Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Orakel des Todes

Das Orakel des Todes

Titel: Das Orakel des Todes
Autoren: John Maddox Roberts
Vom Netzwerk:
ereignete sich in Campania im Jahr 704 nach der Gründung der Stadt Rom während des Konsulats von Lucius Aemilius Paullus und Caius Claudius Marcellus. Damals wussten wir es noch nicht, aber es war das letzte Jahr der Republik.

Glossar
    Caestus: Ein mit Ringen, Platten oder Bronzedornen verstärkter Boxhandschuh aus Lederriemen.
    Campus Martius: Das außerhalb der Stadtmauern gelegene Marsfeld, früher ein Versammlungsort und Truppenübungsplatz. Hier trafen sich die Volksversammlungen. In der Endphase der Republik wurde das Marsfeld zusehends bebaut.
    Censoren: Magistrate, die normalerweise alle fünf Jahre gewählt wurden, um den Bürger-Census durchzuführen und unwürdige Mitglieder von der Liste der Senatoren zu streichen. Sie konnten bestimmte religiöse Praktiken verbieten, wenn sie diese für der öffentlichen Moral abträglich oder „unrömisch“ hielten. Es gab zwei Censoren, und jeder konnte die Entscheidung des anderen außer Kraft setzen. Das Censorenamt galt als Abschluss einer politischen Karriere.
    Centuria: Militärische Einheit, eine „Hundertschaft“, die ursprünglich 100 Männer umfasste, später jedoch nur noch 60 Mann stark war.
    Centurio: „Führer einer Hundertschaft“, einer Centuria, die jedoch tatsächlich nur sechzig Mann stark war.
    Cloaca Maxima: Bereits in der Frühzeit Roms errichteter Hauptabwasserkanal. Die Cloaca Maxima stellt ein Meisterwerk antiker Technik dar.
    Cornu (Pl. Cornua): Blasinstrument, Horn, anfangs aus Horn, später aus Metall.
    Curia: Sowohl der Senat wie auch das Versammlungsgebäude des Senats auf dem Forum.
    Duumvir: In den Munizipien und Kolonien die höchsten Beamten, die ähnlich römischen Konsuln jeweils zu zweit amtierten; eine Art Bürgermeister.
    Eques (Pl. Equites): Ursprünglich die Bürger, die wohlhabend genug waren, ein eigenes Pferd zu stellen und in der Kavallerie zu dienen. Später musste man, um in den Stand der Equites aufgenommen zu werden, ein Vermögen von mindestens 400000 Sesterzen nachweisen. Die Equites waren die wohlhabende Mittelschicht. Finanzmakler, Bankiers und Steuerpächter kamen aus der Klasse der Equites.
    Fasces: Ein Rutenbündel, das mit einem roten Band um eine Axt gebunden war - Symbol der Magistratsgewalt, sowohl Züchtigungen als auch die Todesstrafe vollziehen zu dürfen.
    Freigelassener: Ein freigelassener Sklave. Mit der offiziellen Freilassung bekam der Freigelassene die vollen Bürgerrechte zugesprochen, mit Ausnahme des Rechts, ein Amt auszuüben. Die inoffizielle Freilassung gab einem Sklaven die Freiheit, ohne ihn mit einem Wahlrecht auszustatten. In der zweiten, spätestens dritten Generation wurden Freigelassene gleichberechtigte Bürger.
    Gravitas: Römische Tugend der Ernsthaftigkeit und Würde. Gymnasium: Öffentlicher Sportplatz oder Schule für Leibesübungen. Die Gymnasien bestanden in der Regel aus Hallen und Laufbahnen (überdacht und offen), aber auch Sprunggruben, Wurfkreisen und Ballspielplätzen, ferner gehörten diverse Räume wie Umkleide- und Aufenthaltszimmer, Wasch-, Salb-, Übungs- und Vorlesungsräume dazu.
    Homo novus: „Neuer Mann“, Emporkömmling, ursprünglich abwertende Bezeichnung für einen Mann, der als Erster seines Geschlechts das Konsulat bekleidete.
    Imperator: An siegreiche Magistrate und Feldherrn verliehener Ehrentitel.
    Imperium: Das Recht, ursprünglich der Könige, Armeen aufzustellen, Ge- und Verbote zu erlassen, körperliche Züchtigungen anzuordnen und die Todesstrafe zu verhängen. In der Republik war das imperium unter den beiden Konsuln und den Praetoren aufgeteilt. Gegen ihre Entscheidungen im zivilen Bereich konnten die Tribune Einspruch erheben. Die Träger des imperium mussten sich nach Ablauf ihrer Amtszeit für ihre Taten verantworten.
    Klient: Eine vom Patron abhängige Person, die verpflichtet war, den Patron im Krieg und vor Gericht zu unterstützen. Freigelassene wurden Klienten ihrer vormaligen Herren. Die Beziehung wurde vererbt.
    Komitien: Das Wort bezeichnet die verschiedenen Volksversammlungen in Rom. Die Centuriatskomitien waren das wichtigste legislative Organ der Republik. Hier wurden die Gesetzesanträge angenommen, Staatsverträge ratifiziert, Beamte gewählt.
    Liktor: Wächter, normalerweise Freigelassene, die die fasces trugen und die Beamten begleiteten.
    Ludus: Die öffentlichen Spiele, Rennen, Theateraufführungen usw. Auch eine Gladiatorenschule, obwohl die Darbietungen der Gladiatoren keine ludi waren.
    Lustrum: Ein Reinigungsopfer
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher