Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
Alchemie der Unsterblichkeit

Alchemie der Unsterblichkeit

Titel: Alchemie der Unsterblichkeit
Autoren: K Pflieger
Vom Netzwerk:
Dann verschwand sie über die dahinterliegenden Hausdächer.
    Als die Pferde anzogen, legte der junge Gelehrte die Füße hoch. Er erinnerte sich an seine Ankunft. Damals war er ein anderer Mensch gewesen. In Dornfelde hatte sich ihm eine fremdartige Welt aufgetan. In Karlsruhe warteten nun neue Aufgaben auf ihn. Er war sich nicht mehr sicher, ob er Medizin studieren oder sich um eine Aufnahme in den Ordo Occulto bemühen sollte, um die geheimnisvollen Kreaturen der Nacht zu erforschen. Noch hatte er seinen Glauben an die Wissenschaft nicht völlig aufgegeben. Wenn er nur lange genug forschte, würde er für alles eine rationale Erklärung finden. Vielleicht fand er sogar einen Weg, die Verwandlung in einen Strigoi zu verhindern. Zudem wartete der Mord an Vallentin auf seine Aufklärung.
    Nachdenklich holte Icherios Maleficium aus seiner Tasche. Die Ratte war gewachsen, und ihr Fell hatte einen leicht violetten Schimmer angenommen. Ansonsten hatte sie sich äußerlich nicht verändert. Allerdings entwickelte sie einen ausgesprochenen Appetit auf Blut und Fleisch.
    Es gab vieles, über das Icherios nachdenken musste.

Danksagung
    Ein Riesendank geht an meine Eltern, Ele und Helmut, die mich mein Leben lang unterstützt und mich in die Welten der Wissenschaft und Fantasie eingeführt haben.
    Den »Jungs«, Jörg, Old Man Dennis und dem ganz besonders edlen, netten und durchgeknallten Thomas Digger Dauenhauer (ich wurde gezwungen, das zu schreiben!), danke ich für ihre Dienste als Testleser und die stundenlangen Diskussionen über größere und kleinere Logikprobleme.
    Außerdem bedanke ich mich bei Ole, der mir mit seiner Erfahrung so bereitwillig zur Seite steht; bei Sandra, die das Manuskript beinahe öfter gelesen hat als ich; bei Claudia für ihre unbestechliche Logik und ehrliche Analyse der Charaktere und bei Nora Melling, mit der es sich so schön gemeinsam leiden lässt!
    Meinem Agenten Bastian Schlück danke ich für die Chance, die er einem Neuling gab, und seine unermüdliche Hilfe und Unterstützung.
    Aufs Wärmste bedanke ich mich bei meiner Lektorin Nicole Geismann, die Icherios’ Abenteuer den letzten Schliff gab und mich so herzlich als Neuautorin begrüßte. Nicht zu vergessen das Team vom Goldmann Verlag, das meinen verrückten Traum, einst meinen Namen auf einem Buchcover zu sehen, Wirklichkeit werden ließ.
    Und zum Schluss ein ganz besonderes Dankeschön an die Spielleute von Saltatio Mortis, deren Musik mich immer wieder inspiriert und motiviert.

Glossar
    A lchemie: Ein Zweig der Naturphilosophie, in dem Chemie und Magie miteinander verknüpft wurden.
    Athanor: Spezieller Ofen der Alchemisten, auch Philosophischer Ofen genannt.
    Berline: Die Pferdekutsche Berline ist ein voll durchgefederter Reisewagen. Der Wagentyp erhielt seinen Namen aufgrund der Beliebtheit, die er in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts am Brandenburger Hof erlangte.
    Bleichsee: See, an dessen Ufer Dornfelde liegt, wird gespeist von der Bleiche, Sagen berichten von mystischen Seemännchen, die in dem Gewässer leben.
    Destillation : Ein thermisches Trennverfahren, um ein flüssiges Gemisch verschiedener, ineinander löslicher Stoffe zu trennen.
    Ghoul: Eine untote, leichenfressende Kreatur, die auch vor frischem Fleisch nicht zurückschreckt.
    Glashütte: Eine Ortschaft im Schwarzwald, die ihre Entstehung und den Namen der 1733 gegründeten Glashütte verdankt.
    Hermes trismegistos: Verfasser hermetischer Schriften in vorchristlichen Zeiten, die zur Grundlage der Alchemie wurden.
    Kastorhut: Ein aus Biberhaar gefertigter Filzhut, Vorgänger des Zylinders. Wurde Ende des achtzehnten bis Mitte des neunzehnten Jahrhunderts getragen.
    Kanzelley zur Inspektion unnatürlicher Begebenheiten : Niederlassung des Ordo Occulto in Karlsruhe.
    Laudanum: In Alkohol gelöstes Opium.
    Lich: Ein Vampir oder anderes untotes Wesen, das sich mit Hilfe der Alchemie in ein mächtiges, magisches Wesen verwandelt hat. Auch einige menschliche Alchemisten, Hermetiker und Magier vermögen sich nach ihrem Tod in solch eine Kreatur zu verwandeln.
    Luna: Lateinische Bezeichnung für den Mond.
    Mercurius: Quecksilber, eines der sieben Elemente der Alchemisten (Wasser, Erde, Feuer, Luft, Mercurius, Salz, Sulphur).
    Miasma: Ein übler Dunst oder eine Verunreinigung, die bis zum Ende des neunzehnten Jahrhunderts als Verursacher für geistige und körperliche Krankheiten angesehen wurden.
    Ordo occulto: Ein geheimer Bund der Rosenkreuzer, der sich der
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher