Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Leben ist ein Kitschroman

Das Leben ist ein Kitschroman

Titel: Das Leben ist ein Kitschroman
Autoren: Sophie Benning
Vom Netzwerk:
fraîche hinzugeben, bis eine schöne, nicht zu flüssige (!) Masse entsteht. Eines der Eier aufschlagen und untermischen.
    Drei der Blätterteigplatten hochkant nebeneinanderlegen (die Ränder leicht überlappen lassen und andrücken). Zwei weitere Platten unten quer hinzufügen, ebenfalls mit anderen Platten verbinden. Die so entstandene Blätterteigfläche vorsichtig mit dem Nudelholz auswalzen, bis sie etwa 2-3 mm dick ist. Dann die Wirsingblätter auf das obere Drittel des Blätterteigs legen, anschließend die dünnen Speckscheiben drauflegen. Die Lende genau auf die Speckscheiben setzen und dann, am besten mit beiden Händen, die Schinken-Pilz-Masse aus der Pfanne um die Lende formen. (Daher darf sie nicht zu flüssig sein, sonst bleibt sie nicht dort, wo sie bleiben soll.)
    Das zweite Ei in eine Tasse geben und verquirlen. Nun könnt ihr abschätzen, wie viel Blätterteig ihr zum Einschlagen der Lende braucht, alles andere schneidet ihr mit einem Messer weg und legt es zur Seite. Mit einem Backpinsel die Ränder vom Blätterteig einpinseln. Nun nehmt ihr den Blätterteigrand hinter der Lende, legt ihn über die Lende und bestreicht ihn mit Ei, dann werden die Seiten eingeschlagen, und ihr macht das Gleiche mit dem vorderen, breiteren Rand. Die Naht und die Rolle insgesamt mit der Ei-Mischung einpinseln. Den übrig gebliebenen Teig in Streifen oder Herzchen schneiden (Buchstaben gehen natürlich auch) und auf die fertige Rolle legen. Ebenfalls einpinseln.
    Nun die fertige Lendenrolle vorsichtig auf ein Backblech mit Backpapier heben (zu zweit tut man sich leichter!) und in der vorgeheizten Röhre bei etwa 200 Grad fertig backen.
    Wenn der Blätterteig goldgelb ist, die Rolle aus der Röhre nehmen und mit einem scharfen Messer in Scheiben schneiden. Scheiben vorsichtig auf die Teller legen und servieren.
    Dazu passt Kartoffelgratin.

Tomaten-Basilikum-Creme
    Und wenn ihr »hinterher« eine kleine Stärkung braucht, versucht's mal damit. Aber Vorsicht! Ihr werdet den Kerl garantiert nicht mehr los, wenn ihr ihn damit auch noch verwöhnt.
    Tomaten-Basilikum-Creme
    Für etwa vier Portionen braucht man folgende Zutaten:
300 Gramm Frischkäse (wenn es nicht so fett werden soll, kann man auch einen mit 17 % Fett verwenden)
zwei Esslöffel Joghurt
eine Handvoll frische Basilikumblätter
50 Gramm getrocknete Tomaten in Öl
50 Gramm Pinienkerne
Salz und Pfeffer
    Die Basilikumblätter in feine Streifen schneiden und die Tomaten abtropfen lassen und fein würfeln. Die Pinienkerne in einer (beschichteten) Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Anschließend auf einem Schneidebrett abkühlen lassen und grob hacken.
    Frischkäse und Joghurt in einer Schüssel gut verrühren, dann Basilikum und die geschnittenen Tomaten mit etwas Öl hinzugeben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken und die gehackten Pinienkerne unterheben. Mit frischem Baguette servieren.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher