Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Der zweite Kuss des Judas.

Der zweite Kuss des Judas.

Titel: Der zweite Kuss des Judas.
Autoren: Andrea Camilleri
Vom Netzwerk:
Andrea Camilleri

    Der zweite Kuss
    des Judas

    scanned by unknown
    corrected by ab

    In Vigàta geht das von der örtlichen Obrigkeit weder bestätigte noch

    dementierte Gerücht um, Antonio Patò sei seit Freitagabend, nachdem er eine denkwürdige Darstellung des Ju das im Passionsspiel geboten hatte, nicht nach Hause zurückgekehrt. Der Familie von Antonio Patò sprechen wir an
    diesem Ostersonntag, der für alle Menschen ein froher Tag sein sollte, unsere Wünsche für eine rasche und glückliche Lösung des Falles aus.

    ISBN 3-7857-1536-6
Originalausgabe: LA SCOMPARSA DI PATÒ
Aus dem Italienischen von Christiane v. Bechtolsheim
2003 Verlagsgruppe Lübbe GmbH &. Co. KG
Schutzumschlag- und Einbandgestaltung: Guido Klütsch, Köln

    Dieses E-Book ist nicht zum Verkauf bestimmt!!!

    Buch

      VIGÀTA, 1890. Ein mysteriöses Geschehen hält die Bewohner des sizilianischen Küstenstädtchens in Atem. Am Karfreitag, während der Aufführung des Passionsspieles, verschwand auf rätselhafte Weise Ragioniere Antonio Patò, der Direktor einer örtlichen Bankfiliale. Wie jedes Jahr verkörperte der untadelige Familienvater mit großer schauspielerischer Kunst den Judas und wurde seit seinem dramatischen Abgang von der Bühne nicht mehr gesehen. »Verschwunden oder ermordet?« - auf einer Mauer ist zwei Tage später die Frage zu lesen, die sich jeder stellt.
      Hat ein Verrückter im religiösen Wahn den Schauspieler für den echten Judas gehalten und sich für den Verrat an Jesus Christus gerächt? Hat ein verschuldeter Kunde der Bank die Gelegenheit genutzt, sich des unerbittlichen Gläubigers zu entledigen? Oder ist Patò als Verkörperung des Judas zur Hölle gefahren?
    Commissario Ernesto Bellavia und Maresciallo Paolo Giummàro, offiziell mit der Lösung des Falles beauftragt, können sich über einen Mangel an öffentlichem Interesse und phantasievoller Hilfsbereitschaft nicht beklagen. Doch das, was sich schließlich als die Wahrheit herausstellt, sorgt für eine gewaltige Überraschung.

    Autor

    Andrea Camilleri, »Italiens Literatur-Star« (DER SPIEGEL), hat mit wunderbar atmosphärischen Geschichten Millionen Leser für seine sizilianische Heimat begeistert und das Städtchen Vigàta zum Inbegriff für die humorvollnonchalante Lebensart seiner Bewohner werden lassen. Bei uns ist der 1925 geborene Schriftsteller vor allem durch die Kriminalromane um den charmanten Genießer Commissario Montalbano bekannt, deren Verfilmungen auch im deutschen Fernsehen gezeigt wurden. Zu Camilleris Repertoire zählen jedoch auch »wunderbar farbige historische Romane« (BRIGITTE), in denen der Autor das Sizilien des 19. Jahrhunderts zum Leben erweckt und die Vielfalt seiner Erzählkunst unter Beweis stellt.
      Fünfzig Jahre zuvor war während der Aufführung eines Mysterienspiels, der Passion Christi nach dem Cavalier d'Orioles, Antonio Patò, der den Judas spielte, wie es seine Rolle vorschrieb, in der Versenkung verschwunden. Sie hatte sich ebenso pünktlich aufgetan wie in den mehr als hundert Proben und Aufführungen zuvor. Nur dass (und das gehörte nicht zu der Rolle) von diesem Augenblick an niemand mehr etwas von Antonio Patò sah und hörte. Dieses Ereignis war sprichwörtlich geworden, um das mysteriöse Verschwinden von Personen und Dingen zu bezeichnen.
    LEONARDO SCIASCIA, Tote auf Bestellung

    1

    Wie Patò verschwindet und die Ermittlungen mühselig in Gang kommen

    L'Araldo di Montelusa

    Redakteur: Pasquale Mangiaforte Donnerstag, 20. März 1890
    PASSIONSSPIEL IN VIGÀTA

    Gestern erreichte uns die Kunde, dass die Vorbereitungen zum Passionsspiel, das morgen - am Karfreitag, wie seit zwanzig Jahren Tradition - in Vigàta aufgeführt wird, in vollem Gange sind. Der Aufführung, die um drei Uhr nachmittags beginnt, werden beiwohnen: S. Exz., der Hochwürdigste Bischof von Montelusa, Monsignore Angelo Boscaino; S. Exz., der Präfekt, Grande Ufficiale Francesco Tirirò; der Questore, Commendatore Liborio Bonafede; der Garnisonskommandant, Oberst Emilio Bousquet; der Kommandant der Königlichen Carabinieri Montelusa, Hauptmann Arturo Carlo Bosisio; der Hafenkapitän, Hauptmann Ortensio Benvenuto; Bürgermeister Cavaliere Antonio Caruana und der gesamte Rat der Stadt. Ein gern gesehener Gast wird Commendatore Gaetano Rizzopinna sein, Abgeordneter der Oppositionspartei. Nicht anwesend sein wird indes der Unterstaatssekretär im Ministerium des Innern, S. Exz., Grande Ufficiale Senator Artidoro Pecoraro, weil er
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher