Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1751 - Die GrenzlÀnderstation

Titel: 1751 - Die GrenzlÀnderstation
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Nahrungsaufbereitung aus Abfällen machte die Vakuta zu einem bedeutenden Teil unabhängig von außen und damit von der Versorgung durch die Hamamesch.
    Phermi erreichte den Treffpunkt und blies zum Abmarsch. Von Wadasch kam eine Meldung.
    „Nurmi wird von meinen Mitarbeitern instruiert", lautete sie.
    Der Oberste Lagerherr nahm es ohne Hintergedanken zur Kenntnis. Heimlichkeiten waren der Psyche der Vakuta fremd. Daß der Hamamesch beabsichtigte, ihn aus dem Amt zu ekeln und einen der sechs Lagermeister an seine Stelle zu setzen, ahnte Phermi nicht im mindesten.
     
    2.
     
    In der Hauptleitzentrale der BASIS hielt sich alles auf, was Rang und Namen hatte. Selbst Alaska, Mila und Nadja hatten sich eingefunden. Als einziger fehlte Bully.
    Der Rücksturz stand unmittelbar bevor. Gebannt blickten alle auf den Hauptbildschirm. Nur Myles schien sich nichts aus optischen Eindrücken zu machen, weder aus denen des Hyperraums noch der Schwärze des Normalraums, die bald das schlierige Vielerlei ablösen würde. Unverwandt blickte er mich an.
    „Es sind die Grigoroff-Projektoren", sagte er leise. „Schau dort auf die Anzeigen. Drei Projektoren sind beschädigt. Durch die anhaltende Belastung wird deutlich, daß sie einen Knacks erhalten haben, als die Hamiller-Tube unter allen Umständen versuchte, ein fiktives Ziel im Arresum anzusteuern. Ihre Leistung läßt beständig nach."
    Dutzendmal hatten wir uns die Aufzeichnungen aller Vorgänge vom Januar 1218 angesehen und sie mit den Wissenschaftlern und der Besatzung der Hauptleitzentrale durchgesprochen. Die einzige Schlußfolgerung war, daß die wiederholten Ausfälle von Energiespeichern während des damaligen Metagrav-Manövers Schäden verursacht hatten, die Hamiller nicht wahrnahm oder nicht wahrnehmen wollte.
    Ich wandte mich an die Stellvertretende Kommandantin.
    „Zumindest optisch gibt es keine Anzeichen für den Vorgang, Lugia. Was bedeutet das?"
    Sie wußte sofort, wovon ich sprach.
    „Die wie gestanzt wirkenden Quadrate in der Grigoroff-Schicht entstanden damals durch einen deutlichen Abfall in der Energiezufuhr, bedingt durch Ausfälle in den primären und sekundären Energiespeichern. Diesmal sind die Speicher der Grigoroff-Projektoren in Ordnung. Der Fehler liegt bei den Projektoren selbst. Die Störung im Energiehaushalt fällt kaum auf."
    Myles fügte hinzu: „Die Gefahr ist diesmal allerdings um den Faktor hunderttausend größer, Perry.
    Schon wenn zwei der Projektoren versagen, nimmt die Stabilität der Grigoroff-Schicht rapide ab. Es sind aber drei. Innerhalb weniger Sekunden kann sich die gesamte schützende Hülle verflüchtigen. Was das bedeutet, brauche ich dir nicht zu erklären."
    „Wirklich nicht."
    Ein unkontrollierbarer Rücksturz in den Normalraum war dann die Folge. Es ließ sich nicht vorhersagen, ob das Schiff im eigenen Universum landete oder in einem völlig anderen. Vielleicht strandete es auch im Hyperraum und steckte plötzlich in einer undurchdringlichen Masse fest. Die Grigoroff-Schicht stellte so etwas wie einen Gleitfilm dar, mit dessen Hilfe das Schiff durch das übergeordnete Kontinuum glitt.
    Schleppend langsam vergingen die Sekunden. Eine leise Syntronstimme zählte den Countdown bis null. Übergangslos verschwanden die Schlieren. Die Schwärze des intergalaktischen Leerraums erschien.
    „Rücksturz vollzogen. Wir haben keine Probleme", fuhr der Syntron fort. „Die Meiler werden heruntergefahren. Das Schiff fliegt mit achtundsechzig Prozent Lichtgeschwindigkeit in Richtung Comaacht. Die Entfernung zur heimatlichen Milchstraße beträgt einhundertsiebzig Millionen Lichtjahre."
    Achtundsechzig Prozent Austrittsgeschwindigkeit. Das war weniger, als gewöhnlich vor dem Eintritt in den Hyperraum geflogen wurde. Da lag der Wert meist zwischen siebzig und sechsundsiebzig Prozent. Ein minimaler Geschwindigkeitsverlust.
    Erst bei einer Größenordnung von zehn Prozent unter dem Normalwert begann der kritische Bereich für das Schiff. Tests, die annähernd zweitausend Jahre zurücklagen, hatten uns die Gefährlichkeit solcher Vorgänge deutlich gemacht. Ein Schiff konnte unter solchen Bedingungen in winzig kleine Schnipsel zerfetzt werden.
    „Wir machen uns sofort daran, den Schaden zu beheben", versicherte Myles Kantor. Atlan klopfte ihm väterlich auf die Schulter.
    „Nimm dir Zeit. Wir brauchen nichts zu überstürzen. Das einzige, was zählt, ist, daß wir eines Tages gesund und munter in der Heimat ankommen. Wieviel Zeit wir
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher