Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Das doppelte Lottchen

Das doppelte Lottchen

Titel: Das doppelte Lottchen
Autoren: Erich Kästner
Vom Netzwerk:
an.
    »Also…«, sagt Lottchen unschlüssig.
    »Ich saß, als uns der Herr Eipeldauer knipste, glaub’ ich, links«, meint Luise nachdenklich.
    Lotte schüttelt zaudernd den Kopf. »Nein, ich saß links. Oder?«
    Die zwei recken die Hälse zu ihrem Konterfei empor.
    »Ja, wenn ihr’s selber nicht wißt, welche welche ist!« schreit die Resi außer sich und beginnt zu lachen.

    »Nein, wir wissen’s wirklich selber nicht!« ruft Luise begeistert.
    Und nun lachen alle drei, daß ihr Gelächter bis in die Nebenwohnung hinüberdringt.
    Dort drüben fragt die Frau, fast erschrocken: »Wirst du denn
    auch bei solchem Lärm arbeiten können?«
    Er geht zum Flügel und sagt, während er den Deckel öffnet: »Nur bei solchem Lärm!« Und indes nebenan das Gelächter einschläft,
    spielt er seiner Frau aus der Kinderoper das Duett in Es-Dur vor, das bis in die Küche der Nachbarwohnung dringt. Die drei hantieren so leise wie möglich, um sich auch ja keinen Ton entgehen zu lassen.
    Als das Lied verklungen ist, fragt Lottchen verlegen: »Wie ist das eigentlich, Resi? Wo nun Vati und Mutti wieder mit uns beisammen sind, können Luise und ich doch noch Geschwister bekommen?«
    »Ja freilich!« erklärt Resi zuversichtlich. »Wollt ihr denn welche haben?«
    »Natürlich«, meint Luise energisch.
    »Buben oder Mädel?« erkundigt sich Resi angelegentlich.
    »Buben und Mädel!« sagt Lotte.
    Luise aber ruft aus Herzensgrund: »Und lauter Zwillinge!«
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher