Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Fluch des Volkstribuns

Der Fluch des Volkstribuns

Titel: Der Fluch des Volkstribuns
Autoren: John Maddox Roberts
Vom Netzwerk:
seltenes Schauspiel geboten. Die mißmutige Menge versammelte sich zu Bestattung und anschließendem Aufruhr. Dann erschien Pompeius, präsentierte Ateius und Silvius und erklärte sarkastisch, daß wir alle getäuscht worden waren. Mit einer Fackel setzte er den Scheiterhaufen in Brand und verhalf einem namenlosen Sklaven zu einem großartigen Abgang. Anschließend führte er den Mob zum Forum, wo ein Gericht zusammentrat, das die beiden Männer in allen drei Anklagepunkten für schuldig befand. Ich gab eine Zusammenfassung meiner Ermittlung, und Pompeius hielt ein Plädoyer vor den Geschworenen. Es bedurfte keinerlei rhetorischer Schnörkel, um sie zu überzeugen. Die Fakten sprachen für sich, wie Cicero zu sagen pflegte.
    Die Männer wurden auf den Capitol geschafft und vom Tarpejischen Felsen gestoßen. Dann wurden sie auf Bronzehaken genommen und zur sublicischen Brücke geschleift, von der sie in den Fluß geworfen wurden.
    Nach diesen seltsamen Begebenheiten kehrte in Rom wieder Ruhe ein. Ein paar Wochen später wurde ich zum Aedilen gewählt, und neue Skandale beschäftigten die Leute. Die Götter nahmen ihre Opfer wieder an, und zumindest Rom schien dem Fluch entronnen zu sein. Nicht so allerdings Crassus.
    Diese Begebenheiten ereigneten sich im Jahr 699 der Stadt Rom, dem Jahr des zweiten Konsulats von Gnaeus Pompeius Magnus und Marcus Licinius Crassus Dives.

Glossar
    (Die Definitionen beziehen sich auf das letzte Jahrhundert der römischen Republik)
    Aedilen: Gewählte Beamte, die für die Ordnung auf den Straßen, die staatliche Getreideversorgung, die Verwaltung der Märkte und die öffentlichen Spiele zuständig waren. Es gab zwei Arten von Aedilen: die plebejischen Aedilen, die keine Amtsinsignien hatten, und die curulischen Aedilen, die eine gestreifte Toga trugen. Da die Pracht der Spiele, die die Aedilen veranstalteten, oft die Wahl in ein höheres Amt bestimmte, war das Aedilenamt eine wichtige Stufe auf der politischen Karriereleiter.
    Atrium: In der republikanischen Zeit die Bezeichnung für die Eingangshalle eines Hauses, die als allgemeiner Empfangsbereich genutzt wurde.
    Auguren: Beamte, die im staatlichen Auftrag Omen deuteten.
    Auguren konnten alle Amtsgeschäfte und öffentlichen Versammlungen untersagen, wenn sie ungünstige Vorzeichen erkannt hatten.
    Basilica: Ein Gebäude, in dem die Gerichte bei schlechtem Wetter tagten.
    Bestiarius: Tierkämpfer im Zirkus.
    Caestus: Ein mit Ringen, Platten oder Bronzedornen verstärkter Boxhandschuh aus Lederriemen.
    Caldarium: Heißbaderaum in römischen Thermen. Die Beheizung erfolgte durch erwärmte Luft, die von unterirdischen Kanälen durch Röhren in den Wänden geleitet wurde.
    Caliga: Soldatenstiefel.
    Campus Martius: Ein Feld außerhalb der alten Stadtmauern, früher ein Versammlungsort und Truppenübungsplatz. Dort trafen sich die Volksversammlungen. In der Endphase der Republik wurde das Marsfeld jedoch zunehmend bebaut.
    Candida: Blendendweiße Toga eines Amtsbewerbers.
    Censoren: Magistrate, die normalerweise alle fünf Jahre gewählt wurden, um den Bürger-Census durchzuführen und unwürdige Mitglieder von der Liste der Senatoren zu streichen.
    Sie konnten bestimmte religiöse Praktiken verbieten, wenn sie diese für der öffentlichen Moral abträglich oder »unrömisch«
    hielten. Es gab zwei Censoren, und jeder konnte die Entscheidung des anderen außer Kraft setzen. Das CensorenAmt galt als Abschluß einer politischen Karriere.
    Circus: Der römische Rennplatz und das Stadion, das ihn umgab. Der erste und größte war der Circus maximus, der zwischen den Hügeln Palatin und Aventin lag. Ein später erbauter, kleinerer Circus, der Circus Flaminius, lag außerhalb der Stadtmauern auf dem Marsfeld.
    Cognomen: Der Familienname, der den Zweig eines Geschlechts anzeigt, z. B. Gaius Julius Caesar: Gaius vom Zweig der Caesares aus dem Geschlecht der Julier. Einige plebejische Familien führten kein Cognomen, so vor allem die Marier und die Antonier.
    Curia: Das Versammlungsgebäude des Senats auf dem Forum.
    Cursus honorum: Die Reihenfolge der Ämterlaufbahn. Die Laufbahn der Senatoren begann mit zehn Jahren Militärdienst, dann folgten nacheinander Quaestur, Aedilität, Praetur und Konsulat. Zwischen zwei Ämtern mußten jeweils zwei Jahre liegen, so daß man normalerweise nicht vor Erreichen des einundvierzigsten Lebensjahres Konsul werden konnte.
    Curulis: Amtssessel der höheren Magistrate. Factio: Eine Partei, politische
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher