Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der Besuch

Der Besuch

Titel: Der Besuch
Autoren: H.G. Wells
Vom Netzwerk:
waren ein einziger stummer Protest gegen seinen Niedergang. Der Zufall lenkte seine Schritte heimwärts, und schließlich, nach Einbruch der Nacht, fand er sich, schwach, müde, unglücklich, über das Moor dahinstolpernd, an der Rückseite Siddermortons wieder. Er hörte die Ratten auf der Heide hin- und herlaufen und pfeifen, und einmal flog ein großer Vogel geräuschlos durch die Finsternis und verschwand wieder. Und er sah ein mattes, rotes Glühen am Himmel vor sich, ohne es zu beachten.

51
    Aber als er über die Kante des Moors kam, tauchte vor ihm plötzlich ein flackerndes Licht auf, das nicht zu übersehen war. Er ging den Hang weiter hinunter und sah rasch deutlicher, was das grelle Licht war. Der Lichtschein rührte von emporschießenden und flackernden Flammenzungen her, die, golden und rot, aus den Fenstern und einem Loch im Dach des Pfarrhauses herausloderten. Eine Traube schwarzer Köpfe, tatsächlich war es das ganze Dorf, außer der Feuerwehr, die drunten in Aylmer’s Cottage war und versuchte, den Schlüssel für das Zeughaus zu finden, hob sich silhouettenhaft gegen das Flammenmeer ab.
    Es gab ein donnerndes Geräusch, ein Stimmengewirr und bald darauf einen wütenden Schrei. Jemand rief „Nein! Nein!“ – „Komm zurück!“ und dann folgte ein unverständliches Brüllen.
    Er begann, auf das brennende Haus zuzulaufen. Er stolperte und wäre beinahe gefallen, aber er lief weiter. Er stieß auf dunkle Gestalten, die herumliefen. Das flackernde Feuer schlug wild bald hierhin, bald dorthin, und er roch den Brandgeruch.

    „Sie ist hineingegangen“, sagte eine Stimme,
    „sie ist hineingegangen.“
    „Das verrückte Mädchen!“ saete ein anderer.
    „Geht zurück! Geht zurück!“ riefen wieder andere.
    Ehe er sich versah, drängte er sich durch eine aufgeregte, wogende Menge. Alle starrten auf die Flammen, und der rote Widerschein spiegelt sich in ihren Augen.
    „Zurück!“ schrie ein Arbeiter und packte ihn.
    „Was ist los?“ sagte der Engel. „Was bedeutet das?“
    „Da ist ein Mädchen im Haus drinnen, und sie kann nicht heraus!“
    „Ging hinein, um eine Geige zu holen“, sagte ein anderer.
    „Ist hoffnungslos“, hörte er einen anderen sagen.
    „Ich bin in ihrer Nähe gewesen. Hab’ sie gehört. Sagt sie: ,Ich kann seine Geige holen.’
    Hab’ sie gehört – Das hat sie gesagt! ,Ich kann seine Geige holen.’“
    Einen Augenblick stand der Engel da und starrte vor sich hin. Mit einem Mal fiel es ihm wie Schuppen von den Augen, er sah diese grimmige nichtige Welt des Kampfes und der Grausamkeit in einem Glanz, der den des Landes der Engel überstrahlte, plötzlich war sie blendend schön und unfaßbar herrlich im wunderbaren Lichterschein der Liebe und Selbstaufopferung. Er stieß einen wilden Schrei aus und bevor ihn irgend jemand halten konnte, lief er auf das brennende Haus zu.
    Man konnte Rufe hören wie „Der Bucklige! Der Vogelmensch!“
    Der Vikar, dessen Hand, die Brandwunden aufwies, gerade verbunden wurde, wandte den Kopf, und er und Crump sahen den Engel, einen schwarzen Schatten vor dem wilden, roten Schein des Eingangs. Es war der Eindruck eines Sekundenbruchteils, dennoch hätten beide Männer diesen flüchtigen Anblick nicht lebendiger in ihrer Erinnerung behalten können, wäre es ein Bild gewesen, das sie stundenlang betrachten hätten können. Dann wurde der Engel durch etwas Schweres (niemand wußte, was es war), das quer vor die Tür fiel und weiß glühte, ihren Blicken entzogen.

52
    Man hörte ihn „Delia“ rufen, und dann rührte sich nichts mehr. Aber plötzlich schossen die Flammen in einer blendenden Garbe heraus, die ungeheuer hoch emporloderte. Es war ein blendender Glanz, der von Tausenden flackernden Strahlen durchbrochen war, wie von blitzenden Schwertern. Und ein Gestöber von Funken, die in tausend Farben gleißten, wirbelte hoch und verschwand. Genau zu diesem Zeitpunkt und nur einen Augenblick lang mischte sich, durch irgendeinen seltsamen Zufall, brausende Musik, die schwellenden Orgelklängen glich, in das Tosen der Flammen.
    Alle Dorfbewohner, die in schwarzen Haufen beisammenstanden, hörten den Klang, außer Gaffer Siddons, der taub ist – seltsam und schön war er, und dann war er wieder verklungen. Lumpy Durgan, der schwachsinnige Junge aus Sidderford, sagte, er hätte geendet, als sei ein Tor geöffnet und geschlossen worden.
    Aber die kleine Hetty Penzance hatte eine wundervolle Vision von zwei Gestalten mit Flügeln, die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher