Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das entschwundene Land

Das entschwundene Land

Titel: Das entschwundene Land
Autoren: Astrid Lindgren
Vom Netzwerk:
bloß wär wie Hanna in Hult. ‹ Dann ging ich 'n Stü ckch en weiter, und als ich so halberwege in der Allee war, da dacht ich: › Ja, auch fü r zehntausend tät ich sie nehmen, wenn sie bloß wär wie Hanna in Hult. ‹
    › Aber als ich dann bis zu unserm Gatter gekommen war, da dacht ich: › Ja, ich tät sie auch nehmen ohne 'nen Heller, wenn sie bloß wär wie Hanna in Hult. ‹«
    Am 30. Juni I905 war Hochzeit in Hult.
    Und es war – nach Samuel August – »eine lustige Hochzeit, auch wenn's weder Tanz noch Schlägerei gab«.

    Samuel August und Hanna in der Blüte ihrer Jahre.

    Und als sie schon lange zusammengelebt hatten.
    Offensichtlich war sie nicht wie Hanna in Hult, denn in diese Richtung trugen die Frei ersf ü ße Samuel August nie wieder.
    Und dann kam die Hochzeit in Gebo. Im Herbst 1902. Von Per Johan und Hilda, die damals heirateten, weiß ich wenig, aber oh, wie hoch hab ich es ihnen immer angerechnet, daß sie es taten und daß sie so viele Leute zu ihrer Hochzeit einluden, darunter auch Samuel August. Und Hanna. Die Hochzeit in Gebo war die Gelegenheit, wo es zum Klappen oder wo zumindest etwas ins Rollen kam. Hanna mußte endlich begriffen haben, daß dieser Samuel August, der sie, wo sie ging und stand, mit seinen Blicken förmlich verschlang, in sie verliebt war, obwohl er sich nichts zu sagen traute. Und ganz freimütig schlug sie ihm vor, mitten während d es Festessens mit ihr ein Stückc hen spazieren zu gehen . Damit war Samuel August von Herzen einverstanden. Es fiel ihm nur schwer, seinen Hut unter all den anderen, die sich auf dem Tisch im Flur stapelten, herauszufinden. Und da versprach ihm Hanna doch wahrha ftig , sie würde ihm ein kleines Monogramm für seinen Hut sticken, damit er ihn auf kün ftig en Festen leichter herausfinden könne.
    Dies war ja nur als Ermunterung zu deuten, und er schwamm in einem Meer von Glückseligkeit, bis es Abend und die Uhr zehn wurde. Da war es für ihn mit dem Spaß für diesmal vorbei, denn er mußte ja den Pfarrer heimkutschieren – dabei war sein älterer Bruder ebenfalls auf der Hochzeit und hätte dies genauso gut tun können. Das wurmte Samuel August noch lange.
    Danach tat er wieder seine Arbeit in Näs und wartete. Auf das Monogramm und Gott weiß was. November und Dezember kamen und gingen, aber kein Monogramm! Schließlich konnte er es nicht länger ertragen. Am Abend vor dem Dreikönigstag 1903 schrieb er eine Ansichtskarte- auf einem Fest in Näs lief er von Festschmaus und Freunden und allem davon, um diese so dringliche Karte an Hanna auf die Post zu bringen.
    »Herzliche Glückwünsche für Hanna von einem Freund«, schrieb er, denn sie hatte ja gerade Namenstag, und ftig te noch hinzu: »Ob das kleine Monogramm wohl bald fertig ist?«
    Eine Woche darauf erhielt er eine Antwortkarte mit ein wenig Geplauder über die Feiertage und dies und jenes. Und ganz unten stand eine verschmitzte Frage: »Wann kommt der Hut in Reichweite?«
    Samuel August kaufte einen ganzen Packen abscheulicher Ansichtskarten – sie sind alle noch vorhanden -, worauf ein schnurrbartgeschmück ter Herr mit einer Dame in einem rosa Kleid ganz offenbar, wenn auch auf sehr höfliche Weise, schäkert. Mit diesen Karten begann er nun Hanna zu bombardieren und ließ auch hin und wieder einen kleinen Wink einfließen, wie gern er sich anstelle des Schnurrbärtigen befände , vorausgesetzt, das weibliche Wesen im rosa Kleid sei Hanna.
    Und Hanna antwortete mit ähnlichen feinen Anspielungen. Mehr geschah jedoch nicht.
    Erst im Februar 1903 tat sich etwas, denn da kam Hanna nach Vimmerby, um noch besser weben zu lernen, als sie es ohnehin schon konnte, und zwar bei einer weithin bekannten Weberin namens Augusta von Alexnäs. Und ganz und gar zufällig und unverhofft traf Samuel August sie, also Hanna, wieder, als er eines Abends gerade in der Stadt war, was für ein Glücksfall! Auf der Stelle lud er sie zu einer Tasse Tee im Cafe Royal ein, und das war der Beginn einer nun folgenden eifrigen Teetrinkerei, verbunden mit vielen Spaziergängen. Viel später erst stellte sich heraus, daß weder Samuel August noch Hanna Tee mochten, aber sie hielten Tee wohl für ein wenig feiner als Kaffee und wollten ja um jeden Preis einen guten Eindruck aufeinander machen. Eine andere Erklärung da für , daß Samuel August aus freien Stü c ken Tee trank, kann es jedenfalls kaum geben.
    Im übrigen merkte er wohl gar nicht, was er trank, denn während dieser ganzen Zeit war er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher