Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der wilde Planet

Der wilde Planet

Titel: Der wilde Planet
Autoren: John Scalzi
Vom Netzwerk:
ist.«
    »Das wurde schon des Öfteren bedauert«, sagte Holloway. »Chad, wenn der Satellit eine Auflösung im Zentimeterbereich hat, sollten Sie einen genaueren Blick auf meine Hand werfen.«
    »Sie wollen mir bestimmt nur Ihren ausgestreckten Mittelfinger zeigen«, sagte Bourne kurz darauf. »Nett. Seit wann sind Sie wieder zwölf Jahre alt?«
    »Freut mich, dass Sie es bemerkt haben. Aber die Hand meinte ich gar nicht, sondern die andere.«
    Für einen Moment war es still. »Scheiße«, sagte Bourne dann.
    »Nein«, erwiderte Holloway. »Sonnenstein.«
    »Scheiße!«, wiederholte Bourne.
    »Und sogar ein ziemlich großer«, sagte Holloway. »Dieser hat die Ausmaße einer sprichwörtlichen Kinderfaust. Und hier auf dem Felsvorsprung liegen noch drei weitere, die genauso groß sind. Ich habe sie aus dem Boden gezogen, als würde ich Äpfel von einem Baum pflücken. Genau hier befand sich ursprünglich der Quallenfriedhof, mein Freund.«
    »Infopanel«, sagte Bourne. »Hochaufgelöstes Bild. Sofort!«
    Holloway lächelte und griff nach seinem Infopanel.
    Zara XXIII war in fast jeder Hinsicht ein völlig unscheinbarer Planet der Klasse III : ungefähr erdgroß, von ungefährer Erdmasse, in einer Umlaufbahn, die innerhalb der »Goldilocks-Zone« lag, wo flüssiges Wasser möglich und demzufolge Leben unvermeidlich war. Hier gab es kein einheimisches intelligentes Leben, aber das gab es auf den wenigsten Planeten den Klasse III . Andernfalls wäre es ein Planet der Klasse III a, womit der Nutzungsvertrag von ZaraCorp hinfällig wäre, weil der Planet und seine Rohstoffe dann den denkenden Lebewesen gehören würden, die dort existierten. Da es auf Zara XXIII jedoch keine Lebensformen mit Vorderhirnen gab (oder einer Entsprechung zu Vorderhirnen), war es ZaraCorp gestattet, diese Welt zu erkunden und auszubeuten, die Metallerze zu fördern und das Erdöl zu gewinnen, das auf der Heimatwelt der Menschen schon vor langer Zeit versiegt war.
    Doch in einer einzigen Hinsicht war Zara XXIII gegenüber all den anderen Planeten, auf denen ZaraCorp aktiv war, ein bemerkenswerter Sonderfall: Vor 100 Millionen Jahren wurden seine Ozeane von riesigen quallenähnlichen Geschöpfen beherrscht, die sich von Algen und Diatomeen ernährten, die wiederum vom mineralreichen Meerwasser von Zara XXIII lebten. Nach dem Tod dieser Quallen sanken ihre zerbrechlichen Kadaver in die sauerstoffarmen Tiefen, wo sie stellenweise über mehrere Kilometer den Meeresboden bedeckten. Schließlich wurden sie unter Schlamm begraben und im Laufe der Zeit unter dem immer höheren Druck der Ablagerungen in etwas anderes verwandelt.
    Sie wurden zu Sonnensteinen. Diese opalartigen Steine fingen nicht nur auf faszinierende Weise das Licht ein, sondern waren obendrein thermolumineszent. Die Körperwärme einer Person, die einen solchen Stein bei sich trug, genügte, um ihn von innen heraus leuchten zu lassen. Nicht das grelle Licht eines Leuchtstabs bei einer Tanzparty oder eines Stimmungsrings, den man Kindern schenkte, sondern ein subtiles und elegantes Glühen, das die Hautfarbe wärmer machte und dem Träger schmeichelte. Da die Hauttemperatur der Menschen immer um einen winzigen Betrag voneinander abwich, sah derselbe Sonnenstein an verschiedenen Personen niemals gleich aus. Damit waren Sonnensteine ein hochgradig individuelles Schmuckstück.
    ZaraCorp hatte sie entdeckt, während man etwas ausgegraben hatte, von dem man hoffte, dass es ein Kohleflöz war. Doch dann stellten die Leute fest, dass die herumrollenden seltsamen Steine viel interessanter als die Kohle waren. Seitdem hatte sich die Firma die Lehren der alten Diamantenkartelle zu Herzen genommen und die Sonnensteine als die seltensten aller Edelsteine vermarktet. Es gab sie nur auf einem einzigen Planeten, der Handel war streng limitiert, und aus diesen Gründen ließen sie sich zum höchstmöglichen Preis verkaufen. Der Sonnenstein, den Holloway in der Hand hielt, hatte einen Wert von ungefähr neun Monatseinkommen. In bearbeiteter und geschliffener Form wäre er mehr wert, als er selbst in drei Jahren als Subunternehmer verdienen würde.
    Was er nun nicht mehr war.
    »Heiliges Kanonenrohr«, sagte Bourne und betrachtete den Sonnenstein über die Kamera des Infopanels. »Das Ding ist der Hammer!«
    »Das können Sie laut sagen«, erwiderte Holloway. »Mit diesem Baby könnte ich mich zur Ruhe setzen. Ganz zu schweigen von den anderen Steinchen aus dieser Schicht. Und ich denke, genau das werde
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher