Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Amelia Peabody 14: Die goldene Göttin

Titel: Amelia Peabody 14: Die goldene Göttin
Autoren: Elizabeth Peters
Vom Netzwerk:
begegnet, von dem ich dich grüßen soll. Ein hübsches kleines Ding mit Sommersprossen auf der Nase. Ihr Name ist Molly Throgmorton.«
    Ich verschluckte mich fast. »Molly wie? «
    »Sie hat vor kurzem geheiratet«, erklärte Marjorie. »Ihr Gatte war bei ihr – ein sehr netter, aber ziemlich raubeiniger Amerikaner, der aussah, als wäre er mindestens fünfzig Jahre älter als sie –, und sie trug einen Diamanten von der Größe einer Limabohne, meine Liebe, also muss er außerordentlich betucht sein. Sie sagte, du kennst sie mit ihrem Mädchennamen, aber der ist mir leider entfallen. Weißt du, wen ich meine?«
    »Ja, ja. Wo ist sie – ich meine, wo logieren sie?«
    »Sie haben Luxor am Dienstag verlassen. Ist irgendwas, Amelia?«
    »Nein. Es ist nur, ich finde es … schade, dass ich sie verpasst habe. Vermutlich hat sie nicht erwähnt, wohin sie reisen?«
    Marjorie schüttelte den Kopf. »Sie sagte, sie hofft, dich ein andermal wiederzusehen. Ihr exakter Wortlaut war: ›Sagen Sie ihr, sie hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.‹ Komische Ausdrucksweise, aber es sollte sicher witzig klingen.«
    »Zweifellos«, bekräftigte ich.
    »Ich werde sämtliche Anstandsregeln brechen und Selim bitten, mit mir zu tanzen«, verkündete Marjorie mit einem entwaffnenden Lächeln. »Er tanzt hervorragend Walzer! Kommst du am Freitag zum Tee, Amelia?«
    »Danke. Das wird sicher nett.«
    Das Fest war noch in vollem Gange, als wir aufbrachen und Jumana »beim Ringelpiez mit dem Jungvolk«
    zurückließen, wie Emerson es nannte. Der ausgelassene Lärm verklang, als die Kutsche in die gewundene Straße bog, und die stumme, sternenklare ägyptische Nacht hüllte uns ein.
    »Vandergelt hat mir berichtet, dass die Albions gestern abgereist sind«, bemerkte Emerson. Nachdenklich setzte er hinzu: »Ich muss sagen, dass die Kriminellen auch nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren. Nicht dass ich dem nachhänge – schon gar nicht in unserer Situation. Wie fühlst du dich, mein Schatz?«
    Er legte seinen Arm um Nefret, und sie schmiegte sich an seine Schulter. »Ein bisschen erschöpft vielleicht. Aber es war ein herrlicher Abend.«
    »Das Leben«, erklärte Emerson so überschwänglich, dass er sich doch tatsächlich zu einem Aphorismus hinreißen ließ, »könnte nicht schöner sein. Was, Peabody?«
    »In der Tat, Emerson.«
    Um nichts in der Welt hätte ich seine gute Laune dämpfen mögen. Dazu bestand auch kein Anlass; meine Fantasie spielte mir einmal mehr einen Streich. Und doch wiederholte ich im Geiste immer wieder dieselben Worte, wie eine gesprungene Schallplatte.
    »Wenn sie mich für den Tod ihrer Mutter verantwortlich macht, was meinst du, wie sie dann dir gegenüber empfindet?«
    »Sagen Sie ihr, sie hat mich nicht zum letzten Mal gesehen …«
    »Auch die junge Schlange hat Giftzähne.«

Danksagung
    Irren ist menschlich, dies gilt auch für mich, trotz der Tatsache, dass ich alles daransetze, selbst kleinste Details korrekt wiederzugeben. In diesem Zusammenhang habe ich keine Skrupel, meine Freunde mit einzubeziehen; einige von ihnen haben das ganze oder Teile des Manuskriptes gelesen und mich maßgeblich unterstützt. Besonders dankbar bin ich Tim Hardman und Ann Crispin, die mir Aufschlüsse über die (für mich) esoterischen Themen Pferde und Kavallerie vermittelten. Catharine Roehrig, eine der wenigen Ägyptologinnen, die das Gebiet der Südwestwadis besucht haben, hat mich liebenswürdigerweise auf Unstimmigkeiten in meiner anfänglichen Beschreibung hingewiesen. Auch Donald Ryan hat in der für ihn charakteristischen, taktvollen Art Fehler ausgemerzt. Dennis Forbes, George Johnson und Kristen Whitbread haben das gesamte Manuskript gelesen und mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Sollten Ungereimtheiten auftauchen, so sind diese mir zuzuschreiben und niemand anderem.
Ende





Anhang 3: Zeitleiste des Alten Ägypten
Ära
Zeitraum
Vorgeschichte:
vor 4000 v. Chr.
Prädynastische Zeit:
ca. 4000–3032 v. Chr.
Frühdynastische Zeit:
ca. 3032–2707 v. Chr.
1. bis 2. Dynastie
Altes Reich:
ca. 2707–2216 v. Chr.
3. bis 6. Dynastie
Erste Zwischenzeit:
ca. 2216–2137 v. Chr.
7. bis 11. Dynastie
Mittleres Reich:
ca. 2137–1781 v. Chr.
11. bis 12. Dynastie
Zweite Zwischenzeit:
ca. 1648–1550 v. Chr.
13. bis 17. Dynastie
Neues Reich:
ca. 1550–1070 v. Chr.
18. bis 20. Dynastie
Dritte Zwischenzeit:
ca. 1070–664 v. Chr.
21. bis 25. Dynastie
Spätzeit:
ca. 664–332 v. Chr.
26. bis 31.
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher