Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Atlan 13 - Monolith 03 - Echo der Verlorenen

Atlan 13 - Monolith 03 - Echo der Verlorenen

Titel: Atlan 13 - Monolith 03 - Echo der Verlorenen
Autoren: Hans Kneifel
Vom Netzwerk:
 
    Asberfahns Unruhe
     
    Die Nacht über dem Rand der Schattenseite Lumbagoos löste den hellen Abend ab. Die Haltetaue mit den Kupferankern waren gefallen, hatten sich in Felsritzen und im Wurzelwerk verhakt und hielten, hart gespannt, das große Heißluftschiff GEWINN DES DELTAS schwebend einige Mannslängen über dem flachen, von Felstrümmern und windzerzausten Büschen bedeckten Bergrücken.
    Noch vor wenigen Stunden hatte der fünffache Kugelschatten des Schiffes auf den Kelchen der Trichterpflanzen des Dschungels gelegen. Jetzt leuchteten windgeschützte Öllampen in den Gondeln, an den Ecken der voll beladenen Lastfläche und den riedgeflochtenen Behältern der Ballastkohle. Aus jedem Compartment baumelten lange Strickleitern und klapperten leise im Wind. Die GEWINN DES DELTAS war nicht das neueste, aber sicherlich das größte Heißluftschiff, das den Angehörigen der Sippe »Schwebende Gutverdiener« bekannt war; die GEWINN war vor fünfundsiebzig Jahren im Delta von den Seruumi-Handwerkern vom Stamm der »Unentwegt Tüchtigen« erdacht und gebaut worden. Nur an einer Stelle, an der Vulkanberge, Urwald und Meer aufeinandertrafen, beim Mündungsdelta und der Bucht Ai Venturg lai Donkaussari , also der »Bucht der Reichen Gaben«, konnte ein solches technisches Wunderwerk gebaut werden.
    Asberfahn »Chepteyn«, Schiffsführer der »Gutverdiener«, ließ die letzte Sprosse der Leiter los, warf prüfende Blicke in die Höhe und schleppte seine Werkzeugtasche zur Seite.
    Er stellte sie neben einem Felsen ab und setzte sich auf den Stein, den Regen, Wind und Sand abgeschliffen hatten. Die Arbeit war getan, das Schiff würde morgen früh problemlos abheben können, und jetzt war Zeit, sich einer spätabendlichen Betrachtung und Entspannung hinzugeben. Er hatte sie sich verdient, fand er jedenfalls.
    »Immerhin«, murmelte Asberfahn zufrieden und nahm den ledernen Hut ab. Gedankenlos säuberte er die Gläser der Sturmbrille, die in die vordere Krempe eingearbeitet war. »Der Erfolg ist uns bis heute treu geblieben.«
    Er richtete den Blick auf den Planeten Ajatan, dessen helle Kugel den Himmel und die Nacht beherrschte.
     
     
    Die Große Bucht war seit mehr als 350 Jahren die Heimat des Seruumi-Stammes. Gegenwärtig lebten dort ungefähr 7500 »Unentwegt Tüchtige«, deren Können und Reichtum von Jahr zu Jahr anwuchs. Vom westlichen »Kap der Hochwogen« vermochte man mit unbewaffnetem Auge gerade noch das gegenüberliegende »Kap der Dämmerungsstürme« erkennen. Zwischen ihnen erstreckte sich die Bucht, in die der Fluss Dortoprim mündete. Er hatte im Lauf der Zeiten ein fruchtbares Delta aus Schwemmland hinterlassen. Die Dortoprim kam aus den südlichen Dschungeln und ergoss sich in der Mitte der Bucht ins Meer. Zum Hochwogen-Kap hin, links des Deltas, erstreckten sich die Salinen des Stammes. Rechts, vor dem Rand des Dschungels, breitete sich ein tief ins Land reichender, wüstenähnlicher Sandstrand mit einigen sichelförmigen Dünen aus; der feine, weiße Sand gehörte zu den Handelswaren, die Asberfahns Mannschaft säckeweise mit sich führten.
    Die Trichterbäume des breiten Waldstreifens, der fast bis zum Wasser des Meeres reichte, wurden vom Stamm bewohnt. Dieser Teil des Dschungels war, bis auf wenige Ausnahmen, ruhig; nur noch selten erschreckten die heulenden Schreie des Großen Goolph, der noch nie wirklich gesichtet worden war, die Seruumi. Erst seit ungefähr 250 Jahren war die Namensfindung aller Teile der Heimat beendet; was davor gewesen war, hatte seinen Ursprung in Mythen und Legenden, Märchen und den Liedern der Alten und Urväter. Die Abenteuerlust und der Drang, das Stammesgebiet zu verlassen und andere Stämme kennenzulernen, mit ihnen zu handeln und die Schönheit fremder Frauen anzustaunen, hatten schon vor mehr als 200 Jahren eingesetzt. Aber es hatte fast ein Jahrhundert gedauert, bis das erste Heißluftschiff des Stammes gebaut werden konnte; die GEWINN DES DELTAS war vor 74 Jahren zum ersten Mal erfolgreich und weit geflogen, zuverlässig gesteuert und ohne Unfall. Inzwischen waren die großen milchig-transparenten Auftriebskörper mit vielen Flicken repariert und abgedichtet worden; das Material stammte von kleinen Blasen und leuchtete weithin in allen Farben dieser Meereslebewesen.
     
     
    Der Gasriese Ajatan beherrschte den Himmel. Das machtvolle Bild strahlte gleichzeitig ungewisse Drohung, kosmische Schönheit und das lautlose Donnerwort aus, dass alles klein und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher