Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
331 - Verschollen in der Zeit

331 - Verschollen in der Zeit

Titel: 331 - Verschollen in der Zeit
Autoren: Manfred Weinland
Vom Netzwerk:
Art?«, erklang es in den Empfängern sämtlicher zugeschalteter Einheiten.
    »Großer Platz, Dorfmitte. Objekte unbekannter Art und unbekannten Zwecks. Wie soll R-128 verfahren?«
    »Standby!«, entschied AV-01 und wandte sich in die Richtung, aus der die Peilung kam. »Wenn der Große Herr einverstanden ist, übernimmt AV-01 die weitere Objekt-Analyse.«
    »Wir sind einverstanden. Halte er Uns auf dem Laufenden.«
    AV-01 beschleunigte die Rollfrequenz seiner Kettenschuhe und fuhr der Stelle entgegen, die der Schwärmer gemeldet hatte.
    ***
    »Die Objekte sehen wie aus?«, fragte der Große Herr.
    »Wie Grabkreuze«, wiederholte AV-01, der an die nächstgelegene Markierung aus Holz herangetreten war. »Auf jedem sind Schriftzeichen eingeritzt, vermutlich Namen. Der Boden wirkt leicht aufgeworfen und ist locker. Die runde Fläche nimmt etwa die Hälfte des ehemaligen Dorfplatzes ein.«
    »Wie viele Holzkreuze sind es?«
    AV-01 zählte. Dann antwortete er: »Dreiundzwanzig.«
    »Wenn es Gräber sind, liegt höchstens ein Zehntel der früheren Bevölkerung darin«, sagte der Große Herr. »Trotzdem könnte das der Grund für den Weggang der Wilden sein.«
    Täuschte sich AV-01 oder klang der Große Herr beunruhigt? »Darf AV-01 erfahren, was der Grund gewesen sein könnte?«, fragte der Roboter.
    »Eine Krankheit«, antwortete sein Großer Herr. »Möglicherweise hat die Einheimischen, die jetzt in den Gräbern liegen, eine Seuche dahingerafft.«
    AV-01 fühlte sich davon nicht tangiert. Er war eine Maschine. Krankheiten scherten ihn nicht, weil sie ihm und auch den Schwärmern nichts anzuhaben vermochten.
    »Gibt es Hinweise auf verbliebene Schlangen?«, fragte der Große Herr.
    AV-01 verneinte. »Weder in den Häusern noch hier auf dem Gräberfeld.«
    Der Große Herr ließ sich ein paar Namen auf den Kreuzen vorlesen. Dann unterbrach er AV-01 und befahl: »Grabt!«
    »Graben, Großer Herr?«
    »Wir wollen wissen, ob sie wirklich in der Erde liegen. Oder ob Wir getäuscht werden sollen.«
    AV-01 beorderte alle zwölf Roboter auf die Fläche, auf der die Kreuze standen. Fast synchron begannen sie zu graben, benutzten dabei kein externes Werkzeug, sondern einfach ihre klauenartigen Hände. AV-01 zog sich an den Rand der Fläche zurück und wartete auf die erste Erfolgsmeldung.
    »AV-01 an den Großen Herrn. Wie tief werden tote Menschen für gewöhnlich vergraben?«, fragte er nach einigen Minuten seinen Schöpfer.
    »Dazu gibt es keine feste Regel. Außer der vielleicht, dass es tief genug sein sollte, damit sie nicht von Tieren ausgegraben und gefressen werden.«
    »Warum spielt das eine Rolle?«, fragte AV-01 nach. »Ist es nicht Sinn des Rituals, sie verschwinden zu lassen?«
    »Nein«, sagte der Große Herr. »Sinn ist, ihnen im Tod ihre Ruhe zu garantieren.«
    AV-01 wollte erwidern, dass die Schwärmer diese Ruhe doch nun störten, doch plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. Einer der Roboter links von ihm hielt im Graben inne; offenbar war er auf ein Hindernis gestoßen. Gebückt stieß er eine seiner Greifklauen nach unten. Dabei entstand ein dumpfer, hohler Klang.
    »AV-01 an den Großen Herrn«, meldete der Prototyp. »Einer der Schwärmer ist auf Holz statt auf einen toten Menschen gestoßen. Wie soll AV-01 weiter vorgehen?«
    »Es ist vermutlich ein Sarg«, klang die Stimme seines Herrn im Empfänger. »In solchen Behältnissen wurden zu dieser Zeit Tote bestattet. Öffne er den Sarg und sehe nach, was sich darin befindet.«
    AV-01 wollte sich in Bewegung setzen, doch in diesem Moment trieb der Schwärmer, der in der Grube stand, seine Greifzangen bereits wuchtig durch das hölzerne Hindernis.
    Etwas Unvorhersehbares geschah. Fast augenblicklich verschwand der Schwärmer komplett aus dem Sichtfeld von AV-01, brach offenbar in das Behältnis ein, auf dessen Deckel er gestanden hatte.
    Nur... wie groß musste das Behältnis sein, um den Schwärmer komplett verschwinden zu lassen?
    »AV-01 an den Großen Herrn«, sendete AV-01 und bewegte sich langsam auf die freigelegte Grube zu, in der keine Spur des Schwärmers mehr zu sehen war. In knappen Worten schilderte er den Verlauf der Aktion.
    »Halte er an, sofort!« Der Funkruf seines Schöpfers verriet höchste Dringlichkeit. »Das gefällt Uns nicht. Räumt das Feld! Wir müssen erst weitere Nachforschungen anstellen.«
    Zu spät! Das Loch, in dem der Schwärmer verschwunden war, entwickelte sich zum Ausgangspunkt eines erdrutschartigen Prozesses. Erst
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher