Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Atlan 14 - Monolith 04 - Der Silbermann

Atlan 14 - Monolith 04 - Der Silbermann

Titel: Atlan 14 - Monolith 04 - Der Silbermann
Autoren: Marc A. Herren
Vom Netzwerk:
Umgebungssensoren nach allen Seiten ausrichten zu können.
    Durch die Ereignisse der letzten Stunden und Tage hatte ich ein festes Vertrauen in den Roboter entwickelt. Schon der echte Calipher hatte uns wertvolle Dienste geleistet. Der uralte Wächterroboter, den wir im Monolithen von Zartiryt gefunden hatten, hatte sich schließlich sogar für unsere Zwecke geopfert.
    Nachdem sein kopiertes Bewusstsein durch Iasana Weiland auf eine unserer GLADIATOR-Einheiten übertragen worden war, hatte sich sehr schnell herausgestellt, dass damit nicht nur Caliphers Fähigkeiten, sondern eben auch seine Skurrilität zurückgekehrt waren.
    Das Vorbild der GLADIATOREN war ursprünglich vom arkonidischen Imperium entwickelt worden. In ihrer hünenhaften humanoiden Gestalt sollten sie zum einen den Gegner durch ihre bloße Erscheinung beeindrucken, und zum anderen konnte dank ihren beiden Beinen auf die energiefressenden Flugaggregate verzichtet werden. Rhodans Terraner hatten die Kampfroboter übernommen und weiter entwickelt. Das war vor mehr als tausend Jahren gewesen. Der Typ TKR 3000-R4, den wir gegenwärtig in der United Stars Organisation verwendeten, war nochmals mit zahlreichen Neuerungen ausgestattet worden, unter anderem einem Antigravaggregat und Prallschirmprojektoren. Seine fünffingrigen Hände verfügten über Desintegrator, Paralysator und Doppel-Thermostrahler.
    »Tot«, unterbrach Santjuns Stimme meine unnützen Gedankengänge. Der Risiko-Spezialist der USO beugte sich über eine der Leichen und studierte sie eingehend. Dabei stützte er sich mit den Händen auf seinen Knien ab. Selbst auf die Entfernung von zehn Meter sah ich, dass er am ganzen Leib zitterte.
    »Wie geht es Ihnen, Major?«, fragte ich besorgt.
    Er blickte kurz auf, sah in meine Richtung. »Ich bin einsatzbereit.«
    »Gut.«
    Ich stapfte zum Gleiterwrack. Blaue Flammen züngelten aus dem Antriebsblock. Die Kanzel war durch den konzentrierten Beschuss aus mehreren Strahlwaffen geschmolzen. Falls sich zu diesem Zeitpunkt jemand darin aufgehalten hatte, hatte er nur innerhalb eines zusätzlichen, mit Schutzschirmen ausgestatteten Kampfanzugs Überlebenschancen gehabt. Ich wandte mich um und betrachtete nachdenklich die Spuren, die der Kampf hinterlassen hatte.
    »Es handelt sich bei beiden um Silberherren!«, berichtete Santjun.
    Dies hätte ich ihm auch von meiner Position aus sagen können. Die Stelle, an der sie sich befanden, und die Art, wie sie dalagen, erzählten eine eindeutige Geschichte.
    Strahlbahnen hatten den Boden teilweise verdampft, verbrannt oder zu glasigen Adern zusammenschmelzen lassen. Die Schussabgabe war von zwei verschiedenen Stellen aus erfolgt: Einmal direkt vom Eingang zum Monolithen und einmal von dem nun völlig zerstörten Gleiter aus.
    Unzweifelhaft hatte jemand den Monolithen bewacht, der nicht auf der Seite der Silberherren stand, und ihnen einen heißen Empfang bereitet.
    Eine wichtige Erkenntnis für uns! , merkte der Extrasinn an.
    Es sind keine dauerhaften Befestigungen sichtbar. Die Bewachung musste spontan aufgebaut worden sein, als der Monolith seine Aktivitäten aufgenommen hat , dachte ich. Entweder handelte es sich um Einheimische oder um die Besatzung eines gelandeten Raumschiffs.
    Dagegen sprechen die Gleiter, die sich vom Monolithen entfernt haben , entgegnete der Logiksektor. Wenn ein Raumschiff im Spiel gewesen wäre, erschiene es logischer, wenn es entweder direkt beim Monolithen gelandet wäre oder ein Beiboot entsandt hätte.
    Falls es Einheimische waren, so haben sie das gewaltige Bauwerk bisher komplett ignoriert. Es gibt keinerlei Anzeichen irgendwelcher religiöser, wirtschaftlicher oder wissenschaftlicher Aktivitäten.
    Narrt , warf mein Extrasinn ein. Das Gebäude ist riesig, du hast erst gerade einen kleinen Ausschnitt davon gesehen. Viel zu wenig, um solch umfassende Aussagen treffen zu können!
    Wir werden es herausfinden , gab ich indigniert zurück.
    »Ich sehe nach unseren Begleitern, Major.«
    Der USO-Spezialist antwortete nicht, sondern nestelte am Raumanzug des einen Toten herum.

 
    Kapitel 4
     
     
    Vorbereitungen: Atlan
     
    »Wie fühlen Sie sich, Major?«
    Naileth Simmers grün-braune Augen blickten mich durch das Helmvisier ruhig und gefasst an.
    »Der elend lange Übergang zwischen den Monolithen hat mir ziemlich zugesetzt«, sagte sie nachdenklich. »Wären wir nicht mitten im Einsatz, müsste ich mir ein paar Sitzungen mit dem Bordpsychiater verordnen, damit ich die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher