Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der globale Eingriff

Der globale Eingriff

Titel: Der globale Eingriff
Autoren: James White
Vom Netzwerk:
lesen kann. Und was die große, weiche, liebe Mary angeht, was ist denn das für eine Beschreibung? Was heißt groß für einen abgemagerten Winzling, der so unterernährt ist, daß wir über sein Alter nichts Bestimmteres sagen können, als daß er über acht und unter elf ist?“
    Tommy hatte das Pech gehabt, von einem der wenigen energiebetriebenen Fahrzeuge der Stadt überfahren zu werden, und das Glück, daß es ein Krankenwagen gewesen war, der in einer Kurve auf dem Weg zum Krankenhaus seine Geschwindigkeit gedrosselt hatte. Er hatte insofern sehr viel Glück gehabt, als er sofortige und fachmännische Hilfe in einem Bereich erhalten hatte, in dem Verkehrsunfallopfer, Opfer von Schlägereien und Aufständen sowie die unerwünschten sehr jungen und sehr alten Leute zum Sterben einfach liegengelassen wurden, bis sie nachts von Abfallverwertungstrupps oder Kannibalenklubs weggeräumt wurden. Aber das Krankenhaus konnte in so kurzer Zeit nichts gegen die Auswirkungen tun, die das Leben am oder unter dem Existenzminimum, das der Junge seit frühester Kindheit zu ertragen gehabt hatte, bewirkt hatte – die spindeldürren, verformten Gliedmaßen, die verseuchte und unglaublich spröde Knochenstruktur und der irreparable Schaden, den sein Herz genommen hatte und der das Resultat einer Anzahl von ernsten Anfällen rheumatischen Fiebers war.
    Trotz seines Glücks erwartete man von Tommy, daß er nur kurze Zeit ein Patient sein würde.
    „Es ist schwer zu sagen, ob irgend etwas, was er sagt, einen Sinn hat“, sagte Schwester Caldwell mit ruhiger Stimme. „Aber er sagt, die Große Mary sei ein Anhänger von Johannes und würde ihn tragen wie ein kleines Kind. Das würde bedeuten, daß sie groß oder zumindest stark ist, und sie soll die ganze Zeit über Klettern reden. Ich habe den starken Verdacht, daß sie ein Energietreter ist.“
    „Es gibt eine Menge …“ hob Malcolm an.
    „Ich weiß, Doktor. Aber es ist doch eine Polizeiwache bei Mr. Hesketh. Ein Polizist müßte dazu in der Lage sein, wenn Sie ihn freundlich darum bitten würden, uns zu sagen, wie wir den einen Energietreter finden können, nach dem wir suchen.“
    Malcolm fühlte sich dumm, weil er nicht vor Caldwell diese Idee gehabt hatte, und er versuchte, sein Unbehagen zu verbergen, als er sagte: „Es ist eine Idee. Ich werde ihn bei der ersten Gelegenheit …“
    Er brach ab, als Anns Stimme aus der Gegensprechanlage der Kabine kam. Sie sagte: „Oberschwester hier. Entschuldigung für die Unterbrechung, Doktor, aber der Professor ist angekommen, mit dem Nachtkommissar im Schlepptau. Die Überdosis in Kabine fünf kommt schneller zu sich als ursprünglich angenommen, und Collins hätte es gern, wenn du sie dir so schnell wie möglich anschauen würdest. Mr. Hesketh, die Schußverletzung in Vier, gibt Schwester Bandhu Grund zur Sorge. Unregelmäßigkeiten, niedriger Blutdruck und verstärkte Blutungen.“
    „Ist das alles?“
    „Augenblicklich schon“, sagte Ann fröhlich. „Wenn du nach Mr. Hesketh schaust, halte ich dir den Prof. vom Leib, während du es tust.“
    Malcolm blieb nichts übrig, als nach Mr. Hesketh zu schauen. Die Notannahmestation hatte ihr Bestes getan, aber das konnte im Fall eines alten Mannes, der vier Kugeln im Weg gestanden hatte, nicht viel sein. Eine der Kugeln hatte seine linke Schulter zerschmettert, und eine andere, die von etwas, was er in seiner Brusttasche gehabt haben mußte, abgelenkt und deformiert worden war, hatte eine tiefe Wunde entlang seiner linken Seite gerissen. Die anderen beiden waren buchstäblich hintereinander durch den Magen und die linke Leberhälfte gegangen und vom sechsten und siebten Rückenwirbel aufgehalten worden. Unterhalb dieser Wirbel hatte der Patient keine Kontrolle über seine Muskeln und keine Gefühlsempfindung.
    Malcolm studierte für einen Moment den beim Bett befindlichen Monitor. Trotz massiver und ununterbrochener Bluttransfusionen war der zentralvenöse Blutdruck niedrig und fiel langsam, während der arteriöse konstant relativ hoch blieb. Die cerebrale Durchblutung und Sauerstoffversorgung sollten für zusammenhängendes Denken und Sprache genügen, falls der Patient zu Bewußtsein kommen sollte. Der Pulsschlag war beschleunigt, aber nicht bis zu einem gefährlichen Grad, und Unregelmäßigkeiten, die aussahen wie ein zusätzlicher unrhythmischer Herzschlag, zeigten sich alle zehn bis fünfzehn Sekunden auf dem Schirm. Wegen des Leberschadens waren die Haut und die Augäpfel
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher