Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Kristallpalast: Ein Steampunk-Roman (German Edition)

Der Kristallpalast: Ein Steampunk-Roman (German Edition)

Titel: Der Kristallpalast: Ein Steampunk-Roman (German Edition)
Autoren: Oliver Plaschka , Matthias Mösch , Alexander Flory
Vom Netzwerk:
Ärmelkanal.
1795
Frankreich besetzt die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen (Vereinigte Niederlande). Ausrufung der Batavischen Republik.
1795-1815
Chinsura fällt unter britische Herrschaft. Im Fort werden die Aufzeichnungen der Vanderbilt-Expedition hastig versteckt.
1798
Offizielle Auflösung der Niederländischen Ostindien-Kompanie (VOC). Die Heeren XVII ziehen sich mit ihren Geheimnissen in den Untergrund zurück.
1801
Joseph Marie Jacquard stellt einen verbesserten Webstuhl vor, der von Lochkarten gesteuert wird.
1804
Richard Trevithick entwirft die erste auf Schienen fahrende Dampflokomotive.
1806
Ausrufung des Königreichs Holland unter Herrschaft Louis Bonapartes.
1810
Annektierung Hollands durch Louis’ Bruder, Napoleon Bonaparte.
1815
Der Duke of Wellington schlägt Napoleon in der Schlacht von Waterloo. Ausrufung des Vereinigten Königreichs der Niederlande.
1819
Geburt Alexandrina Victorias, der späteren Königin.
1824
William Buckland beschreibt in einer wissenschaftlichen Zeitschrift erstmals ein Wesen, das er als Megalosaurus bezeichnet.
1824-1826
Im ersten Anglo-Birmanischen Krieg wird Arakan durch die Briten erobert. Akyab wird neue Hauptstadt. In England entwickeln Goldsworthy Gurney und Walter Hancock die ersten dampfbetriebenen Omnibusse.
1825
Chinsura wird gemäß des Londoner Vertrags permanent an die Briten abgetreten, im Handel für Liegenschaften in Sumatra. Dort entsteht in Folge ein geheimes Ausbildungslager der VOC, die weiter das Geheimnis der Kristalle erforscht. Die Briten entdecken die Aufzeichnungen der Vanderbilt-Expedition im Fort.
1827
Eine britische Expedition unter Führung Samuel Blakewells bricht nach Arakan auf. Begleitet wird er von Miles Shiels und Aaron Cray.
1829
Sir Robert Peel gründet mit Hilfe des ehemaligen Kriminellen Eugène-François Vidocq die Metropolitan Police London.
1830
Zwischen Liverpool und Manchester verläuft die erste öffentliche Eisenbahnstrecke, auf der dampfgetriebene Züge nach einem festen Fahrplan verkehren.
1831
Michael Faraday beschreibt das Prinzip der elektromagnetischen Induktion und entwirft einen einfachen Generator.
1834
Ein Feuer zerstört den Westminster-Palast.
1835
Louis Daguerre entwickelt das nach ihm benannte Fotografieverfahren.
1836
Gründung Adelaides, South Australia.
1837
Lord Bailey bereist Indien und nimmt Niobe unter seine Fittiche. Ableben William IV. Victoria wird Königin. William Cooke und Charles Wheatstone lassen sich zeitgleich mit dem Amerikaner Morse verschiedene Telegraphensysteme patentieren.
1839
Hochzeit Sokrates Royles und the Hon. Ada Woosters. Beginn des ersten Opiumkriegs.
1840
Hochzeit Victorias und Alberts von Sachsen-Coburg und Gotha. Der Grundstein des neuen Westminster-Palasts wird gelegt.
1842
Ende des ersten Opiumkriegs. Hongkong fällt an Großbritannien. Shiels rekrutiert Royle für Sektion Cricket.
1843
Öffnung des Themsetunnels. Baubeginn am zukünftigen Glockenturm des Westminster-Palasts (Big Ben).
1844
Inbetriebnahme der ersten Atmosphärenbahn zwischen Dún Laoghaire und Dalkey, Irland.
1845
Jungfernfahrt der SS Great Britain.
1845-1846
Erster Sikh-Krieg. Der Koh-i-Noor gelangt in britischen Besitz.
1847
William Staite und William Petrie entwickeln eine verbesserte Kohlebogenlampe. Ascanio Sobrero entdeckt einen neuen Sprengstoff, den er Pyroglycerin nennt.
1848-1849
Schwere revolutionäre Unruhen erschüttern Europa.
1850
Einberufung der königlichen Kommission. Frans Ovenhart beendet seine Ausbildung auf Sumatra. Royle und Wymer reisen nach Brasilien.

Nachwort
    Was kommt dabei heraus, wenn drei Literaturwissenschaftler sich entscheiden, gemeinsam ein Buch zu schreiben?
    Ein Überschuss an guten Ideen – und wenig Chancen, sie je zu verwirklichen.
    Der Grund hierfür liegt jedoch nicht so sehr an der oft unterstellten Unfähigkeit von Akademikern, ihr Theoriewissen auch in die Praxis umzusetzen; eher schon darin, dass Literaturwissenschaften so ziemlich das Brotloseste sind, was man studieren kann und die meisten von uns daher ständig damit beschäftigt sind, um ihren Lebensunterhalt zu kämpfen oder etwas „Sinnvolles“ zu tun.
    Während ich diese Zeilen schreibe, ist Dr. „Alex“ Flory Dozent für Wirtschaftsenglisch an der Studienakademie Bautzen, und „Matt“ Mösch strebt an einer beständig steigenden Zahl englischer und amerikanischer Eliteuniversitäten höhere Würden an. Ich selbst versuche mit langsam wachsendem Erfolg, mich als Schriftsteller und Übersetzer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher