Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Ring der Kraft - Covenant 06

Der Ring der Kraft - Covenant 06

Titel: Der Ring der Kraft - Covenant 06
Autoren: Stephen R. Donaldson
Vom Netzwerk:
jedem Hügel, Hohlweg und aus jeder Ebene des Landes, von jedem Abhang Andelains und jedem Berggipfel, jedem südlichen Steilabbruch und jeder nördlichen Erhebung nahm sie das Übel, ließ es in ihrem Innern eine Umwandlung in Heil durchlaufen, sandte es dann zurück wie lautlosen, unsichtbaren, bekömmlichen Regen. Ihr Geist gedieh zu der Medizin, die alles zu heilen vermochte. Sie war die Sonnenkundige, Ärztin und Heilerin, Linden Avery die Auserwählte, und mittels ihrer Existenz veränderte sie das Sonnenübel.
    Das kränkliche Grün von Smaragd schoß auf sie zu. Aber Linden verstand das natürliche Wachsen und Vergehen von Pflanzen genau. Sie fanden in ihr die normalen Gesetzmäßigkeiten wieder, ihre Ordnung der Üppigkeit oder Zähigkeit, der Häufigkeit oder Seltenheit; und dann war das Smaragdgrün fort. Blau toste wie Donner über Linden, floh das Land, indem sie jeden Tropfen Wasser in die Gewalt der Blitze auffing. Das Braun der Wüste umfegte sie, sengte ihre Haut. Doch sie wußte um die Unentbehrlichkeit von Wärme und kannte die Grenzen des Klimas. Sie spürte in ihren Knochen den Rhythmus des Auf und Ab, des streng geregelten, für alles Leben wichtigen Wechsels der Jahreszeiten, von Sommer und Winter. Der Stab des Gesetzes kühlte die Glut der Wüste zu erträglicher Temperatur ab, strahlte sie sanft wieder übers Land aus. Und zuletzt kam das Rot der Sonne der Seuchen zu ihr, scharlachrot wie Ansteckung, greulich wie Nattern. Es schwärmte ihr entgegen wie eine ganze Welt voller Bienen, jagte Streifen aus Blut quer durch ihre Sicht. Trotz ihrer Standhaftigkeit und Entschiedenheit wichen Lindens Kräfte, und sie konnte Schmerz und Pein nicht vermeiden. Doch auch Plagen und Seuchen waren nur eine Entstellung der Wahrheit. Sie hatten in der Natur ihren Platz und Sinn. Als Linden sie gewissermaßen gesundgeschrumpft hatte, fügten sie sich ins erneuerte Gesetz des Landes, von Linden verkündet, wie früher ein.
    Sonnenkundige und Ringträgerin, machte sie die Erdkraft von neuem zum natürlichen Lebensquell der Erde, sorgte für ihre Ausbreitung im zerrütteten Leib des Landes.
    Sie vermochte nicht alle Schädigungen zu beseitigen. Schon hatten ihre selbstlosen Anstrengungen sie erschöpft und geschwächt, und der Untergrund, der sich vor ihr bis zum Horizont erstreckte, schien zu wanken. Nichts stand ihr noch zur Verfügung, mit dem sie dem Lande die Bäume, Auen und Ernten hätte wiedergeben können, seine Tiere und Vögel. Aber sie hatte genug vollbracht. Unzweifelhaft wußte sie, daß im Erdreich Samen verblieben waren, daß auch unter dem verwaisten, verkommenen Leben, das die Wegwahrer gehegt und gepflegt hatten, noch einiges vorhanden war, das Frucht und Jungtiere hervorbringen, daß das Wetter mit der Zeit erneut seine Regeln finden konnte. In den Bergen im Westen und Süden sah sie unverändert Vögel überdauern, weil das Sonnenübel dort nie seinen Einfluß ausgeübt hatte, sie würden schließlich ins Land zurückkehren. Die Menschen, die noch in ihren kleinen Dörfern ausharrten, hatten die Chance zum Überleben. Und Linden ersah einen weiteren Grund zur Hoffnung, eine andere Tatsache, die eine Zukunft ermöglichte. Ein Großteil Andelains war bewahrt worden. Rings um sein Herz hatte es Widerstand geleistet und sich zu schützen vermocht.
    Weil Sunder und Hollian dort weilten. Auf ihre menschliche Weise enthielten die beiden soviel Erdkraft wie die Hügel; und sie hatten gekämpft. Linden konnte erkennen, wie sie gekämpft hatten. Die Schönheit dessen, was sie waren – und dessen, dem sie dienten –, umgab sie wie Glanz von Herrlichkeit. Andelain hatte die verlorenen Gebiete bereits zurückzugewinnen begonnen.
    Ja , sagte sich Linden. Ja .
    Über viele Kilometer hinweg sprach sie ein Wort zu dem Paar, das es verstehen konnte. Dann wich sie aus der Weite des Landes.
    Sie befürchtete, in ihre Welt zurückversetzt zu werden, während sie sich zu sehr außerhalb ihres Körpers befand, um die Belastung verkraften zu können. Der Wind, der zwischen den Welten brauste, zerrte mit der Heftigkeit eines Sturms an ihr. Zu matt, um angesichts dessen, was sie getan hatte, nur zu lächeln, sank sie durchs Berggestein zurück ins Kiril Threndor und ihrer Verflüchtigung entgegen. Als sie in die Höhle gelangte, bemerkte sie an den Gesichtern der Riesen, daß ihr Körper schon zu substanzlos geworden war, als daß sie ihn noch hätten wahrnehmen können. Trauer verzerrte Pechnases Miene; der Ersten
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher