Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das Erbe der Jedi-Ritter 14 - Wege des Schicksals

Das Erbe der Jedi-Ritter 14 - Wege des Schicksals

Titel: Das Erbe der Jedi-Ritter 14 - Wege des Schicksals
Autoren: Walter Jon Williams
Vom Netzwerk:
sehen waren.
    »Guter Schuss, Commander.«
    Leia, die Dorja zu dem Abschuss gratulierte. Han erkannte zu seiner Freude, dass Vana Dorja offenbar tatsächlich qualifiziert war, die Laser zu bedienen.
    Sechs erledigt, eins beschädigt, blieben noch fünf.
    Han riss den Millennium Falken für einen weiteren Vorbeiflug an dem Dovin Basal herum, aber er wusste, dass der letzte Korallenskipper ihn aufgehalten hatte, und so würde es vielleicht diesmal der Feind sein, der sich auf den Falken stürzte, nicht andersherum.
    Ein Blick auf die Anzeigen machte deutlich, dass die fünf intakten Korallenskipper wieder um den Dovin Basal herumflogen, wobei der Kurs der beiden Zwei-Skip-Einheiten und des einzelnen Überlebenden des dritten Paars sich beträchtlich unterschied. Sie würden zu unterschiedlichen Zeiten an dem Dovin Basal vorbeifegen und sich aus unterschiedlichen Winkeln nähern. Das bedeutete, ganz gleich, was Han tat, er würde nicht imstande sein, die schwerkraftverzerrende Mine zwischen sich und alle Feinde gleichzeitig zu bringen. Und die, die ihn sehen konnten, konnten den anderen seine Position durchgeben.
    Damit war sein Vorteil dahin. Jemand auf der anderen Seite musste eine gute Idee gehabt haben.
    Aber dann erkannte Han, dass die Trennung der feindlichen Jäger auch bedeutete, dass er immer nur gegen zwei von ihnen gleichzeitig kämpfen musste. Daraus ließ sich etwas machen.
    Er flog auf den Dovin Basal zu und ließ sich von dessen Schwerkraft anziehen.
    »Wie sieht es aus, Han?«, fragte Leia.
    »Ich habe immer noch einige Tricks im Ärmel«, antwortete er.
    Aber welchen von ihnen sollte er anwenden? Das war die Frage.
    Er arbeitete an dem Problem, während er weiter auf die Schwerkraftanomalie zuhielt. Es war klar, dass das erste Paar feindlicher Schiffe sie vor ihm erreichen würde, der einzelne Jäger etwa zur gleichen Zeit wie der Falke und das zweite Paar danach. Die einzige Möglichkeit, den direkten Angriff zu wiederholen, der beim ersten Mal so gut funktioniert hatte, bestand bei der dritten Gruppe von Yuuzhan Vong, und dazu musste er erst einmal an den drei anderen Skips vorbeikommen. Wenn er das erste Paar angriff, würde er dabei so viel Zeit verlieren, dass die anderen inzwischen ebenfalls um den Dovin Basal herumfliegen und ihn vom Heck aus angreifen konnten.
    Die Yuuzhan Vong waren auf alles vorbereitet. Es sei denn, er tat einfach nicht, was sie erwarteten. Wenn er nicht weiter direkt auf den Dovin Basal zuflog, wie ihre Taktik eindeutig voraussetzte …
    Han drosselte den Schub seiner Sublicht-Triebwerke und zündete die Bremstriebwerke. Der Millennium Falke wurde langsamer, als flöge er plötzlich durch Schlamm »Skips kreuzen den Bug nach steuerbord«, rief er. Eine Salve von Plasmaprojektilen kündigte das erste Paar von Jägern an, die hinter dem blinden Fleck des Dovin Basals hervorkamen, hell leuchtende Geschosse, deren Bahn sich im Schwerkraftbereich der Mine seltsam krümmte. Die Projektile flogen in beruhigend großem Abstand am Bug des Falken vorbei, einen Augenblick später gefolgt von den Jägern selbst, die sich beide zu schnell bewegten, um den Kurs noch ändern zu können, sobald sie die Position des Falken erkannten. Laserfeuer zuckte um sie herum, aber Han sah keine Treffer. Er leitete bereits wieder Energie auf die Sublicht-Triebwerke und ließ zu, dass der Schwerkraftbereich der Raummine den Falken umarmte.
    Er hätte sich beinahe mit der Zeit verrechnet: Die Plasmageschützsalve, die dem einzelnen Jäger vorausflog, ging gefährlich dicht an seinem Heck vorbei. Der Jäger selbst folgte mit hoher Geschwindigkeit. Han riss an der Steuerung und änderte den Kurs, sodass er nun nicht mehr auf den Dovin Basal zuflog, sondern von ihm weg.
    Er verließ sich darauf, dass die Feinde miteinander in Verbindung standen, aber es würde dennoch einen unvermeidlichen Zeitabstand zwischen ihrer Wahrnehmung der Position des Falken, ihrer Kommunikation, in der sie ihren Kameraden, die auf der anderen Seite des Dovin Basals so gut wie blind waren, diese Position durchgaben, und der Reaktion dieser Kameraden auf die neuen Informationen geben. Han war auf den Dovin Basal zugeflogen, bis die ersten beiden Jäger ihren Kurs nicht mehr ändern konnten, und hatte das Tempo dann gedrosselt: Die Jäger waren vor ihm vorbeigerast. Sobald der zweite Jäger wusste, dass der Falke langsamer geworden war und seinen eigenen Kurs geändert hatte, hatte Han wieder beschleunigt, und der Jäger hatte das
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher