Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1763 - Würfel des Todes

Titel: 1763 - Würfel des Todes
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
zu. Perry sah aus den Augenwinkeln, wie eine der Hände des Hamamesch, der jetzt regelmäßig die Lippen bewegte, leicht zitterte. Dann und wann zuckte sie wie unter Stromstößen. Perry versuchte sich als medizinischer Laie vorzustellen, wie Kreislauf und Atmung der Händler durch entsprechende energetische Stimulierung von außen wieder bis zu einem gewissen Grad in Schwung gebracht wurden. Für die Bewegungen waren die Impulse verantwortlich, welche die toten Nerven noch einmal zur Aktivität stimulierten.
    „Habt ihr schon einmal vom Zuckerman-Spektrum gehört?" fragte dann Metül.
    „Ja", antwortete Mike. „Aber erklär es uns noch einmal - und vor allem, was es mit den zehn Leichen zu tun hat. Ich hoffe für euch, daß die Erklärung einleuchtend ist, denn ..."
    „Michael!" unterbrach ihn der Kommandant. „Ich staune. Ich hätte nie gedacht, daß du so empfindsam bist. Es sind und bleiben Tote, Mike. Keiner von uns will hier versuchen, Gott zu spielen."
    „Vielleicht denken sie", konterte Michael scharf. „Vielleicht erleben sie das hier bewußt mit und leiden Höllenqualen !"
    „Es ist nicht so, ganz sicher nicht! Es ist alles simuliert."
    „Schluß damit", sagte Perry und forderte Metül auf, weiterzureden.
    „Jedes Gehirn", begann der Wissenschaftler, „hat bekanntlich ein bestimmtes psionisches Wellenspektrum. Zeichnet man das komplett gemessene Spektrum auf eine Folie, dann erhält man eine sehr komplexe, lange Kurve mit Zehntausenden von Spitzen. Diese Kurve ist das Zuckerman-Spektrum. Es handelt sich dabei um eine wissenschaftliche Standardmethode, die seit mehr als tausend Jahren bekannt ist. Leider war sie bisher noch nicht sonderlich nutzbringend."
    „Ich erinnere mich an einen entsprechenden Bericht", sagte Perry. Er hob die Schultern. „Doch das ist schon lange her."
    Nuka Kullino lachte verstehend.
    „Ich habe nie begriffen, wie ein Mensch jahrtausendelang immer wieder neue Erfahrungen, Eindrücke und Wissen in seinem Gehirn speichern kann. Es müßte doch regelrecht platzen - oder für alle neuen gespeicherten Daten fallen andere, nicht mehr gebrauchte heraus."
    „Wenn du von uns Aktivatorträgern sprichst", meinte Perry, „dann kann ich dich beruhigen.
    Unsere Erinnerung funktioniert eigentlich noch ganz gut."
    „Aber sie sind nicht das Thema", drängte Mike, der vom Bett eines anderen Hamamesch zurückkam. „Also weiter im Text."
    Perry sah sich ebenfalls wieder um. Er ertappte sich dabei, daß er insgeheim darauf wartete, einer der Toten müsse zu stöhnen oder zu toben beginnen.
    Er hatte vieles erlebt, mehr als sich Kullino jemals könnte träumen lassen. Er hatte Schrecklicheres gesehen als diese sich bewegenden Toten, denen man ihre allerletzte Ruhe stahl - wenn auch nur vorübergehend. Dennoch wollte er froh sein, wenn er diesen Ort wieder verlassen konnte.
    Ayolü Metül schien ihn besser zu verstehen als der von terranischen Siedlern abstammende Kullino.
    „Das Spektrum", fuhr er also fort, „ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich, aber auch von Individuum zu Individuum. Um von Terra zu sprechen - eure Tiere dort existieren auf einem niedrigeren Niveau, während ihr Menschen ein sehr komplexes Spektrum besitzt."
    „Als Individuen bezeichnet man eigentlich Mitglieder einer gleichen Art von Lebewesen", stellte Kullino klar. Perry verdrehte die Augen.
    „Wir verstehen Ayolü schon, und wenn wir Fragen haben, dann stellen wir sie selbst."
    „Am Zuckerman-Spektrum", sagte der Blue rasch, „lassen sich Intelligenz, Lebenskraft, möglicherweise auch eine Mutantenfähigkeit und einiges mehr ablesen. Ein Experte kann anhand des Spektrums jedes bekannte Volk identifizieren. Ertruser unterscheiden sich zum Beispiel von Unithern, Blues, Maahks, Halutern und so weiter."
    „Ich sehe noch immer nicht, was das mit unserem Imprint-Problem zu tun haben soll", sagte Mike drängend.
    „Diese Beispiele", erklärte Metül, „sind natürlich nur sehr grobe Aussagen. Fünfundneunzig Prozent des Spektrums gelten auch heute noch als völlig unerforscht. Man kann diese Bereiche zwar messen, aber keine Aussagen darüber treffen."
    Nuka Kullino sprach wieder. Endlich schien auch er zu bemerken, was er den beiden Aktivatorträgern zumutete. Immer mehr Hamamesch-Leichen zitterten und zuckten, während die Monitoren heftig steigende Aktivitäten, wovon auch immer, zeigten. Was hier geschah, war unmenschlich, vielleicht grausam. Perry Rhodan zögerte nur noch, den Abbruch der Experimente zu
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher