Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der schwarze Korridor

Der schwarze Korridor

Titel: Der schwarze Korridor
Autoren: Michael Moorcock
Vom Netzwerk:
und werden bis zur Landung in diesem Zustand bleiben (wenn nicht ein Unglücksfall eintritt, der Ryan wichtig genug erscheint, sie zu wecken).
    Über ihren Köpfen ist eine Instrumententafel, die ihre Körperfunktionen anzeigt. Dort befindet sich ein kleines Schild mit Namen, Geburtstag und dem Datum, an dem sie in den Zustand des Tiefschlafs versetzt wurden. Auf jeder Instrumententafel gibt es ein Instrument, das TRÄUME anzeigt. Die Traummesser zeigen keinen Ausschlag.
    Ryan schaut zärtlich auf die Gesichter seiner Familie und Freunde herab.
     
    JOSEPHINE RYAN . 9.9.1960, 7.3.2004. Seine Frau. Blond und mit ebenmäßigen Zügen, ihre nackten Schultern schimmern rosa und weich.
     
    *
     
    RUPERT RYAN . 13.7.1990. 6.3.2004. Das dunkle Gesicht sei nes Sohnes, das so sehr seinem eigenen ähnelt. Seine knochigen Schultern sind gerade dabei, zu denen eines Mannes auszuwachsen.
     
    *
     
    ALEXANDER RYAN . 25.12.1996. 6.3.2004. Das hellere Gesicht seines jüngeren Sohnes. Seine blauen Augen sind weit offen. Er hat die schmalen Schultern eines zähen kleinen Jungen.
     
    *
     
    Ryan ist den Tränen nahe über den Verlust seiner Familie, aber er reißt sich zusammen und läßt seinen Blick über die anderen Behälter schweifen.
     
    *
     
    SIDNEY RYAN . 2.2.1937. 25.12.2003. Sein Onkel. Ein alter Mann. Seine falschen Zähne schimmern weiß durch den halbgeöffneten Mund. Seine Augen sind geschlossen.
     
    *
     
    JOHN RYAN . 15.8.1963. 26.12.2003. Ryans Bruder. Ryan sieht ihm, nun da er schmaler und weniger muskulös geworden ist, ähnlicher als früher, als sie noch Kinder waren. John hat jetzt das gleiche schmale Gesicht und die gleichen buschigen Au genbrauen.
     
    *
     
    I SABEL RYAN . 22.6.1962. 13.2.2004. Die erste Frau seines Bruders John. Ihre scharfen Zähne sind wie zu einem Fletschen entblößt. Bleiches Gesicht, bleiches Haar, dünne Schultern. Ryan ist erleichtert, daß Isabel in ihrem Behälter liegt und mit ihrer spitzen Zunge nicht zu ihm sprechen kann.
     
    *
     
    JANET RYAN . 10.11.1982. 7.5.2004. Sehr hübsch. Die zweite Frau seines Bruders John. Sanfte Wangen und weiche Schultern. Langes, gewelltes schwarzes Haar, das in der grünen Flüssigkeit schwimmt. Ein sanftes Lächeln auf ihren Lippen, als hätte sie einen schönen Traum.
     
    *
     
    FRED MASTERSON . 4.5.1950. 25.12.2003. Schmales Gesicht. Schmale Schultern. Gefurchte Brauen.
     
    *
     
    TRACY MASTERSON . 29.10.1973. 9.10.2003. Mastersons Frau. Eine hübsche Frau, die allerdings in ihrem Behälter genau so dümmlich aussieht wie im Leben.
     
    *
     
    JAMES HENRY . 4.3. 957. 29.10.2003. Feuerrotes Haar. Seegrü ne Augen, die sich kaum von der grünen Flüssigkeit unterschei den. Er sieht aus wie ein ertrunkener Neptun.
     
    *
     
    IDA HENRY . 3.3.1980. 1.2.2004. Armes Mädchen. Verfilztes braunes Haar. Eingefallene Wangen und hängende Mundwinkel.
     
    *
     
    In diesem Behälter ruhen zwei Leben. Ryan denkt an Ida, Henrys Frau, und an ihr kommendes Kind. Was wird wohl das Ergebnis einer so langen Schwangerschaft von Mutter und Kind, beide im Fruchtwasser, sein?
     
    *
     
    FELICITY HENRY . 3.3.1980. 1.2.2004. Henrys andere Frau und Idas Zwillingsschwester. Ihr Haar ist glatter und seidiger. Ihre Backen sind weniger eingefallen als die ihrer Schwester. Sie ist nicht schwanger.
     
    *
     
    Ryan erreicht den letzten Behälter und schaut hinein. Der weiße Boden des Behälters schimmert zu ihm herauf. Von seinen schlafenden Gefährten umgeben, hat er nur einen Wunsch, auch zu schlafen. Er zuckt mit den Schultern und verläßt festen Schrittes den Raum.
    Er geht den stillen Korridor zurück und betritt erneut die Kontrollkabine. Er macht kurze Notizen auf einen Zettel, den er seiner Brusttasche entnommen hat. Dann geht er zum Computer und füttert ihn mit seinen Berechnungen.
    Wenn nötig, kann der Computer automatisch und selbständig arbeiten, aber das hielt man für die psychologische Situation der Mannschaft nicht gut.
    Ryan nickt mit Genugtuung, als die Antworten kommen. Er kehrt zum Pult zurück und legt die Lochstreifen in eine Schublade.
    Währenddessen verlassen neue Lochstreifen den Computer. Ryan überprüft sie.
     
    Er liest:
    BERICHT ÜBER DIE PERSONEN IN DEN CONTAINERN
    UNVOLLSTÄNDIG .
    Ryan runzelt die Stirn und vervollständigt die Angaben:
    JOSEPHINE RYAN   ZUSTAND UNVERÄNDERT
    RUPERT RYAN   ZUSTAND UNVERÄNDERT
    ALEXANDER RYAN   ZUSTAND UNVERÄNDERT
    SIDNEY RYAN   ZUSTAND UNVERÄNDERT
    JOHN RYAN   ZUSTAND
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher