Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das alte Königreich 02 - Lirael

Titel: Das alte Königreich 02 - Lirael
Autoren: Garth Nix
Vom Netzwerk:
riefen. Ich nehme an, es war in dem Jahr, als er starb.«
    »Das ist nicht möglich«, entgegnete Sam und schüttelte den Kopf. »Das war vor zwanzig Jahren.«
    Lirael errötete. »Ich habe gelogen. Ich bin erst neunzehn.«
    Sam blickte sie an, als würde er weitere Offenbarungen nicht ertragen. »Woher wussten die Sendlinge, dass sie Euch… ich meine, dir… diesen Wappenrock geben sollten?«
    »Ich habe es ihnen gesagt«, brummte Mogget, der auf einem Stuhl in der Nähe lag und offenbar geschlafen hatte.
    »Woher hast du es gewusst?«, fragte Sam ihn.
    »Ich habe den Abhorsen viele Jahrhunderte gedient«, antwortete Mogget und begann sich zu putzen. »Als mir klar wurde, dass du nicht der Abhorsen-Nachfolger bist, wartete ich auf den wahren nächsten Abhorsen. Das Glockenbandelier wäre nicht so plötzlich aufgetaucht, hätte sein Erscheinen nicht unmittelbar bevorgestanden. Außerdem war ich
hier,
als Liraels Mutter zu Terciel kam, dem vorherigen Abhorsen. Deshalb war es leicht für mich, die Schlussfolgerungen zu ziehen:
Lirael
musste die Tochter des vorherigen Abhorsen sein – und somit die Abhorsen-Nachfolgerin, für die diese Glocken bestimmt waren.«
    »Du meinst, ich bin nicht der Abhorsen-Nachfolger?«, vergewisserte sich Sam. »Lirael ist die Nachfolgerin?«
    »Aber das kann nicht sein!«, rief Lirael. »Ich bin eine Tochter der Clayr, und…«
    »Wehr dich, so viel du willst – das Blut ist stärker«, unterbrach Mogget sie.
»Du
bist die Abhorsen-Nachfolgerin.
Du
musst die Glocken übernehmen.«
    »Der Charter sei Dank!« Sam stieß einen Seufzer der Erleichterung aus, und Lirael sah, dass er Tränen in den Augen hatte. »Ich hätte die Glocken niemals beherrscht. Du bist für eine solche Aufgabe viel besser geeignet, Lirael. Denk doch nur daran, wie du mit deiner kleinen Flöte in den Tod gegangen bist. Du hast gegen Hedge gekämpft und bist ihm entkommen, während ich ihn bloß zu Nicholas geführt habe.«
    »Ich bin eine Tochter der Clayr«, beharrte Lirael, doch sie erkannte selbst, wie schwach ihre Stimme klang. Sie war die Abhorsen-Nachfolgerin! Und eines Tages – hoffentlich noch lange nicht – würde sie die Abhorsen sein. Ihr Leben würde dem Verfolgen, Vernichten oder Verbannen von Toten gewidmet sein. Sie würde durch das ganze Königreich reisen müssen, statt in der Geborgenheit des Gletschers das Leben einer Clayr führen zu dürfen.
    »›Wählt der Schreitende den Pfad oder der Pfad den Schreitenden?‹«, flüsterte sie, als sie die letzte Seite im
Buch der Toten
vor dem geistigen Auge sah.
    Dann überfiel sie ein anderer Gedanke und sie wurde blass.
    »Ich werde nie die Sicht haben, nicht wahr?«, sagte sie leise. Sie war halb Clayr, doch das Abhorsen-Blut war stärker. Die Gabe, die sie sich ihr Leben lang ersehnt hatte, wurde ihr nun ein für alle Mal verwehrt.
    »Du wirst die Sicht niemals bekommen, Herrin«, sagte die Hündin, die leise herbeikam und ihre Schnauze auf Liraels Schoß legte. »Aber es ist dein Clayr-Erbe, dem du die Gabe des
Erinnerns
verdankst, denn nur ein Kind von Abhorsen und Clayr kann in die Vergangenheit blicken. Du musst deine eigenen Kräfte wachsen lassen – für dich selbst, für das Königreich und für die Charter.«
    »Ich werde nie die Sicht haben«, flüsterte Lirael aufs Neue. »Nie die Sicht…« Sie schlang die Arme um den Hals der ungewohnt sauberen Hündin und bemerkte nicht einmal, dass diese angenehm nach Seife roch, zum ersten und wahrscheinlich letzten Mal. Aber Lirael weinte nicht. Ihre Augen waren trocken. Ihr war nur sehr kalt; nicht einmal der Körper der Hündin vermochte sie zu wärmen.
    Sam bemerkte, wie Lirael fröstelte. Er wollte zu ihr hinübergehen und sie wärmen und trösten, wusste aber nicht recht, wie er das anstellen sollte. Zwar war sie eine schöne junge Frau, aber sie war seine Tante.
    Lirael richtete sich auf. Es ist nur die Trauer, einen Kindheitstraum zu verlieren, sagte sie sich. Irgendwie hatte sie es schon damals gewusst, als man ihr die Augenbinde umgelegt hatte, ehe sie das Observatorium betreten durfte. Ja, schon damals hatte sie gespürt, dass sie niemals die Sicht haben würde, nie eine der Clayr sein würde. Es war viel, viel besser, die Abhorsen-Nachfolgerin zu sein als eine Sichtlose Clayr. Wenn ihr Verstand das nur ihrem Herzen klar machen könnte!
    »Du gehörst in dieses Haus«, sagte Mogget. »Ich bin der älteste Diener der Abhorsen und ich spüre es. Die Sendlinge ebenfalls. Schau, wie sie sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher