Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

2170 - Das Reich der Güte

Titel: 2170 - Das Reich der Güte
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
nicht erspürbar, im Jungwald am sanften Hang des Hügels, auf dessen Kuppe sich derzeit der Einstieg zum Antigrav befand.
    Alle drei wirkten ähnlich abgerissen. Zwischen ihnen lagen Leergebinde und Rauchwerkstummel. Der Alte, mit dem zusammen ich zum ersten Mal auf die Oberfläche Calderas gelangt war, hatte sich halb aufgerichtet und winkte mir mit seinen spindeldürren Fingern gemütlich zu. „Anguela" ,sagte ich nachdrücklich, vielleicht um eine Spur zu patzig. Doch der seltsame Kauz hatte mir einen ganz schönen Schreck eingejagt. „>Der Lichtlos Geborene<, das war's", lallte er. „Und - hast du deine Erleuchtung mittlerweile gefunden?"
    Ich war versucht, ihn und seine schwerlidrigen Kumpane einfach zu ignorieren. Bis heute weiß ich nicht, was mich davon abhielt, mir brüsk meinen Weg zu bahnen und mich vom rettenden Antigrav hinauf ins Wolkenheim hieven zu lassen. Stattdessen hockte ich mich zu den drei bemitleidenswerten Figuren, ungeachtet der herben Düfte, die sie umgaben. „Ganz ehrlich gesagt", bekannte ich direkt, „ich fühle mich hilfloser und isolierter denn je. Alle hier sind ähnlich in ihren Kleinlichkeiten verfangen wie die zu Hause unter den Goldenen Kuppeln. Auf intellektuell viel höherem Niveau, ja, schon."
    „Aber?"
    „Aber meins ist das trotzdem nicht." Der Alte erlaubte sich eine unüberhörbare Flatulenz. „Und was wäre deins?" Da war sie wieder, die Frage. „Das weiß ich eben nicht!", schrie ich. „Hö", brummelte die halb unter Zweigen verborgene Gestalt links von mir. „Desswenng mussu nich haamlose Zeiddenosn ausm Schlaaf reissn, oda?"
    „Entschuldigung."
    „Schon gut." Der Alte fingerte nach seinen Stöcken, bekam sie zu fassen und manövrierte sich mühsam in eine aufrechte Haltung. „Pass auf", sagte er. „Die sensationell aufgeklärte und liberale Gesellschaft von Calduum ist so radikal offen, dass sie schon wieder zu ist, klar?"
    „Hä?"
    Er seufzte. „Dann also langsam, zum Mitschreiben. Vergiss die zehntausend - Veranstaltungen pro Tag, die dir dein Servo offeriert. Die wirklich interessanten Zusammenkünfte finden privat statt, informell. Kannst du mir folgen?"
    „Äh ... ja. Nein. Weiß nicht."
    „Das habe ich befürchtet." Über die Jahrtausende, erläuterte der Alte, hatten sich innerhalb der Gesellschaft von Calduum engere Sozietäten herausgebildet. Cliquen, Klüngel, Logen, Verbindungen, Bruder- oder Schwesterschaften - wie auch immer sie genannt wurden.
    Der Grund dafür war der Tymcal. „Unsere Gehirne", brabbelte der alte, besorgniserregend schwankende Guyar, „konzentrieren sich zwar im Schädel, doch zahlreiche Denkprozesse werden, wie du weißt, in unser Tymcal-Geflecht ausgelagert, das sich in feinsten Verästelungen durch den ganzen Körper zieht und am hellsten strahlt. Neben dem optisch sichtbaren Leuchten ist mit dem Para-Staub ein hyperphysikalisches Kraftfeld verbunden, das den Körper als >Aura< umgibt und trotz der Bindenverhüllung als >individuelle Signatur< erkannt werden kann."
    „Ich bin überwältigt", maulte ich. „Das ist mir ungefähr so neu wie: Zwei und zwei gibt vier."
    Mit einer Handbewegung wischte er meinen sarkastischen Einwurf hinweg. „Wir tragen die Angugoles, weil sonst andere - und das müssen nicht unbedingt Guyaam sein -, je nach Befähigung von oberflächlicher Erregung bis zu intimsten Gedanken alle möglichen Informationen aus den Lichtsignalen, die wir abgeben, entnehmen könnten." Und jetzt gib Acht, mein Freund: Wegen dieser „Körper-Telepathie" des Lichtvolks hatte sich auf Caldera ein komplexes Intimitätssystem herausgebildet.
    Während, wie du mir eröffnet hast, dein eigener Sprach- und Kulturkreis bestenfalls zwischen „Du", „Sie" und „Ihr" unterscheidet, kannten die Leuchter von Calduum Dutzende Abstufungen der Bekanntschaft und Vertrautheit. Das jeweilige Verhältnis zueinander brachten sie zum Ausdruck, indem sie entsprechend große Bereiche ihrer Körperoberfläche entblößten und somit Teile ihrer Bio-Lumineszenz, sprich: ihrer Gedanken, den Gegenübern preisgaben. Allerdings außerhalb der Öffentlichkeit, strikt auf den „privaten" Bereich beschränkt. „Begriffen?", fragte der Alte. „Mit dem oder jener bist du per nackte Schu1tern, mit anderen wiederum stehst du schon auf der Stufe freigelegter Oberschenkel und so weiter."
    „Verstehe. Und warum hat mich der Servo nicht darüber aufgeklärt?"
    „Weil es eben nicht offiziell ist. Wer dazugehört, weiß es, und jemand anders
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher