Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
2012 - Folge 7 - Ein Grab im Dschungel

2012 - Folge 7 - Ein Grab im Dschungel

Titel: 2012 - Folge 7 - Ein Grab im Dschungel
Autoren: Bastei
Vom Netzwerk:
Maya-Kalenders richtig ist oder nicht: Bei mir endet der Kalender jedes Jahr am 31. Dezember, aber nichts Böses geschieht. Weil stets am 1. Januar irgendwoher ein neuer Kalender kommt. Das von Ihnen genannte Jahr 13.738 a.D. liegt leider so weit in der Zukunft, dass es wohl keinem Leser nur ein Augenzucken abringen würde. Natürlich gibt es etliche Interpretationen für das Ende des Maya-Kalenders: Ich hatte im Manuskript für Band 1 z. B. noch das Jahr 2078 als Alternativberechnung aufgeführt. Nur habe ich das wieder gestrichen, weil es für die Abenteuer unseres Protagonisten nicht zielführend wäre. Insofern schwimmt die Serie tatsächlich auf der Welle des Jahres 2012 mit – und das tun auch andere. Selbst eine Quizsendung im Fernsehen hatte schon den 21.12.2012 zum Thema.
    Zu den Namen der Gottheiten: In verschiedenen Quellen finden sich die unterschiedlichsten Schreibweisen. Nehmen wir Gukumatz, in der Übersetzung »Gefiederte Schlange«. Bei den Quiche-Maya wurde dieser Gott Kukulcán genannt, ich habe ihn auch in der Schreibweise Gucumatz gefunden. Im Pörtner Niemayer steht er als Kukulcan ohne den Akzent, mit dem Hinweis darauf, dass der aus Tula vertriebene Fürst Quetzalcóatl nur in Yukatan Kukulcan genannt wurde. Und schon haben wir die nächste abweichende Schreibweise: Yukatan. Kurzum: Ich habe mich jeweils für eine Schreibweise entscheiden müssen und auch schon mal eine weniger gängige ausgewählt.
    Das Thema ist zweifellos sehr vielschichtig und wir könnten lange diskutieren … Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und Kurzweil beim Lesen.«
    Dem schließe ich mich an und danke nicht nur dem Leser für die Hinweise, sondern auch Hubert für seine Erläuterungen.
    Nach dem langen Brief passt nur noch der von René Hornung ( [email protected] ) auf diese Leserseite: Das ist doch ein mutiger Schritt von Bastei: Tradition in neuem Gewand. Das ergänzt MADDRAX gut. Ich hoffe, der Komet dreht hier rechtzeitig ab. Bleibt uns Hubert Haensel erhalten? Das muss ja auch einmal schön sein, handfester und nicht im intergalaktischen oder gar intrauniversellen Raum herumzuirren. Manchmal ist da PERRY etwas anstrengend … Jedenfalls werde ich die Serie schon jetzt, wo dies nur Ahnungen einer zukünftigen Handlung sind, mit Freude lesen! Hätte diese Thematik nicht eine kleine Fakten-Ecke verdient, wo Themen des Heftes kurz erklärt werden?
    »Chronik der Leser« als LKS-Name? Erwartet ihr so wenige, dass man die einzeln auf zwei Seiten alle zwei Wochen auflisten kann? D.h. eigentlich listet eine Chronik ja Ereignisse in der zeitlichen Reihenfolge auf …
    Na klar Chronik – die Leserbriefe werden ja auch nach ihrem chronologischen Eintreffen beantwortet. Dass Hubert auch mal einen MX schreibt, dazu müsste ich ihn erst überreden; bei »2012« taucht er jedenfalls nicht mehr auf. Bei einer eventuelle Nachfolgeserie? Ich würde mich freuen.
    So, und jetzt freut ihr euch gefälligst – über den vorliegenden Roman! Ich bin mir sicher, er gefällt euch. Bis in 14 Tagen,
    euer MAYA-MIKE
    Kontaktadresse:
    BASTEI LUEBBE GmbH&Co. KG
Redaktion: 2012
    Schanzenstraße 6-20
    51063 Köln
    E-Mail: [email protected]

Das Abenteuer geht weiter …
    Der Armreif, ein Schlüssel zu dem Geheimnis in doppelter Hinsicht, scheint verloren – so wie Abby selbst. Derweil erkunden Tom, Maria Luisa und Alejandro ihr neues »Domizil«, nicht ahnend, dass sowohl Interpol als auch die Loge des Mannes in Weiß ihnen schon auf der Spur sind.
    Als Retter in der Not erweist sich ausgerechnet der autistische Alejandro, der mit seiner Leidenschaft für unmögliche Rätsel ungewollt die Tür zu einer ganz neuen Welt aufstößt …
    Der zeitlose Raum
    von Timothy Stahl
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher