Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
331 - Verschollen in der Zeit

331 - Verschollen in der Zeit

Titel: 331 - Verschollen in der Zeit
Autoren: Manfred Weinland
Vom Netzwerk:
Signal der Schwärmer visualisieren konnte. Die eingeblendete Karte bestätigte die Worte von AV-01, dass sich der Trupp am Zielort eingefunden hatte. »Was für ein Problem?«
    AV-01 schwieg sekundenlang. Dann meldete er: » AV-01 an den Großen Herrn. Dorf macht einen verlassenen Eindruck. Keinen Bewohner registriert.«
    »Unsinn!« Er legte gerade so viel Schärfe in seine Stimme, wie er für notwendig erachtete, um dem Roboter seinen Verdruss zu vermitteln. »Geht näher heran. Sie werden in den Hütten sein. Rückt vor. Beschränkt euch auf die vorgegebene Zahl an Schlangen, dann kehrt um. Wir benötigen dringend Nachschub. Hat er das verstanden?«
    »Verstanden, Großer Herr. AV-01 wird sein Bestes tun. An alle Schwärmer: Wir rücken vor.«
    ***
    Herbst 2527, bei Calotmul, Mexiko
    AV-01 übernahm die Spitze der Schwärmer, wie der Große Herr seine aus Schrottteilen zusammengebauten Roboter nannte, weil sie auf seinen Befehl hin ausschwärmten und ihm holten, was immer er benötigte. Aktuell waren das wieder einmal Schlangen. Besondere Schlangen. Sie besaßen Flügel und produzierten ein Gift, das für den Großen Herrn von existenzieller Bedeutung geworden war. Um sie lebend einzufangen, trugen die Schwärmer metallene Gitterkörbe auf ihren Rücken.
    AV-01 verschwendete keine Rechnerkapazität auf weitere Überlegungen. Der Roboter, der vor seinem Metallkopf eine hölzerne, bunt bemalte Geiermaske trug – der Große Herr hatte sie ihm verliehen, um seinen Status als Unterführer zu symbolisieren – war nicht nur nach pragmatischen Gesichtspunkten konstruiert, sondern auch programmiert worden. Sein komplettes Handeln war zielorientiert. Und bislang hatte er seinem Erbauer auch keinen Anlass zu Kritik gegeben. Die Erfolgsquote bei von AV-01 geleiteten Einsätzen lag bei einhundert Prozent.
    Stolz weckte diese Bilanz in dem Prototyp nicht. Allerdings war er in der Lage, nüchtern zu konstatieren, dass er die Krone sämtlicher Schöpfungen seines Herrn verkörperte. Obwohl er nur einen Meter sechzig maß und unter den meist übergroßen Robotern fast unscheinbar wirkte. Damals, in der Zeit des EMP, war Beweglichkeit wichtiger gewesen als Größe.
    Sein Torso sah aus wie ein auf die schmale Grundfläche gestelltes dreiseitiges Prisma, das das Unterholz leichter durchdringen konnte. Auch seine Gelenke und sein Schädel unter der Geiermaske aus Teakholz waren kantig wie eine Axtklinge. Seine Glieder konnte er verlängern und unter seinen Kettenschuhen Teleskopstangen ausfahren, auf denen er sich dann wie eine Spinne durch unwegsames Gelände bewegte.
    AV-01 schickte einen kurzen Impuls an die Schwärmer, die den geschlossenen Pulk augenblicklich auflösten und zu einer breiten Phalanx auseinanderfächerten, in der sie nun auf das Dorf zu rückten. Es war nicht ihr erster Besuch.
    Überfall , korrigierte sich AV-01. Vorstöße wie dieser erfolgten in steter Regelmäßigkeit. Die Gegenwehr hielt sich in Grenzen, die Waffen der knapp zweihundert Eingeborenen waren primitiv.
    AV-01 erwartete auch diesmal keinen ernsthaften Widerstand. Allerdings regte die außergewöhnliche Situation, die er vorfand, seine künstlichen Synapsen zu erhöhter Aktivität an.
    Noch nie hatte ein Stoßtrupp das Dorf in dieser Weise vorgefunden. AV-01 zog in Betracht, dass es die Primitiven Hals über Kopf verlassen hatten, als ihnen von Spähern das Herannahen der Metallos , wie sie die Schwärmer nannten, gemeldet worden war.
    Der letzte Überfall auf das auf einer Lichtung im Wald gelegene Dorf lag Monate zurück. Denkbar auch, dass die Dörfler ihre Behausungen schon seit Längerem aufgegeben und sich anderenorts eine neue Heimat gesucht hatten; einen Ort, wo sie sich vor Nachstellungen sicher wähnten.
    AV-01 schickte eine Meldung, die diese Möglichkeit in Worte kleidete, an seinen Schöpfer und leitete sie mit den Sätzen ein: »AV-01 an den Großen Herrn. Sind jetzt im Dorf. Die Schwärmer durchkämmen die Hütten. Bewohner bleiben vermisst.«
    Der Prototyp begab sich nicht selbst in die Hütten. Niedere Dienste verrichteten die Schwärmer absolut verlässlich.
    Nach und nach wurde das gesamte Dorf durchkämmt, ohne dass auch nur ein Einziger der symbiotisch lebenden Bewohner aufgefunden werden konnte. Im Hauptprozessor von AV-01 überschlugen sich die Rechenvorgänge.
    Schließlich meldete einer der Schwärmer: »Meldung von R-128. Fund!«
    AV-01 erwartete eine Reaktion des Großen Herrn, die auch prompt erfolgte. »Welcher
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher