Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

Amber-Zyklus 10 - Prinz des Chaos: der Titel

Titel: Amber-Zyklus 10 - Prinz des Chaos: der Titel
Autoren: Roger Zelazny
Vom Netzwerk:
veränderte seine Form, um sie meiner ausgewachsenen Größe anzupassen. Während ich auf seinen verlängerten Rumpf kletterte und mir einen festen Halt suchte, rief er aus: »Ach, Merlin! Welche Magie tragt Ihr zur Zeit mit Euch herum?«
    »Ich beherrsche sie, aber ich durchschaue sie nicht bis zum Kern«, antwortete ich. »Es handelt sich um eine ziemlich neue Errungenschaft. Was spürst du denn?«
    »Hitze, Kälte, seltsame Musik«, antwortete er. »Aus allen Richtungen. Ihr habt Euch verändert.«
    »Jeder ändert sich«, sagte ich, während er sich zum Fenster hin bewegte. »So ist das Leben.«
    Eine dunkle Schnur lag auf dem Fensterbrett. Er griff danach und berührte sie, während er sich in die Luft erhob.
    Eine heftige Windbö packte uns, als wir in die Tiefe fielen, trug uns voran und ließ uns wieder aufsteigen. Wankende Türme glitten an uns vorbei. Die Sterne schienen hell, ein Viertelmond war soeben aufgegangen und beleuchtete die Bäuche der tiefhängenden Wolken. Wir schwangen empor, die Burg und die Stadt schwanden innerhalb eines Lidschlags zur Winzigkeit. Die Sterne tanzten, wurden zu Lichtsplittern. Ein Streifen aus purer sich kräuselnder Schwärze dehnte sich um uns herum aus, wurde immer breiter. Die Schwarze Straße, kam es mir mit einemmal in den Sinn. Es war wie eine vergängliche Version der Schwarzen Straße am Himmel. Ich blickte nach hinten. Dort war nichts davon. Es war, als ob sie sich hinter uns aufspulte, während wir auf ihr reisten. Oder spulte sie etwa uns auf?
    Die Landschaft unter uns flitzte dahin wie ein mit dreifacher Geschwindigkeit gespielter Film. Wald, Hügel und Berggipfel flogen vorbei. Unser schwarzer Weg war ein breites Band, das vor uns wogte, Fetzen von Licht und Dunkelheit glitten wie die Schatten von Tageswolken vorbei. Dann nahm die Geschwindigkeit zu, staccato. Plötzlich fiel mir auf, daß kein Wind mehr wehte. Auf einmal stand der Mond hoch über uns, und eine zerklüftete Gebirgskette schlängelte sich unter uns. Die Stille hatte etwas Traumartiges, und in einiger Entfernung war der Mond tiefer gesunken. Ein Linie aus Licht spaltete die Welt zu meiner Rechten, und die Sterne erloschen nach und nach. Grylls Körper ließ keine Anzeichen von Erschöpfung erkennen, während wir auf diesem schwarzen Pfad dahinjagten. Der Mond verschwand; entlang des Wolkenstreifens wurde das Licht buttergelb und nahm vor meinen Augen eine rosa Färbung an.
    »Die Macht des Chaos erhebt sich«, bemerkte ich.
    »Die Energie der Unordnung«, erwiderte er.
    »Hinter dieser Sache steckt mehr, als du mir erzählt hast«, sagte ich.
    »Ich bin nur ein einfacher Diener«, entgegnete Gryll, »und nicht mit den Beschlüssen des Rates der Mächtigen vertraut.«
    Die Welt wurde immer heller, und soweit mein Auge nach vom blicken konnte, kräuselte sich unser schwarzes Band. Wir flogen hoch über einer Gebirgslandschaft. Wolken wurden auseinandergerissen, und neue bildeten sich mit rasender Geschwindigkeit. Offenbar hatten wir unsere Reise durch den Schatten begonnen. Nach einiger Zeit wurden die Erhebungen flacher, und schließlich kamen wir auf ebenes Land. Plötzlich stand die Sonne mitten am Himmel. Anscheinend befanden wir uns direkt über unserem schwarzen Weg, wobei Grylls Zehen ihn kaum berührten, während wir uns voranbewegten. Manchmal flatterten seine Flügel kaum merklich vor mir, manchmal schlugen sie wie die eines Kolibris in die Unsichtbarkeit.
    In weiter Feme zu meiner Linken wurde die Sonne kirschrot. Eine rosafarbene Wüste breitete sich unter uns aus...
    Dann war es wieder dunkel, und die Sterne drehten sich wie ein riesiges Rad.
    Nun waren wir weit unten, kaum über den Baumwipfeln ...
    Über einer geschäftigen Innenstadtstraße mit Lichtmasten, Fahrzeugen und neonbeleuchteten Fenstern stießen wir steil in die Luft. Der warme, stickige, staubige, abgasgeschwängerte Geruch der Stadt stieg um uns herum auf. Einige Fußgänger blickten nach oben, nahmen jedoch anscheinend kaum Notiz von uns.
    Als wir über einen Fluß brausten, dicht über den Giebeln eines Vorortes, waberte die Gegend unter uns, und gleich darauf glitten wir über eine ursprüngliche Landschaft mit Felsen, Lava, Lawinen und bebendem Boden, wo zwei aktive Vulkane - einer nahe, einer fern - Rauch in einen blaugrünen Himmel spuckten.
    »Ich nehme an, das hier ist eine Abkürzung?« sagte ich.
    »Es ist die kürzeste Abkürzung«, antwortete Gryll.
    Wir gerieten in eine endlose Nacht, und irgendwann schien
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher