Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das lebendige Theorem (German Edition)

Das lebendige Theorem (German Edition)

Titel: Das lebendige Theorem (German Edition)
Autoren: Cédric Villani
Vom Netzwerk:
erworben, auch mir selbst eine Phantasiegeschichte zu erzählen: Mein Gehirn tauchte in einen unwahrscheinlichen Traum ein.
    Die Geschichte verwirrt sich, und als ich aus dem Schlaf aufschrecke, ist es kurz nach halb sechs. Nachdem der gesegnete Sekundenbruchteil vorüber ist, wo man sich fragt, auf welchem Kontinent man wieder zu sich kommt, versuche ich, auf meinem Computer die verbliebenen Traumfragmente zu notieren, bevor der geistige Morgennebel sie zerstreut. Die Komplexität und Verworrenheit des Traums versetzen mich in gute Laune. Ich fasse sie als ein Zeichen der guten Gesundheit meines Gehirns auf. Meine Träume sind zwar nicht gar so zerzaust wie diejenigen, die David B. in Comics dargestellt hat, aber sie sind verwinkelt genug, um mich mit Wohlbehagen zu erfüllen.
    Seit einigen Monaten habe ich die Landau-Dämpfung zurückgestellt. Ich habe zwar mit keinem einzigen Beweis Fortschritte erzielt, aber ich habe einen Wendepunkt erreicht: Jetzt weiß ich, was ich beweisen will. Zeigen, dass eine Lösung der nichtlinearen Wlassow-Gleichung, die räumlich periodisch ist und sich in der Nähe eines stabilen Gleichgewichts befindet, sich spontan auf ein anderes Gleichgewicht hinentwickelt. Das ist zwar eine abstrakte Aussage, die jedoch gut in der Wirklichkeit verankert ist, in einer Thematik von beträchtlicher theoretischer und praktischer Bedeutung; ein Problem, das sich zwar leicht formulieren, aber wahrscheinlich nur schwer beweisen lässt; eine originelle Frage mit Bezug auf ein wohlbekanntes Modell. All das gefällt mir sehr: Ich behalte das Problem in einem Winkel meines Gehirns und werde es zum Vorlesungsbeginn im September wieder aufgreifen.
    Abgesehen von der Antwort auf die Frage (wahr oder falsch), hoffe ich, dass der Beweis lehrreich sein wird! In der Mathematik ist es wie in einem Kriminalroman oder einer Episode von Columbo : Der Denkweg, auf dem der Detektiv den Mörder überführt, ist mindestens genauso wichtig wie die Lösung des Rätsels selbst.
    Inzwischen pflege ich andere Liebhabereien: Ich füge einer Abhandlung, die ich vor zwei Jahren überarbeitet habe, einen Anhang hinzu; ich mache Fortschritte bei einer Arbeit, die kinetische Gleichungen und Riemann’sche Geometrie zusammenbringt. Zwischen den Abschätzungen der Positivität für hypoelliptische Gleichungen und der kinetischen Fokker-Planck-Gleichung in der Riemann’schen Geometrie habe ich genügend Stoff, um meine langen japanischen Abende zu füllen.

    Optimal Transport and Geometry

    Kyoto, 28 July – 1 August 2008
    Cédric Villani
    ENS Lyon
    & Institut Universitaire de France
    & JSPS

    Plan of the course ( 5 chapters)
Basic theory
The Wasserstein space
Isoperimetric/Sobolev inequalities
Concentration of measure
Stability of a 4th order curvature condition

    Most of the time statements, sometimes elements of proof

    Gromov–Hausdorff stability of dual Kantorovich pb

    *
    Korako (Auszug aus der im Nachhinein geschriebenen Zusammenfassung)
    Im richtigen Moment wirft Korako eine übelriechende Kugel in den Unterschlupf, noch ein Trick, den er aus seiner Zirkuszeit behalten hat. Der Geruch wird unerträglich, den Wärtern wird schlecht, und dann machen sich Hamad und Tschitschun daran, die Lüftungsschächte mit Sand zu füllen.
    Das ist das Zeichen zum Angriff: Die Fäden zerreißen, der Unterschlupf wird zerstört, Hamad schlägt alle nieder … (lange apokalyptische Beschreibung). Arthurs Vater ist wieder da und auch sein Leidensgefährte. Man hatte ihn entführt, um ihn wegen eines vertraulichen Dokuments zum Sprechen zu bringen: ein alter Papyrus, der ein Geheimnis zur Wiederbelebung von Mumien enthält. Sein Kollege war Ägyptologe wie er selbst, Experte für Hieroglyphen.
    Die Schurken sind alle gefangen, man bringt sie zu dem Verrückten, man erklärt ihnen, dass man sie töten und foltern wird, wenn sie nicht sagen, wer ihr Anführer ist. Ein Verhör folgt auf das andere. Korako fühlt sich unwohl, als er sieht, wie Arthurs Vater reagiert. Umso mehr, als er sich hier wohl zu fühlen scheint, er kennt den Ort, als ob er dort schon einmal gelebt hätte. Korako beschließt, heimlich einem Verhör beizuwohnen, und kehrt mit einer großen Überraschung zurück: Der Verrückte und Arthurs Vater kannten sich schon. Am nächsten Morgen besucht er Arthur und teilt ihm die beunruhigende Nachricht mit.
    *
    Traum vom 2 . August 2008 (Notizen)
    Ich befinde mich in einem Historienfilm und zugleich in einer Herrscherfamilie. Im Traum
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher