Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Des Teufels Wörterbuch

Des Teufels Wörterbuch

Titel: Des Teufels Wörterbuch
Autoren: Ambrose Bierce
Vom Netzwerk:
Priester einer alten keltischen Religion, in der man den schlichten Charme von Menschenopfern noch nicht verschmähte. Über die Druiden und ihren Glauben ist sehr wenig bekannt. Plinius behauptet, ihre Religion sei in Britannien entstanden und habe sich ostwärts bis nach Persien ausgebreitet. Caesar berichtet, jene, die die Mysterien studieren wollten, seien nach Britannien gereist. Caesar selbst reiste ebenfalls nach Britannien, scheint aber in der Druidischen Kirche keine Karriere gemacht zu haben, obwohl sein Talent für Menschenopfer beachtlich war. Druiden vollzogen ihre religiösen Riten in Hainen und wußten noch nichts von Kirchensteuer, Hypotheken auf Kirchtürme und Miete für Vorzugsbänke. Mit einem Wort: Sie waren Heiden; ein achtbarer Prälat der Kirche von England stufte sie einmal mit einer gewissen Herablassung als Dissidenten ein.
    Duell, das – Förmliche Zeremonie, die der Aussöhnung zweier Feinde vorangeht. Zur befriedigenden Ausführung ist große Geschicklichkeit vonnöten; bei unbeholfener Durchführung ergeben sich bisweilen überaus unerwartete und beklagenswerte Konsequenzen. Vor langer Zeit hat sogar mal ein Mann bei einem Duell sein Leben verloren.
    Dummkopf, der – Angehöriger der herrschenden Dynastie in Kunst und Leben. Die Dummköpfe kamen mit Adam an die Macht, und da sie sowohl zahlreich als auch robust sind, haben sie die gesamte bewohnbare Welt überrannt. Das Geheimnis ihrer Macht ist ihre Unempfindlichkeit Schlägen gegenüber; wenn man sie mit einer Keule kitzelt, kichern sie eine Platitüde aus. Ursprünglich kamen die Dummköpfe aus Böotien, von wo sie durch Hungersnot vertrieben wurden, da ihre Öde das Ackerland angesteckt hatte. Einige Jahrhunderte lang verseuchten sie Philistien, und bis zum heutigen Tage heißen viele von ihnen Philister. In den wirren Zeiten der Kreuzzüge verzogen sie sich von dort und breiteten sich nach und nach über Europa aus, wo sie die meisten wichtigen Posten in Politik, Kunst, Literatur, Wissenschaft und Theologie einnehmen. Eine Abteilung von Dummköpfen befand sich an Bord der Mayflower ; dank ihrer günstigen Berichterstattung über das Land hat sich seither ihre Zahl durch Geburt, Einwanderung und Übertritt schnell und ständig erhöht. Vertrauenswürdigen Statistiken zufolge liegt die Anzahl erwachsener Dummköpfe in den Vereinigten Staaten bei etwa einhundertfünfzig Millionen, einschließlich der Statistiker. Das intellektuelle Zentrum der Rasse liegt irgendwo nahe Peoria, Illinois; der Dummkopf aus den Neu-England-Staaten ist jedoch in seiner moralischen Festigkeit der unerträglichste.
    Dünkel, der – Die Selbstachtung eines Menschen, den wir nicht leiden können.
     

E
     
     
    Echt, adj. – Wahr, wahrhaftig, wie »eine echte Fälschung«, »echte Heuchelei« usw.
    Efferös, Effigieren, Efflagitieren, Effodentisch, Effossion – müssen Sie das unbedingt in diesem Wörterbuch suchen?
    Egoist, der – Person minderen Geschmacks; mehr an sich interessiert als an mir.
    Ehe, die – Weiblicher Kniff zur Durchsetzung des Schweigens, wobei eine Frau den guten Ruf eines Dutzends weiterer Frauen hütet. – Zustand oder Befindlichkeit einer Gemeinschaft, die aus einem Herren, einer Herrin und zwei Sklaven besteht, insgesamt also aus zwei Personen.
    Ehrenwert, adj. – Jetzt oder ehemals im Besitz eines öffentlichen Amtes. – Höfliche Anrede, wie »Der sehr ehrenwerte Blökbert Schwatzfurz, Mitglied des Parlaments«. Gewöhnlich nennt man alle Mitglieder gesetzgebender Körperschaften ehrenwert, wie in »Der sehr ehrenwerte Gentleman ist ein räudiger Schurke«.
    Ehrgeiz, der – Überwältigende Sehnsucht danach, im Leben von Feinden verleumdet und im Tod von Freunden verhöhnt zu werden.
    Ehrlich, adj. – Im Geschäftsleben schwerbehindert.
    Eid, der – Im Rechtswegen die feierliche Berufung auf Gott; für das Gewissen dadurch verbindlich gemacht, daß Meineid unter Strafe steht.
    Eifer, der – Nervenleiden; befällt Junge und Unerfüllte.
    Eifersüchtig, adj. – Unziemlich besorgt über die Bewahrung von etwas, das man nur verlieren kann, wenn es das Behalten nicht lohnt.
    Eigentum, das – Jeder materielle Gegenstand ohne besonderen Wert, den A der Begehrlichkeit von B vorenthalten mag. Alles, was die Habgier eines einzelnen befriedigt und die aller anderen enttäuscht. Das Objekt von eines Menschen kurzer Raffgier und langer Gleichgültigkeit.
    Einbalsamieren, v. – Die Vegetation betrügen, indem man die Gase
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher