Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Des Teufels Wörterbuch

Des Teufels Wörterbuch

Titel: Des Teufels Wörterbuch
Autoren: Ambrose Bierce
Vom Netzwerk:
bevollmächtigter Gesandter ist ein Diplomat, der absolute Autorität besitzt, unter der Bedingung, daß er sie niemals anwende.
    Bewegung, die – Eigenschaft, Bedingung oder Zustand von Materie. Die Existenz oder bloße Möglichkeit der Bewegung wird von vielen Philosophen geleugnet, die darauf verweisen, daß ein Ding sich weder dort bewegen kann, wo es weilt, noch dort, wo es nicht weilt. Andere sagen mit Galileo »Und sie bewegt sich doch!« Eine Entscheidung hierüber steht dem Lexikographen nicht zu.
    Beweis, der – Aussage, deren Glaubwürdigkeit ein klein wenig größer ist als ihre Unwahrscheinlichkeit. Die Aussage zweier glaubwürdiger Zeugen im Gegensatz zu der eines einzelnen.
    Bewundernswert, adj. – Mein Wert im Gegensatz zu deinem Wert.
    Bewunderung, die – Höfliche Anerkennung der Tatsache, daß ein anderer uns gleicht.
    Bibel, die – Das heilige Buch unserer Religion, im Unterschied zu den falschen und profanen Schriften, auf denen alle anderen Glaubenslehren beruhen.
    Bigamie, die – Geschmacksverirrung, für die künftige Weisheit eine Strafe namens Trigamie verhängen wird.
    Bigott, adj. – Starrsinnig und eifernd einer Meinung verhaftet, die ich nicht teile.
    Bild, das – Zweidimensionale Wiedergabe von etwas, das schon in drei Dimensionen langweilig ist.
    Bildung, die – Das, was dem Weisen seine mangelnde Intelligenz offenbart. Das, was dem Narren seine mangelnde Intelligenz verbirgt. – Von zivilisierten Rassen bevorzugte (und diese bevorzugende) Form der Unwissenheit, im Unterschied zu IGNORANZ, jener Form von Bildung, von der Wilde befallen sind. Vgl. »Nonsense«.
    Biographie, die – Literarischer Tribut, den ein Kleiner einem Großen darbringt.
    Bitten, v. – Etwas mit einer Ernsthaftigkeit verlangen, die proportional zu dem Glauben ist, daß man es nicht bekommen wird.
    Blankvers, der – Ungereimter jambischer Pentameter – die am schwierigsten annehmbar zu schreibende Form englischer Verse; daher die von jenen, welche keinerlei Vers annehmbar zu schreiben vermögen, bevorzugte Versform.
    Blaustrumpf, der – Frau, die sich für die Mißachtung ihrer Reize durch die Männer an diesen rächt, indem sie Wissenschaft, Kunst, Literatur oder Gelehrsamkeit karikiert.
    Blutdürstig, adj. – Wollüstiger Verschwendung von Blut ergeben – welches vermutlich sehr gut zu trinken ist.
    Bodensatz, der – Relativ hoch in der Skala menschlichen Wertes.
    Bombe, die – Eines Belagerers Argument für eine Kapitulation, kunstfertig so beschaffen, daß Frauen und Kinder es verstehen können.
    Botanik, die – Wissenschaft vom Gemüse – jenem, das nicht gut eßbar ist, und jenem, das als eßbar gilt. Sie befaßt sich vor allem mit den jeweiligen Blüten, die schlecht entworfen, unkünstlerisch gefärbt und übelriechend sind.
    Botschafter, der – Hochrangiger Beamter, den eine Regierung in der Hauptstadt einer anderen unterhält, damit er dort die Wünsche seiner Frau erfülle.
    Branntwein, der – Herztonikum, bestehend aus einem Teil Donner-und-Blitz, einem Teil Gewissensbisse, zwei Teilen blutrünstigen Mordes, einem Teil Tod-Hölle-und-Grab, zwei Teilen durchgeseihten Satans und vier Teilen Lieber-Himmel! Dosis: Jederzeit einen Schädel voll. Ich glaube, es war Emerson, der Branntwein als Trank der Helden bezeichnete. Anderen als diesen würde ich auch raten, die Finger davon zu lassen. Übrigens ein ziemlich gutes Getränk.
    Braut, die – Frau mit besten Aussichten auf vergangenes Glück.
    Brechmittel, das – Substanz, die den Magen zu jähem und enthusiastischem Interesse an auswärtigen Angelegenheiten bewegt.
    Buchstäblich, adv. – Übertragen; wie in »Der Teich war buchstäblich voll von Fischen«, »Der Boden wimmelte buchstäblich von Schlangen« o.a.
    Buchwissen, das – Abwertender Begriff, den der Dummkopf für alles Wissen prägt, das über seine eigene ungestrafte Ignoranz hinausgeht.
    Bürge, der – Trottel, der zwar selbst Eigentum besitzt, trotzdem aber die Verantwortung für jenes Eigentum übernimmt, das ein anderer einem Dritten anvertraut hat. Philipp von Orleans wollte einem seiner Günstlinge, einem zügellosen Adligen, ein hohes Amt verschaffen und fragte ihn, welche Sicherheit er ihm geben könne. »Ich brauchte keinen Bürgen«, erwiderte dieser »denn ich kann Euch mein Ehrenwort geben.« – »Und was, bitte, mag dies wohl wert sein?« fragte der amüsierte Regent. »Monsieur, es ist sein Gewicht in Gold wert.«
    Bußfertig, adj. – In Erwartung oder
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher