Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2481 - GÃŒnstlinge des Hyperraums

Titel: 2481 - GÃŒnstlinge des Hyperraums
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Rechenarbeit zu leisten. Nichts Dramatisches: Die Negasphäre von Troumerrie war längst nicht mehr umkehrbar. Sie würden GLOIN TRAITOR bald verlassen, noch bevor die Nadel demontiert wurde; sie würden in alle Weltenrichtungen zerstreut, vielleicht in unterschiedliche Universen abkommandiert werden.
    „Ich habe gemerkt, wie du nach mir suchst", sagte Canzuri Sechs-Null.
    Die Supratroniken bedankten sich, die T-Prognostiker rollten aus dem Konferenzraum. Latifalk Acht-Acht führte, Canzuri Sechs-Null folgte.
    „Es geht nach Hyperende", erriet Canzuri Sechs-Null bald.
    Anfangs schwiegen sie, während sie Fort um Fort auffuhren. Canzuri Sechs-Null strahlte eine stille Zufriedenheit aus, eine Beschwingtheit, die Latifalk Acht-Acht mehr und mehr irritierte.
    Kurz vor Hyperende fragte er Canzuri: „Warum hast du mir das angetan?"
    „Was habe ich dir angetan?"
    Latifalk Acht-Acht war fassungslos. „Dein Verrat! Fahxiage! Deine Lüge nach unserer Prüfung im Hypersturm!"
    „Ach, das. Wir sind Freunde. Unter Freunden sollte man dergleichen nicht überbewerten. Du wolltest das Arkanportal passieren, du hast das Arkanportal passiert; du wolltest nach GLOIN TRAITOR, du bist auf GLOIN TRAITOR. Sieh dich an: Nahezu unsterblich bist du und bezichtigst mich einiger Jahre Verzögerung?"
    „Ich will dich keiner Sache bezichtigen, ich will dich töten!", stellte Latifalk richtig.
    Canzuri sendete immer vergnügtere Signale. „Komm schon, Latifalk. Du hast immer die Erfüllung gesucht, aber gefunden hast du sie nie. Jetzt redest du dir ein, es läge an mir: ein paar Jahre früher durchs Portal, und aaah! Ein paar Jahre früher auf die Nadel, und oooh! Ob du dich da nicht täuschst, mein Liebster?"
    „Fahxiage!"
    „Ach, Fahxiage. Diese Art von Erfüllung wird ziemlich überschätzt, weißt du.
    Mir lag gar nicht so sehr an ihr, aber ihr lag daran, geworben zu werden. Wer hat mich zu ihr geschickt, sie zu werben?"
    „Um für mich zu werben!"
    „Für dich, für mich – Fahxiage war nicht so wählerisch. Sie hatte ihre Interessen und setzte mich für diese Interessen ein. Was bedeutet das noch?"
    Ja, was bedeutet das noch?, dachte Latifalk Acht-Acht.
    „Und du?", fragte er. „Bist du da, wo du hingewollt hast?"
    „Wer ist das schon", sagte Canzuri, und Latifalk meinte, seine Zunge zu sehen, lächelnd, beinahe wehmütig. „Manchmal glaube ich, die Kolonne ist nicht unterwegs, uns alle dahin zu bringen, wohin wir uns wünschen. Wenn sie es je war, ist sie vielleicht ein wenig vom Ziel abgekommen. – Hör nicht auf mich. Was weiß ich schon. Mich hat dieses Hypergerechne nie sonderlich begeistert. Ich habe etwas über die Wirklichkeit wissen wollen, und Palkaron schien mir nicht der Ort, an dem die Wahrheit zu Tage tritt. Wo kommt der Plunder her? Wer hat die Arkanportale gebaut? Was liegt dahinter? Das habe ich wissen wollen."
    „Jetzt weißt du es", sagte Latifalk. Gegen seinen Willen klang es neidisch.
    „Was wüsste ich? Eine Antwort zog Wetter von Fragen nach sich. Wo liegt das ursprüngliche Palkaron? Wer waren unsere Vorfahren? Wer hat uns optimiert?
    Wer die Kolonne gebaut, wer auf die Reise geschickt? Wusstest du, dass es spezielle Archiv-Einheiten der Kolonne gibt?
    Ich hatte einmal Gelegenheit, in die Dunklen Archive zu steigen, natürlich nur über die Rechenwelt unserer supratronischen Kollegen. Weiß du, was ich gefunden habe?"
    „Sag’s mir."
    „Fragen, Latifalk. Fragen über Fragen. Endlos. Fragen, deren Sinn ich nicht einmal begreife: Wer hat den Kreuzzug zu den Sternengräbern begonnen? Wer schloss das Eiserne Universum auf, wer bestellte seine Sirenen? Warum gibt es so viel Leben, so viel Geist, warum ist alles Leben, aller Geist so selten zufrieden mit dem, was ist, warum sucht es unermüdlich nach Erfüllung? Wer hat das GESETZ initiiert und was bewirkt es? Myriaden von Fragen, niedergelegt in allen Sprachen und Aufzeichnungsgeräten, die du dir nur vorstellen kannst."
    „Hast du Antworten gefunden?"
    Sie standen vor Pneryl. Es war, als würde der eisige Leerraum selbst sein Gesicht heben und sie anhauchen. Die Kälte durchschlug ihre Rollkäfige und durchwehte ihren Geist.
    Dann ließ der Herold sie passieren.
    Canzuri Sechs-Null sagte: „Ich bin längst nicht mehr darauf versessen, Antworten zu hören, denn ich weiß, dass sie nur neue Fragen gebären. Ich glaube, dass das ganze Multiversum nichts ist als Stoff und Form gewordene Frage. Aber wer hat die Fragen gestellt, alle Fragen oder die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher