Wörterbuch

Des Teufels Wörterbuch

Titel: Des Teufels Wörterbuch
Autoren: Ambrose Bierce
Vom Netzwerk:
Nachbarn bewirkt wird.
    Beharrlichkeit, die – Niedrige Tugend, mit deren Hilfe Mittelmäßigkeit zu unrühmlichem Erfolg gelangt.
    Beichtstuhl, der – Gerät, in dem der Priester sitzt, um die großen Sünden zu vergeben, damit er die kleinen lustvoll anhören darf.
    Beidhändig, adj. – Fähig, mit jeder Hand Taschen zu plündern.
    Beifall, der – Einheit jener Währung, in der der Pöbel die bezahlt, die ihn streicheln und verschlingen.
    Bekannte(r), der – Einer, den man gut genug kennt, um von ihm etwas zu borgen, aber nicht gut genug, um ihm etwas zu leihen. Ein Grad der Freundschaft, der »flüchtig« genannt wird, wenn das Objekt derselben arm oder unbekannt, und »innig«, wenn es reich oder berühmt ist.
    Belauschen, v. – Insgeheim einen Katalog eigener oder fremder Verbrechen und Laster anhören.
    Belehren, v. – Seinem Nachbarn einen Irrtum aufdrängen, der anders und besser ist als jener, welchem anzuhängen er für förderlich gehalten hat.
    Belladonna, die/das – auf italienisch eine schöne Dame, auf deutsch ein tödliches Gift. Überzeugendes Beispiel für die wesentliche Identität beider Sprachen.
    Bemerkenswert, adj, – Die Art, in der dieser Idiot N. vorwärtskommt, während wir, die doch so viel talentierter sind als er, im Regen stehen.
    Beredsamkeit, die – Methode, Narren zu überzeugen. Sichtbar dargestellt wird diese Kunst gemeinhin mittels eines glatzköpfigen Winzlings, der über einem Glas Wasser gestikuliert.
    Berufungsklage, die – Rückgabe der Würfel in den Becher für einen weiteren Wurf.
    Berühmt, adj. – Bestens erreichbar für die Pfeile der Boshaftigkeit, des Neides und der Verleumdung. – Offenkundig elend.
    Beschimpfung, die – Schlagfertigkeit, auf die man keine Antwort weiß. Ziel jeder Debatte.
    Beschuldigen, v. – Die Schuld oder Minderwertigkeit eines anderen behaupten; gewöhnlich als Rechtfertigung dafür, daß wir ihm Unrecht zugefügt haben.
    Beschwichtigen, v. – Eine Bulldogge »gutes Kerlchen« nennen, wenn sie dich von hinten sicher im Biß hat.
    Besessen, adj. – Von bösem Geist gequält, wie die Gadarener Säue und andere Kritiker. Besessenheit war früher einmal häufiger als heute. Arasthus berichtet von einem Bauern, der jeden Wochentag von einem anderen Teufel eingenommen wurde und sonntags von zweien. Sie wurden oft gesichtet, gingen immer in seinem Schatten, wenn er einen hatte, schließlich jedoch vertrieb sie der Notar des Dorfs, ein heiliger Mann. Den Bauern aber nahmen sie mit sich, denn er verschwand spurlos. Ein durch den Erzbischof von Reims aus einer Frau hinausgeworfener Teufel rannte, von hundert Leuten verfolgt, durch die Straßen, bis er das offene Land erreichte, wo er mittels eines Sprunges, der höher war denn ein Kirchturm, in einen Vogel flüchtete. Ein Kaplan in Cromwells Heer exorzierte den teuflischen Besatzer eines Soldaten, indem er den Soldaten ins Wasser warf, worauf der Teufel an die Oberfläche kam.  Der Soldat jedoch leider nicht.
    Besitz, der – Vorteil, der sich für A daraus ergibt, daß B das Recht aberkannt wird, das Eigentum von C an sich zu nehmen. – Die Gesamtheit des Rechtswesens.
    Besorgt, adj. – In umgänglicher Weise der Meinung, die Dinge sollten anders werden.
    Bestechung, die – Das, was es einem Mitglied der kalifornischen Legislative ermöglicht, ohne entwürdigende Sparsamkeit von seinem Einkommen zu leben.
    Bestimmt, adv. – Vielleicht; möglicherweise.
    Bestrafung, die – Waffe, deren Verwendung das Rechtswesen fast vergessen hat.
    Beten, v. – Verlangen, daß die Gesetze des Universums zugunsten eines einzelnen Bittstellers aufgehoben werden, der selbst bekennt, unwürdig zu sein.
    Betragen, das – Erfindung des Teufels zur gesellschaftlichen Aufwertung seiner Anhänger.
    Betrügen, v. – Den Vertrauensvollen Belehrung und Erfahrung vermitteln.
    Betrunken, adj. – Besoffen, beduselt, angeheitert, angesäuselt, blau, breit, stramm, steif, stier, knülle, voll, abgefüllt, vollgetankt, geladen, topplastig, hochachtungsvoll, zugehauen, zugespitzt, selig, unselig, Schlagseite/die Krone voll/die Nase begossen/das Klassenziel erreicht/die nötige Bettschwere habend, zugelötet, etc.
    Bett, das – Folterbank für Ruchlose; Zitadelle, die nicht wider Reue befestigt ist.
    Bettler, der – Einer, der sich auf die Hilfe seiner Freunde verlassen hat. Grimme Plage, die das Schicksal den leidenden Reichen auferlegt.
    Bevollmächtigt, adj. – Mit voller Macht versehen. Ein
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher