Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Das alte Königreich 02 - Lirael

Titel: Das alte Königreich 02 - Lirael
Autoren: Garth Nix
Vom Netzwerk:
den Augen und stellte fest, dass dort

es handelt sich um einen kleinen Hügel – ständig Gewitter toben und der Blitz mehrere Stunden lang mindestens zweimal jede Stunde einschlägt. Und zwar Tag für Tag, jetzt, da wir dem wahren Objekt näher kommen, das darunter begraben ist, blitzt es sogar noch häufiger; das Gewitter lässt kaum mehr nach. Nach dem, was ich gelesen und geträumt habe (ja, geträumt!), glaube ich, dass die Blitzfalle als solche aus zwei Halbkugeln besteht, die aus einem bisher unbekannten Metall sind. Sie dürften ungefähr zwanzig oder dreißig Faden tief unter dem Hügel begraben sein, der künstlich angelegt wurde, wie wir festgestellt haben, und der sehr schwer auszuschachten ist. Der Hügel besteht aus allem möglichen seltsamen Baumaterial, einschließlich Knochen, wenn du dir das vorstellen kannst. Jetzt geht die Aushebung bereits viel schneller voran; ich nehme an, dass es nur noch wenige Tage dauert, bis wir endlich die große Entdeckung machen. Ich hatte vor, nach Belisaere zu reisen, um dich zu besuchen, sobald wir so weit sind, und das Experiment ein paar Wochen ruhen zu lassen. Doch mein Gesundheitszustand verlangt offenbar eine rasche Rückkehr nach Ancelstierre, fort von dieser schädlichen Luft.
    Die Halbkugeln werde ich mitnehmen, nachdem ich von Onkel Edward die Einfuhrerlaubnis erhalten habe. Sie sind aus ungewöhnlich dichtem, schwerem Material, aber ich nehme an, dass ich sie mit einem Lastkahn vom Roten See flussabwärts zum Meer transportieren kann und dann zu einem kleinen Ort nördlich von Nolhaven an der Westküste. Dort gibt es ein verlassenes Sägewerk, das ich gepachtet habe, um es als Forschungsstation zu benutzen. Timothy Wallach –
einer meiner Kommilitonen in Sunbere, wo er allerdings schon im vierten Jahr studiert – dürfte bereits dort sein und die technischen Anlagen errichten, die ich ausgearbeitet habe, um Strom in die Halbkugeln zu leiten. Es ist sehr angenehm, nicht nur gut situiert zu sein, sondern obendrein einflussreiche Verwandte zu haben, findest du nicht? Ohne die richtigen Beziehungen würde manches viel schwieriger sein. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass mein Vater sehr verärgert sein wird, wenn er feststellt, dass ich mein ganzes Studiengeld für Hunderte von Blitzableitern und Meilen von extra schwerem Kupferdraht ausgegeben habe. Aber das wird es wert sein, wenn ich meine Blitzfalle zu meiner Experimentierstation gebracht habe. Ich bin sicher, ich werde dann schon bald beweisen können, dass die Halbkugeln ungeheuere Mengen elektrische Energie speichern können, die von natürlichen Blitzen stammt. Sobald ich erforscht habe, wie diese Energie sich entnehmen lässt, brauche ich die Blitzfalle nur in kleinerem Maßstab nachzubauen, und wir werden eine neue Quelle unerschöpflicher, billiger Energie haben. Sayres Superbatterien werden die Städte und Industrien der Zukunft mit Strom versorgen! Wie du siehst, verfolge ich große Ideen und hoffe, nicht dem Größenwahn zu verfallen. Du musst mich besuchen, Sam, und mich mit Kritik an meiner Person oder meinen Fähigkeiten wieder auf ein normales menschliches Maß bringen! Ich hoffe ehrlich, dass du kommst und meine Blitzfarm in ihrer ganzen Pracht bewunderst. Bitte komm, wenn du es irgendwie ermöglichen kannst! Ich weiß, wie ungern du die Mauer überquerst, aber aus meinem letzten Gespräch mit Onkel Edward weiß ich auch, dass deine Eltern sich zurzeit in Ancelstierre aufhalten – offenbar hat es mit Corolinis Plänen zu tun, die Flüchtlinge aus dem Süden in eurem verlassenen Landstrich nahe der Mauer anzusiedeln. Vielleicht könntest du ja während eines Besuchs bei ihnen einen kleinen Abstecher machen, um dir meine Arbeit anzuschauen? Ich hoffe, dass wir uns bald Wiedersehen. Dein treuer Freund
    Nicholas Sayre

    Nick legte die Feder nieder, pustete auf das Papier und blickte auf die verschwommenen Zeilen, wo die Tinte verwischt war und seine Schrift verunstaltet hatte.
    »Hedge!«, rief er und lehnte sich zurück, um gegen Schwindel und Übelkeit anzukämpfen. Er litt jetzt häufig unter diesen Anfällen, vor allem, wenn er sich intensiv auf irgendetwas konzentriert hatte. Außerdem fiel ihm das Haar aus, und sein Zahnfleisch und der Gaumen waren wund. Skorbut konnte es nicht sein, denn er aß abwechslungsreiche Kost und trank jeden Tag ein Glas frisch gepressten Orangensaft.
    Er wollte gerade wieder nach Hedge rufen, als dieser an der Zelttür erschien. Er war so barbarisch
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher