Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1884 - Botschaft des KONT

Titel: 1884 - Botschaft des KONT
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
„zwei" mit Abscheu aus; dem Denken der Blautiden und ihrer Gefühlswelt war es verhaßt, sich mit Zwiespältigkeit zu befassen. Ihre Kultur basierte auf dem Prinzip des Sowohl-Alsauch; der Zwang zum Entweder-Oder tat ihnen körperlich wie geistig weh.
    „Welche?"
    „Unsere eigene Raumsonde kann das nächste Sonnensystem erst in vielen tausend Jahren erreichen. Es ist nun denkbar, daß dieser Flugkörper ähnlich geartet ist wie unsere Sonde. Dann ist auch er Jahrtausende unterwegs gewesen. Andersherum - die Absender der Sonde sind uns jetzt um Jahrtausende voraus in ihrer Entwicklung. Oder aber die Sonde ist erst vor kurzer Zeit gestartet worden; auch dann müssen wir davon ausgehen, daß die Erbauer uns technologisch unerhört überlegen sind ..."
    Klafs Fleischkamm wellte sich plötzlich als Zeichen ihrer tiefen Betroffenheit.
    „In beiden Fällen müßten wir Kontakt aufnehmen zu einer Macht, die der unseren wahrscheinlich überlegen ist. Das wird unser Volk niemals verkraften ..."
    „Woher willst du das wissen?"
    „Weil ich die Blautiden kenne. Es ist schließlich meine heilige Pflicht, genau, zu wissen, was unser Volk denkt und empfindet. Wir standen während der endlosen Kriege mit den Spaltern mehrmals dicht vor dem Untergang, das haben unsere Leute nicht vergessen. Sie sind froh und glücklich, daß sie jetzt keine Angst mehr zu haben brauchen. Wie sollen sie nun den Schock verarbeiten, wieder unterlegen und bedroht zu sein?" .
    „Wer sagt, daß uns diese Fremden bedrohen? Deine Gedanken laufen mir zu schnell!"
    „Wenn sie mächtiger sind als wir, werden sie uns unterwerfen, wie wir es im umgekehrten Fall auch tun würden. Und noch eines ..."
    Tanlee Phoc ballte die Gestenhände zur Gebetshaltung.
    „Es steht geschrieben, daß der Gute Geist das Leben nach seinem Ebenbild geschaffen hat", zitierte er: „Daraus ergibt sich, daß wir Blautiden das einzig wirkliche und gesegnete Leben im Kosmos sind. Jede andere Lebensform ist demnach ein Produkt des Allzerstörers ..."
    „Es sei denn", bemerkte Hynpha Klaf, „daß die Fremden so sind wie wir ..."
    „Das ist nicht möglich!" widersprach der Sicherheitschef. „Die heiligen Schriften sind da völlig eindeutig. Anderenfalls müßten wir folgern, der Gute Geist habe uns belogen und betrogen, und das ist schon als Idee völlig ausgeschlossen."
    „Und doch hast du diese Idee gehabt und auch ausgesprochen ... !"
    „Mit Ekel und Schaudern", gab Tanlee Phoc zu. „Bedenke, was diese Botschaft bei unserem Volk für eine Wirkung haben würde. Wir würden die geistigen, seelischen, philosophischen Grundlagen unserer gesamten Existenz als Volk in Frage stellen. Es gäbe dann in unserer Welt, im ganzen Kosmos, nichts mehr, auf das endgültig und unzweifelhaft Verlaß wäre. Niemand kann damit wirklich leben." .
    „Die Fremden, die uns besuchen wollen, scheinen es zu können ..."
    „Ein Beweis mehr, daß sie von den Pforten des Übels ausgespien worden sind!" stieß Tanlee Phoc hervor.
    Hynpha Klaf senkte den Kopf. „Und welche Schlußfolgerung ziehst du daraus?" wollte sie schließlich wissen.
    Tanlee Phocs Stimme klang hart, als er antwortete: „Wir müssen der Verantwortung gegenüber unserem Volk gerecht werden. Wir haben die moralische Aufgabe, die Blautiden vor Schaden und Untergang zu beschützen und zu bewahren. Deswegen gibt es nur eine Möglichkeit: Das Ding von den Sternen muß zerstört werden!"
     
    3.
     
    Der KONT wartete ab.
    Er hatte bereits viele Kontakte abgewickelt und wußte daher aus Erfahrung, daß neu entdeckte Völker eine gewisse Zeit brauchten, sich mit der Erkenntnis abzufinden, daß es außer ihnen selbst anderes intelligentes Leben im Kosmos gab.
    Selbst wenn ein Volk wissenschaftlich und philosophisch so weit fortgeschritten war, daß es wenigstens theoretisch diese Erkenntnis bereits gewonnen hatte, bedeutete die praktische Bestätigung dennoch in vielen Fällen einen erheblichen Kulturschock, der nicht leicht zu verkraften war.
    Auf dem Planeten hatte man den KONT bereits entdeckt, dessen war sich der Kontakter sicher. Die Blautiden praktizierten lichtschnellen Funkverkehr, der, einige Stunden nachdem der KONT in das System eingedrungen war, innerhalb kurzer Zeit nahezu gänzlich eingestellt worden war.
    Nach den Erfahrungen des KONT wurde jetzt auf dem Planeten darüber gesprochen, wie man verfahren sollte. Üblicherweise dauerte diese Prozedur einige Tage. Es hatte sich als förderlich erwiesen, wenn der KONT in dieser
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher