Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der wilde Planet

Der wilde Planet

Titel: Der wilde Planet
Autoren: John Scalzi
Vom Netzwerk:
sagte Holloway. Er schlug auf die AUTOPILOT -Taste, worauf sich der Gleiter für einen Moment schief legte, als er das Signal und die neuen Navigationsdaten von Holloways Haus empfing. Hier gab es praktisch keinen Verkehr, denn Holloways Erkundungsterritorium lag tief in einem kontinentgroßen Dschungel, weit entfernt von menschlichen Ansiedlungen oder Menschen überhaupt. Also war der Kurs mehr oder weniger eine gerade Linie, die über die Hügel und Baumwipfel führte. Als der Autopilot aktiviert war, nahm Holloway sein Infopanel in die Hand und rief die Überwachungskamera seines Hauses auf.
    Doch auf dem Bild war nichts zu sehen. Holloways Überwachungskamera stand auf seinem Schreibtisch, und er benutzte sie als Hutständer. Der Blick in sein Haus – und auf einen möglichen Eindringling – wurde ihm durch einen abgewetzten Doktorhut verwehrt, den er aus Spaß während seines zweiten Jahres an der Duke University getragen hatte.
    »Blöder Hut!«, sagte Holloway. Er drehte die Lautstärke des Mikros an der Kamera hoch und hielt sich den Lautsprecher des Infopanels ans Ohr. Für den Fall, dass der Eindringling etwas sagte.
    Wieder nichts. Es waren keine Stimmen zu hören, und alles andere wurde von den Motorengeräuschen des Gleiters und dem Fahrtwind übertönt, der durch das offene Cockpit rauschte.
    Holloway ließ das Infopanel wieder in die Halterung einrasten und blickte auf die Instrumentenkonsole des Gleiters. Das Gefährt bewegte sich mit gemächlichen achtzig Stundenkilometern vorwärts, was über dem Dschungel eine sichere Geschwindigkeit war, wo jederzeit Vögel von den Bäumen aufflattern und mit dem Gleiter kollidieren konnten. Bis nach Hause waren es noch zwanzig Kilometer. Das wusste Holloway, ohne die GPS -Daten abrufen zu müssen, weil sich der Mount Isabel genau rechts von ihm erhob. Die Ostseite des Vorgebirges war abgetragen worden, und die vier Quadratkilometer davor hatte man eingezäunt und gerodet, damit ZaraCorp hier das tun konnte, was euphemistisch als »Nachhaltiger Bergbau« bezeichnet wurde. Der Boden wurde im Tagebau abgetragen, doch angeblich bemühte man sich um minimale Verseuchung der Umwelt und stellte anschließend den ursprünglichen Zustand wieder her, nachdem die Arbeiten abgeschlossen waren.
    Als ZaraCorp mit dem Tagebau am Mount Isabel begonnen hatte, hatte sich Holloway gefragt, wie man ein Gebiet wieder in den ursprünglichen Zustand versetzen wollte, wenn dort alles abgebaut wurde, was irgendeinen Wert hatte. Aber seine müßigen Überlegungen waren etwas ganz anderes als tatsächliche Besorgnis. Er selbst hatte die ersten Erkundungen am Mount Isabel vorgenommen. Die kleine Ader mit Sonnensteinen, die seine Aufmerksamkeit erregt hatte, war innerhalb weniger Wochen erschöpft gewesen, aber am Berg gab es ein reichhaltiges Vorkommen von Anthrazitkohle, und auf dem Vorgebirge bis hinunter zum Fluss wuchsen die recht seltenen Steinholzbäume. Holloway hatte sein Viertelprozent von der Ausbeute bekommen – eine ganz anständige Summe – und war weitergezogen.
    Sein kritisches Auge schätzte, dass Mount Isabel noch ein oder zwei Jahre blieben, bis der Berg auf die Größe eines Maulwurfshügels abgetragen war. Danach würde ZaraCorp die Ausrüstung wegschaffen und eine Horde verängstigter Sommerpraktikanten absetzen, die hastig ein paar Säcke mit Steinholzbaumsamen ausschütteten – was dann als »Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes« zählte. Gleichzeitig beteten die Praktikanten, dass der Zaun, der das Gelände umgab, noch so lange hielt, bis sie mit ihrer Arbeit fertig waren.
    Normalerweise hielten die Zäune. Heutzutage geschah es nur noch sehr selten, dass ein Praktikant einem Zararaptor zum Opfer fiel. Andererseits konnte Angst unglaublich motivierend wirken.
    Ein lautes Krachen drang aus dem Infopanel. Wer auch immer sich in Holloways Haus befand, hatte soeben etwas Zerbrechliches zu Boden fallen lassen. Holloway fluchte und drückte den Knopf, der das Cockpit des Gleiters schloss. Dann schob er den Beschleunigungsregler bis zum Anschlag vor. Jetzt waren es nur noch fünf Minuten bis nach Hause. Die Vögel in den Baumwipfeln mussten einfach mit einem gewissen Risiko leben.
    Als sich der Gleiter seinem Haus näherte, schaltete Holloway auf den SPAR -Modus. Dadurch wurde die Geschwindigkeit erheblich reduziert, aber gleichzeitig flog der Gleiter nun fast lautlos. In einem Kilometer Entfernung ließ er die Maschine in der Luft schweben und griff nach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher