Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Geheimnis Des Kalligraphen

Das Geheimnis Des Kalligraphen

Titel: Das Geheimnis Des Kalligraphen
Autoren: Rafik Schami
Vom Netzwerk:
da er nicht so viel verlangte wie die anderen Kalligraphen, bekam er genug Aufträge für Geschäftsschilder und Plakate von Kinos, Restaurants, christlichen Druckereien und Verlagen. Pfarrer Josef Gamal ließ durch ihn alle Bücher seines neu gegründeten Verlags gestalten. Samir verkaufte im Gegenzug in seinem Laden neben Postkarten, Tinte für Kalligraphen und Schreibwaren auch Heiligenbilder. Und auf Anraten des Pfarrers beschaffte sich der Kalligraph eine kleine Maschine, mit der er Stempel für Behörden, Schulen, Clubs und Vereine herstellen konnte.
    Aber das war nur sein Broterwerb. In jeder freien Minute arbeitete er an seinem geheimen Plan. Er wollte eine neue Kalligraphie der arabischen Schrift erfinden. Ihm schwebten Buchstaben vor Augen, die durch Klarheit das Lesen leichter machen, Eleganz zeigen und vor allem den Atem der Zeit in sich tragen sollten.
    Seine Frau Laila, das entdeckten die Nachbarinnen schnell, war eine ausgezeichnete Schneiderin und besaß als erste in der Gasse eine elektrische Nähmaschine der Marke Singer. Bald war sie im ganzen christlichen Viertel bekannter als ihr Mann, und so nannte man Samir bereits nach einem Jahr »den Mann der Schneiderin«.
    Samir wünschte sich, wie die Mehrheit der arabischen Männer, einen Sohn, aber nach mehreren Fehlgeburten kam seine einzige Tochter Sarah gesund zur Welt.
    Sie wurde später eine berühmte Kalligraphin.

 
    Über den Autor
     
    Daten, Fakten, Jahreszahlen
     
    1946 in Damaskus/Syrien geboren
    1965-1970 Gründung und Leitung der Wandzeitung „Al-Muntalek“ im alten Stadtviertel von Damaskus
    1971 in die Bundesrepublik ausgewandert
    1971-1979 Arbeit in Fabriken und als Aushilfskraft in Kaufhäusern, Restaurants und Baustellen; Studium der Chemie;
    1979 Promotion
    1971-1977 Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, in arabischer und deutscher Sprache
    1980 Mitbegründer der Literaturgruppe „Südwind“ und des PoLiKunst-Vereins
    1980-1983 Mitherausgeber und Autor der Reihe „Südwind-Gastarbeiterdeutsch“
    1983-1985 Mitherausgeber und Autor der Reihe „Südwind-Literatur“
    seit 1982 freier Schriftsteller
     
    Auszeichnungen
     
    •     2007 Nelly-Sachs-Preis
    •     1997 Hans-Erich-Nossack-Preis
    •     1994 Hermann-Hesse-Preis
    •     1993 Adalbert von Chamisso-Preis
    •     1987 Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises
    •     1985 Adalbert von Chamisso-Förderpreis
     
    Lieferbare eBooks von Rafik Schami
     
    Damaskus im Herzen, ISBN: 978-3-446-23693-6
    Das Geheimnis des Kalligraphen, ISBN: 978-3-446-23340-9
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher