Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das lebendige Theorem (German Edition)

Das lebendige Theorem (German Edition)

Titel: Das lebendige Theorem (German Edition)
Autoren: Cédric Villani
Vom Netzwerk:
Geschwindigkeit mit diesen Strukturen abgeglichen ist. Tyger sind schwach und zunächst stark lokalisiert – im Burgers-Fall sind beim Auftreten des ersten Stoßes ihre Amplituden und Breiten proportional zu jeweils k g –2/3 und k g –1/3 –, wachsen jedoch und durchdringen schließlich den ganzen Fluss. Somit sind sie die erste Manifestation der Thermalisation von Teilchen, die 1952 von T. D. Lee vorhergesagt wurde. Die plötzliche dissipative Anomalie – das Auftreten einer endlichen Dissipation im Limes nach einer endlichen Zeit verschwindender Viskosität –, die bei der Burgers-Gleichung wohlbekannt ist und manchmal auch für die 3D-Euler-Gleichung vermutet wird, hat ein Gegenstück in Gegenwart der Trunkierung: die Fähigkeit der Tyger, eine endliche Energiemenge im Grenzwert k g → ∞ zu speichern. Das führt zu Reynolds-Beschränkungen, die sich auf Skalen auswirken, die größer als die Galerkin-Wellenlänge sind, und hindert daher den Fluss daran, gegen die inkompressible Grenzlösung zu konvergieren. Es gibt Hinweise darauf, dass es möglich ist, die Tyger zu beseitigen, und dadurch das korrekte Verhalten im nichtviskosen Grenzfall wiederzufinden.

»Der Tiger« von William Blake
    Obwohl dieses berühmte Gedicht im Wesentlichen unübersetzbar ist, findet man leicht zahlreiche Übersetzungsversuche ins Französische in Papier- oder elektronischem Format; keine davon schien mir befriedigend, und ich kann den Leser nur dazu ermuntern, sich zu bemühen, die Originalversion zu würdigen. Es gibt zahlreiche Deutungsversuche sowie mehrere leicht verschiedene Varianten, die dem Zögern des Autors und seiner Herausgeber geschuldet sind. Ich habe hier den ursprünglichen Text wiedergegeben (wie Blake ihn in einem seiner Manuskripte ausprobiert hatte) und die Zeichensetzung weggelassen, die ihrerseits von einer Ausgabe zur anderen bedeutende Variationen aufweist.

Über Cédric Villani
    Cédric Villani, geboren 1973, gehört zu den weltweit führenden und innovativsten Mathematikern. Für seine Forschung erhielt er mehrere Preise, u.a. 2010 die renommierte Fields-Medaille, das Äquivalent zum Nobelpreis. Villani ist Professor für Mathematik an der École Normale Supérieure in Lyon und Direktor des Institut Henri Poincaré in Paris.

    Weitere Informationen, auch zu E-Book-Ausgaben, finden Sie bei www.fischerverlage.de

Impressum
    Erschienen bei FISCHER E-Books

    Covergestaltung: hißmann, heilmann, hamburg / Simone Andjelković
    Coverabbildung: Sébastien Godefroy

    Die französische Originalausgabe erschien 2012 unter dem Titel »Théorème vivant« im Verlag Bernard Grasset, Paris
    Copyright © 2012 Editions Grasset & Fasquelle

    Für die deutsche Ausgabe:
    © S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt am Main 2013

    Abhängig vom eingesetzten Lesegerät kann es zu unterschiedlichen Darstellungen des vom Verlag freigegebenen Textes kommen.
    Dieses E-Book ist urheberrechtlich geschützt.
    ISBN 978-3-10-402566-7



Wie hat Ihnen das Buch ›Das lebendige Theorem‹ gefallen?
Schreiben Sie hier Ihre Meinung zum Buch
Stöbern Sie in Beiträgen von anderen Lesern

    © aboutbooks GmbH
Die im Social Reading Stream dargestellten Inhalte stammen von Nutzern der Social Reading Funktion (User Generated Content).
Für die Nutzung des Social Reading Streams ist ein onlinefähiges Lesegerät mit Webbrowser und eine bestehende Internetverbindung notwendig.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher