Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1495 - Die Generalprobe

Titel: 1495 - Die Generalprobe
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
ließen ihn los, und er schnellte sich mit einem Zehnmetersatz davon. In höchster Panik nahm er seine Urform an, versetzte sich in rotierende Bewegung und begann, mit den diamantharten Noppen an der Unterseite seines Körpers ein Loch in den Boden zu fräsen. Immer tiefer sank er, und er stellte seine Bemühungen erst ein, als die Oberkante des Loches sich einen halben Meter über seiner Körperoberseite befand und er den Hohlraum mit dem ausgefrästen Staub gefüllt hatte.
    In diesem Loch starb Urupsel wenige Atemzüge später. Sein Verstand weigerte sich, das Erlebte zu verarbeiten. Seine Psyche verkraftete den Schock nicht. Ein Schlag ging durch seinen Körper und löste die wichtigsten Nervenknoten auf.
    Urupsels Bewußtsein hörte auf zu existieren. Der Matten-Willy starb und ahnte nicht, daß ihm als einzigem das Schlimmste erspart blieb.
     
    *
     
    Sie überließen ihm die Entscheidung. Sie taten, als hätten sie ihren Teil des Unternehmens erfolgreich hinter sich gebracht und müßten nun nichts mehr tun.
    Irgendwie konnte er sie verstehen.
    Nakken waren anders. Sie dachten in Bahnen und Regionen, die einem Wesen wie dem Haluter einfach fremd sein mußten.
    Droben zwischen Unalaq und Phoebe tobte die Schlacht. Die 200 Buckelschiffe waren aus dem Hyperraum hervorgebrochen und hatten sofort angegriffen. Sie hatten die beiden Fragmentraumer bedrängt, die weit draußen Position bezogen hatten, um in die Ferne zu lauschen. Hornissenschwärme gleich stürzten sich die Droidenschiffe auf die beiden Fahrzeuge der Posbis und eröffneten ohne Vorwarnung das Feuer. Die BOX-22767 schob sich auf eine neue Flugbahn und schoß Sperrfeuer, während BOX-71084 beschleunigte und den unförmigen Kasten auf eine weite, hyperbolische Bahn um Unalaq brachte. Diese Maßnahme der Steuersyntronik verwirrte die Automaten der Buckelschiffe vermutlich so sehr, daß sie ein paar Sekunden zögerten. Dieser Zeitraum reichte aus, um den Raumer in eine Position zu bringen, in der sich die Buckelschiffe gegenseitig gefährdeten, wenn sie schossen.
    Die BOX-22767 verging in einem Glutball, und das Wehgeschrei und die Hilferufe des Zentralplasmas erreichten sie nicht mehr. Nur der zweite Fragmentraumer fing die Signale auf. Die Syntronik der BOX hielt sich nicht mit langen Analysen auf. Sie beschleunigte mit Maximalwerten und raste in den Weltraum hinaus. Zwei Dutzend sich kreuzender Schüsse trafen sie in der Flanke und knackten den Schirm. Ein Teil des Raumers explodierte, dann verschwand er aus der direkten Reichweite der Buckelschiffe. Diese setzten nach, aber als sie sahen, daß die Verfolgung keinen Sinn mehr hatte, drehten sie bei und kehrten in das Sonnensystem zurück. Die BOX aber wechselte in den Hyperraum und brachte erst einmal ein paar Lichtjahrzehnte zwischen sich und den Ort des Überfalls.
    Tenquo Dharabs Kehle entrang sich ein dumpfes Grollen, als er den Vorgang draußen im All verfolgte. In dem Augenblick, als der Funkspruch Phoebe verließ, wußte der Haluter, daß das Zentralplasma in seiner Panik einen entscheidenden Fehler gemacht hatte. Es war aber auch sein eigener Fehler, denn er wußte um die Nachteile des Plasmas. Es lag an ihm, daß der Funkspruch überhaupt hatte gesendet werden können. Das Plasma hatte sich der Anlagen des Störsenders bedient und diese für seine Zwecke modifiziert. Dharabs Planhirn hätte diese Möglichkeit einkalkulieren können, aber der Haluter hatte sich nicht mit einer solchen Situation auseinandergesetzt. Seine Gedanken hatten in den vergangenen Tagen und Stunden oftmals bei Putar und dessen Zustand geweilt. Haluter nahmen untereinander intensiven Anteil an einem solchen Zustand, ohne daß sie es jemals offen zugegeben hätten. Die Achtung vor dem anderen erforderte solche Zurückhaltung.
    Eine nachträgliche Blockierung des Senders brachte keinen Sinn. .„Start!" donnerte er. Die Automatik reagierte sofort. Die Meiler waren bereits hochgefahren, einige davon nur teilweise. Die Reparaturen hatten überhastet unterbrochen werden müssen. Die wichtigsten Maschinen und Teile waren eingeschleust worden, einen Großteil hatten die Steueranlagen mit Hilfen von Kraftfeldern auf die Außenhülle der BOX gepackt und energetisch arretiert. Dennoch rumpelte und krachte es überall in der Landschaft, als der Fragmentraumer abhob, sich wie ein wildgewordener Stier schüttelte und dann schaukelnd in den Himmel stieg. Maschinen bis zu einer Länge von achtzig oder gar hundert Metern polterten und
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher