Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Australien 02 - Der Sternenleser

Australien 02 - Der Sternenleser

Titel: Australien 02 - Der Sternenleser
Autoren: Kate Grenville
Vom Netzwerk:
eine der von John Harrison angefertigten Uhren mit den federnden, sich gegeneinander bewegenden Messingschwingarmen aufziehen, deren empfindliches Räderwerk Raste um Raste vorrückte. Er lehrte ihn die Züge von Schachfiguren, demonstrierte ihm die gefährliche Macht des nur scheinbar machtlosen Bauern und konfrontierte ihn mit dem Rösselsprung, um zu sehen, was er daraus machte.
    In der Bibliothek des Observatoriums konnte sich Rooke nicht entscheiden. Während er in einem Buch las, fiel ihm schon ein anderes ins Auge, und dann das nächste. An der Akademie gab es einen Jungen, dem es mit süßen Brötchen ebenso ging: Das erste noch im Mund und ein zweites in der Hand, griff er schon nach dem dritten.
    Auf Dr. Vickerys Empfehlung versuchte Rooke Eulers Analyse der Kometenbewegungen nachzuvollziehen. Er las in Keplers Bericht, wie jeder seiner Irrtümer einen vorherigen aufgehoben und die Wahrheit über die tatsächliche Form der Umlaufbahnen enthüllt hatte. Er verschlang das Logbuch des großen Kapitän Cook und hätte noch gerne Joseph Banks Bericht über New South Wales gelesen, doch die Zeit reichte gerade noch dafür aus, das Inhaltsverzeichnis zu überfliegen: Vierfüßer – Ameisen und ihre Behausungen – Mangel an Menschen – Geräte zum Fischfang – Kanus – Sprache .
    Am Ende seines Aufenthalts ergriff Dr. Vickery die Hand des Jungen, klopfte ihm auf die Schulter, und beide lächelten aneinander vorbei. Dann überreichte er ihm ein Exemplar seines Nautischen Almanachs für das Jahr 1775 und schlug das Vorsatzblatt auf, damit Rooke die Widmung lesen konnte: Für Master Daniel Rooke, einen vielversprechenden Astronomen .
    Zwei Jahre später, kurz vor seinem fünfzehnten Geburtstag, ging Rookes Schulzeit zu Ende. Er schrieb an Dr. Vickery und deutete an, dass er gerne in dessen Observatorium oder in einer anderen Sternwarte arbeiten würde, egal wo, Hauptsache, er konnte weiterhin den Himmel beobachten und einsame Berechnungen anstellen.
    Dr. Vickery musste ihm erklären, dass die Welt Astronomen nicht in großer Zahl benötigte. Nicht einmal der Hofastronom konnte dem jungen Rooke eine Stelle vermitteln. Nicht bevor ein anderer Astronom gestorben war.
    Ganz so drastisch drückte er es zwar nicht aus, doch Rooke verstand. Er musste sich anderswo umschauen. Mochte er Euklid auch noch so schnell begreifen, mochte sein Gehör auch noch so perfekt sein, für einen Jungen seines Standes lagen die besten Aussichten nicht nur eine Meile von daheim entfernt.
    Er hätte in die Royal Navy, die Kriegsmarine, eintreten können, doch Offizierspatente waren zu teuer. Der richtige Platz für Männer wie ihn war die Division Portsmouth der Königlichen Marineinfanterie: Er würde Soldat zur See werden. Dort musste man zwar lange auf eine Beförderung warten, doch Offizierspatente waren billiger.
    Rooke wusste, dass der Zeitpunkt günstig war. Für den Krieg mit den amerikanischen Kolonien brauchte der König riesige Mengen an Soldaten und verschmähte selbst einen gelehrsamen Jungen nicht, der für Kämpfe nicht die geringste Begabung hatte. Man rechnete jeden Tag damit, dass die Amerikaner aufgaben. Die Rebellen seien barfüßig, hieß es, ihre Waffen nichts weiter als Stöcke.
    Rooke zeigte Anne und Bessie, wo er hinsegeln würde, und betrachtete die blassen, weichen Hände seiner Schwestern, während sie den Globus drehten, den er aus Draht und Papier gebastelt hatte, sorgsam zurechtgeschnitten und zusammengeklebt. Mit dieser Arbeit hatte er die schwierigen Stunden der letzten Tage überbrückt, bevor er an Bord des Schiffes ging. Die Zeit bei den Königlichen Seesoldaten versprach eine Art Leben zu werden, doch die Zeit des Wartens auf den Beginn dieses Lebens war alles andere als leicht, ein Zustand der Hoffnung und des Bangens zugleich, ein Schwebezustand zwischen einer Existenz und der nächsten.
    »Mehr oder weniger derselbe Breitengrad«, sagte er. »Hier ist Boston, seht ihr? Aber natürlich ein ganz anderer Längengrad.«
    Bessie war noch zu klein, um auch nur so zu tun, als würde sie seine Worte verstehen. Außerdem hatte sie auch gar nicht diese Art Verstand. Die elfjährige Anne hingegen wollte die Sache gründlich durchdenken.
    »Es wird dort also eine andere Zeit sein? Wenn wir schon zu Abend essen, frühstückst du gerade. Wenn dein Schiff schnell genug wäre, könntest du an einem Tag zwei Mal frühstücken und zwei Mal zu Abend essen!«
    Rooke legte den Arm um sie und drückte sie. Er würde seine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher