Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2436 - Die Teletrans-Weiche

Titel: 2436 - Die Teletrans-Weiche
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zurückgreifen zu können.
    „Startbefehl an die SK-PRAE013", sagte er. Er hatte Baldwin Carapols Vorschlag aufgegriffen, den zweiten SKARABÄUS unverzüglich durch die Teletrans-Weiche ins Solsystem zurückzuschicken. Die Besatzung würde bei PRAETORIA Meldung machen, und künftige Expeditionen wussten dann Bescheid und hatten es leichter: Sie mussten einfach die betreffende Einheit ohne Hyperkristalle durch die Weiche schieben, die Hyperkristall-Tresore hinterher, und am Zielort würde der Umbau erfolgen.
    Um genau 7.30 Uhr verschwand die SK-PRAE-013 durch die Hyperperforation. Sie würde voraussichtlich also gegen 8.30 Uhr im Solsystem eintreffen. Nachdem sich die Besatzung dann rund drei Stunden an die veränderte Strangeness angepasst hatte, würde sie Homer persönlich gegen 11.30 Uhr informieren können, was die Expedition bislang im Stardust-System vorgefunden und erreicht hatte. Natürlich würde Oberstleutnant Pasteur den SKARABÄUS sofort einsammeln lassen und mit der Auswertung sämtlicher Daten auf normalenergetischer Basis beginnen.
    Den verbleibenden Mannschaften in den übrigen SKARABÄEN hatte Bull den Auftrag erteilt, so viele weitere Einheiten wie möglich in funktionstüchtigen Zustand zu versetzen.
    Nicht alle mussten fliegen können, nicht alle mussten die gleichen Messungen vornehmen.
    Fiebrige Erwartung durchströmte ihn. Ob es an der häufigen Verwendung des Namens Stardust lag, an seine Versetzung – wenn auch nur im Geiste – auf den ursprünglichen Kunstplaneten Wanderer, einen Moment lang kam Bull sich vor wie damals, als die Milchstraße von Menschen noch nicht erforscht, die Menschheit gerade ins All aufgebrochen war und noch über jeden neuen Planeten staunen konnte, den sie entdeckte.
    „Na los", sagte der Verteidigungsminister. „Worauf warten wir denn noch?"
    Die SK-PRAE-011 nahm Fahrt auf, tiefer hinein ins Stardust-System.
    Plötzlich verspürte Bull wieder Ungeduld. Mit der bescheidenen Beschleunigung von zehn Kilometern pro Sekundenquadrat nahm der SKARABÄUS Kurs auf den rund zwei Milliarden Kilometer entfernten vierten Planeten des Systems, Aveda. Auf einmal dauerte ihm alles viel zu lange. Erst nach gut zwei Stunden würde die SK-PRAE-011 ein Viertel der Lichtgeschwindigkeit erreicht haben. In dieser Zeit würden sie gut 280 Millionen Kilometer zurücklegen, danach dann im freien Fall pro Stunde knapp 270 Millionen. Einschließlich des Bremsvorgangs stand ihnen also eine Gesamtflugzeit von etwas mehr als neun Stunden bevor.
    Neun Stunden, dachte Bull. In dieser Zeit haben wir früher die halbe Milchstraße durchquert.
     
    22.20 Uhr
     
    „Laut Lotho Keraete ist Aveda im Stardust-System der Erde am ähnlichsten", sagte Bull, „und deshalb der erste Kandidat für eine potenzielle Besiedlung." Ihm war klar, dass er belanglose Konversation betrieb, um sich die Zeit zu vertreiben. Er konnte sich kaum noch gegen das alte Entdeckerfieber wehren, das ihn überkommen hatte.
    Fast wie früher, dachte er. Auch wenn ihm genauso klar war, dass er damit Lotho Keraete natürlich auf den Leim ging ...
    Schon seit Stunden glitt die SKPRAE-011 im Orbit über die Ozeane und die Kontinente des Planeten hinweg, während die Messgeräte der Einheit unablässig Daten sammelten. Am liebsten wäre Bull irgendwo gelandet, ganz egal wo, hätte die Luft gerochen und in den Mutterboden gegriffen.
    „Trotzdem", frotzelte Fran. „Ich komme kaum darüber hinweg, dass du als erstes Ziel nicht den Planeten Katarakt ausgewählt hast. Auf dem war doch eine Verbotene Zone markiert, wenn ich mich nicht irre ..."
    Bull grinste. „Und Verbotene Zonen üben auf Terraner nun mal einen unwiderstehlichen Reiz aus, meinst du?"
    „Nur üble Gerüchte, oder?"
    „Na ja ... so etwas habe ich auch schon mal läuten hören." Übergangslos wurde Bull wieder ernst und sah auf den Bildschirm. Avedas Ähnlichkeit mit der Erde reichte wirklich sehr weit, wenngleich die Entfernung des Planeten zur Sonne etwa 188 Millionen Kilometer betrug.
    Doch die scheinbare Größe des Sterns entsprach fast genau der von Sol von der Erde aus gesehen.
    Bull trommelte mit den Fingerspitzen auf die Sessellehne und überflog zum hundersten Mal die Daten auf den Bildschirmen. Avedas Durchmesser betrug 12.846 Kilometer, etwas mehr als der der Erde. Ein Tag dauerte genau 24,2508 Stunden, die Gravitation lag bei angenehmen 0,92 Gravos, die Achsneigung bei lediglich fünf Grad, der Luftdruck in Meereshöhe entsprach weitgehend dem von Terra,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher