Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Auf vier Pfoten nach Santiago: Mit dem Hund auf dem Jakobsweg (German Edition)

Auf vier Pfoten nach Santiago: Mit dem Hund auf dem Jakobsweg (German Edition)

Titel: Auf vier Pfoten nach Santiago: Mit dem Hund auf dem Jakobsweg (German Edition)
Autoren: Katja Glaser
Vom Netzwerk:
Kopf.
    Oft, wenn wir mit Bobby spazieren gehen, kommen auch heute, fast zwei Jahre danach, noch viele Erinnerungen. Als wir einige Wochen nach unserem Weg für unsere Familienund Freunde einen Bilderabend mit Tapas gemacht haben, wurde uns erst richtig bewusst, dass auch Bobby diese Zeit mit uns richtig genossen hat. Er macht auf allen Fotos, die wir in den fünf Wochen geschossen haben, einen total zufriedenen Eindruck. Für uns selbst haben wir auch noch zwei Fotobücher mit kleinen Texten am Computer selbst gestaltet, die wunderschön geworden sind und die wir auch immer wieder mitnehmen, um Interessierten einen kleinen Einblick geben zu können.
    Auf jeden Fall werden wir wieder einmal einen Jakobsweg machen. Der „Weg des Nordens“ in Spanien entlang der Küste soll auch wunderschön sein. Ein wenig konnten wir ja bei unserer Rückfahrt mit dem Auto von Santiago bestaunen. Auch die „Via de la Plata“, der Silberweg, der von Portugal hoch nach Santiago führt, erscheint uns sehr reizvoll. Ebenso wäre eine Idee, wieder in St.-Jean-Pied-de-Port zu starten und Richtung Heimat zu gehen. Das planen wir eventuell im Jahr 2013 ein. Wie man sieht, gibt es sehr viele Möglichkeiten. Mein Bruder hat begonnen, mit seinem Freund zu Hause zu starten. Sie pilgern immer zusammen etwa 5-8 Tage im Jahr, und beginnen die nächste Etappe wieder dort, wo die letzte endete. Mittlerweile sind sie in Interlaken angekommen. Diese Variante ist auch toll, so hat man immer wieder etwas, worauf man sich freuen kann.
    Zum Schluss können wir nur sagen:
    Wenn der Wunsch besteht – gehen Sie los, wir können es nur jedem empfehlen!

Unsere Reiseführer:
    Unterkunftsverzeichnis der Jakobusfreunde Paderborn, auch „Schmidtke“genannt .
    Dieses DIN A 5 große, gelbe Heft ist ein absolutes Muss für alle Pilger. Es beinhaltet für die ganze Strecke von St.-Jean-Pied-de-Port bis nach Santiago de Compostela von jedem Ort eine Vielzahl an Unterkünften, wie Herbergen, Pensionen und Hotels, fast alles mit Telefonnummern. Dieses Verzeichnis wird jedes Jahr mit aktuellen Kommentaren und Tipps verschiedener Pilger neu aufgelegt. Das war für uns mit Hund sehr hilfreich, so konnten wir oft telefonisch abklären, ob wir dort willkommen sind.
    Outdoor „Der Weg ist das Ziel“, Raimund Joss & Michael Kasper, Stein Verlag
    Dieser handliche und praktische Reiseführer ist sehr zu empfehlen. Hier fehlt nichts! Zusammen mit den Einzelblättern von nachstehend aufgeführtem Reiseführer sowie dem „Schmidtke“ hatten wir die perfekte Kombination im Gepäck.
    Jakobsweg von José Maria Anguita Jaén
    Dieser Reiseführer ist sehr ausführlich in seinen Beschreibungen und hat sehr viele geschichtliche Hintergründe. Außerdem hat er Tipps für Übernachtungen, Restaurants und ist reich bebildert. Ganz toll ist, dass es für jede Etappe ein einzelnes Blatt mit einer Wegekarte, genauer Beschreibung des Weges und einem Höhenprofil gibt. Diese Einzelblätter kann man jeweils für die Tagesetappe in die Hosen- oder Jackentasche stecken und hat sie jederzeit griffbereit. Der Reiseführer an sich istleider sehr schwer und unhandlich, weshalb wir diesen zu Hause gelassen haben. Er eignet sich aber sehr gut, um sich vorher zu informieren.
    Eine Liste mit den Übernachtungsmöglichkeiten kann man bei uns auf Anfrage per Email bekommen ( [email protected] ).

Katja Glaser, Erste Auflage 2012
    Bildnachweis: Glaser - editional office VNA Rothenburg
    Herstellung und Verlag:
    BoD - Books on Demand
    ISBN: 978-3-8448-8866-9
    Erschienen bei Books-on-demand Gmbh , Norderstedt
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher