Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Schatten des Schwans

Der Schatten des Schwans

Titel: Der Schatten des Schwans
Autoren: Ulrich Ritzel
Vom Netzwerk:
sie ein Wessi-Auto sehen.«

Samstag, 21. Februar, 1 Uhr
    Die Lampen, die die Wege im Park beleuchten sollten, waren seit Mitternacht ausgeschaltet. Durch die kahlen Bäume des Alten Friedhofs fiel Mondlicht, gerade hell genug für Berndorf, seinen Weg zu finden.
    Noch immer war er in Gedanken. Anne-Marie Schülin war eine Mörderin. Sie gehörte hinter Gitter. Ebenso wie ihr Mann. Vorläufig saßen sie auch dort. Vermutlich nicht für
lange. Dann würden die Ärzte sie ebenso haftunfähig schreiben wie ihren Vater. Eine Dame ihrer gesellschaftlichen Stellung wird nicht wirklich mit drogenabhängigen Huren und Totschlägerinnen zusammengesperrt. Den Eröffnungstanz beim Rotarier-Ball, das Galadiner der Theaterfreunde: das, immerhin, würde sich Anne-Marie Schülin abschminken können.
    Hendrik Hendriksen aber würde unbehelligt in den Greisentod hinüberdämmern. Gerechtigkeit? Strafe? Schon Montaigne hatte das gekannt: Je abscheulicher ein Verbrechen war, desto grausamer sollte die Strafe sein, so hatte das Volk gefordert. Montaigne, der selbst Gerichtsherr gewesen war, hatte dagegengehalten: »Gerade meine Abscheu vor der ersten Grausamkeit bewirkt, dass ich jede Wiederholung verabscheue.« Aber die Abgeklärtheit des alten Franzosen kam aus einer Zeit mit anderen Verbrechen.
    Und überhaupt, er musste wieder einmal ein weniger weltweises Buch lesen. Die Dunkelheit lichtete sich, und Berndorf trat vom Alten Friedhof auf die Straße hinaus, die zu seiner Wohnung führte. Er freute sich auf ein warmes Bad. Auf einen Whisky. Und auf ein Ferngespräch.

btb Taschenbücher erscheinen im Goldmann Verlag, München, einem Unternehmen der Verlagsgruppe Random House GmbH.
     
    1. Auflage
Taschenbuchausgabe Februar 2002
    Copyright © 1999 by Libelle Verlag, Lengwil am Bodensee
    Umschlaggestaltung: Design Team München/Phlox Art
unter Verwendung eines fotografischen Motivs von
Anselm Spring
Satz: IBV Satz- und Datentechnik GmbH, Berlin
TH Herstellung: Augustin Wiesbeck
     
    eISBN 978-3-641-10477-1
     
    www.btb-verlag.de
    www.randomhouse.de
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher