Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1704 - Zwischen den Fronten

Titel: 1704 - Zwischen den Fronten
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
Aktivitäten du und viele andere in diesem Schiff entfalten."
    „Es ist die Heimat dieser Wesen, Sir. Und die Heimat ist immer erhaltenswert, ob alt oder neu. Heimat bedeutet >Wurzeln schlagen, sich nicht entwurzeln lassen. Manche hier versuchen, die Schwachstellen herauszufinden, um sich Gewißheit über den Zustand ihrer Heimat zu verschaffen. Andere machen den Mund auf, um den Wert ihrer Heimat darzustellen. Ich nenne als Beispiele Lester Holligan und den BASIS-Holoexpreß."
    „Im ersten Fall ist es wohl vor allem die Gruppe Zoldan. Sie hat eine Schwachstelle entdeckt."
    „Richtig. Dabei möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen, daß es sich bei dem fehlerhaften Segment um jenes handelt, das damals nach der Dezentralisierung der BASIS nahe XDOOR durch die Kämpfe mit den Karaponiden in Mitleidenschaft gezogen wurde. Es wurde durch einen Nachbau ersetzt, zunächst nur als Skelett., um die BASIS vollständig zusammensetzen zu können. Später wurde der Innenausbau vollendet. An mehreren Stellen dieses Segments kam es beim Einbau zu einer Wirkungsschwankung im Interkonnektfeld. Eine dieser Stellen hat Leon Zoldan entdeckt. Auf den guten Zustand der Heimat und auf deren Statik hat es keinerlei Auswirkung. Mir war der Fehler von Anfang an bekannt."
    „Natürlich, Hamiller. Ich sehe da auch kein Problem. Allerdings kennst du den Testbericht der Heleios-Werft und weißt, warum eine Generalsanierung nicht mehr in Erwägung gezogen wurde."
    „Rein finanzielle Gründe stecken dahinter."
    „Mag sein. Ich möchte nochmals auf die Roboter zu sprechen kommen.
    Du hast sie den Daniel-Robotern nachgebaut. Diese stehen in engem Zusammenhang mit der damaligen Dezentralisierung der BASIS und deren Evakuierung. Damals hatten die Roboter die Aufgabe, die Besatzung zu betreuen und ihr materiell und psychisch über die Runden zu helfen.
    Welchem Zweck dienen sie jetzt?"
    „Sie dienten der Betreuung während der möglicherweise notwendigen Evakuierung bei zu starken Angriffen durch die Damurial und die Rochen, Perry. Nachdem sich die Situation hier grundlegend geändert hat und die Ayindi zu einem neutralen Verhalten übergingen, wurde sofort die Hälfte der Roboter-Duplos der Wiederverwertung zugeführt. Die andere Hälfte würde ich zur Einmottung vorschlagen. Vielleicht werden sie eines Tages benötigt. Übrigens, der fünfzehnte Dezember geht seinem Ende entgegen, und Sie baten mich um einen Hinweis. Noch immer ist aus dem Arresum keine Nachricht eingetroffen. Folglich ist die ATLANTIS noch nicht aus der Todeszone zurück. Die STYX wartet weiterhin außerhalb des tödlichen Einflußbereiches der Abruse."
    Die 45 Tage waren um, nach denen die ersten Todesfälle eintreten konnten.
    „Es muß jeden Augenblick geschehen. Ich bin zuversichtlich, Hamiller.
    Sie schaffen es."
    Er dachte nicht nur an die Besatzung der ODIN und an die Aktivatorträger. Er dachte auch an seinen Sohn Michael. und an die alten Freunde Gucky und Bully.
    „Gewiß. Auch wir werden es schaffen. Oder sind Sie da anderer Meinung?"
    „Nein, Hamiller. Auf die eine oder andere Weise werden wir es schaffen. Gemeinsam."
    „Dafür bin ich Ihnen sehr dankbar, Sir.
    Rhodan wandte sich um und kehrte in die Hauptleitzentrale zurück. Hamiller kämpfte offen für den Erhalt der BASIS nach deren Rückkehr in die Milchstraße. Er tat es an allen Fronten. Es war verständlich. Die BASIS war sein Körper und sein Zuhause. Nicht nur das der Besatzung.
    Hier nebenan in diesem Raum war er aktiviert worden, quasi zum Bewußtsein erwacht. Dieser Raum stellte seine Wiege dar. Die Hamiller-Tube gehörte zur BASIS wie NATHAN zu Luna.
    Irgendwann in der Zukunft würden sie alle ein Problem haben. Falls es jemals zur Trennung von BASIS und Kommandant kam.
    Perry Rhodan schob den Gedanken zur Seite.
    Wo bleibt die ATLANTIS? dachte er intensiv, als hoffe er, durch diese Intensität etwas bewirken zu können. Wieso geben die Ayindi keine Nachricht durch?
    Das Warten wurde zur Qual.
     
    ENDE
     
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher