Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1361 - Das Anklam-Projekt

Titel: 1361 - Das Anklam-Projekt
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
großes, mit einer waagrechten Schlitzpupille versehenes Auge den Terraner an. Die Mundpartie des Fremden war zu einem kurzen Rüssel ausgebildet. Nasenlöcher befanden sich an den Seiten des Rüssels. Die Mundöffnung in der Rüsselspitze war, wenn sie nicht gebraucht wurde, mit einem Hautlappen verdeckt.
    Haarwuchs besaß der Fremde keinen. Er trug ein hellbraunes Wams, aus dessen Ärmellöchern zwei kräftige, offenbar mehrgelenkige Arme hervorragten. Die Hände waren dreifingrig, und die Finger wirkten ungefüge und klobig. An die Finger geschnallt waren kleine, mit Greif und Tastenwerkzeugen ausgestattete Geräte, die der fremdartigen Kreatur die Fingerfertigkeit vermittelten, die ihr die Natur versagt hatte. „Selbst wenn man nie einen harmlosen Fremden hier gesehen hätte", begann Perry Rhodan ärgerlich, „wäre das, was du mir zugedacht hattest, doch ein heimtückischer Mord gewesen."
    „Du hast recht", antwortete der Fremde zu Rhodans Überraschung. „Ich bedauere, daß man auf dich geschossen hat. Es war ein Versehen. Der Verantwortliche wird zur Rechenschaft gezogen werden. Wer bist du, und was willst du hier?"
    Es war verwirrend, ihm zuzuhören. Die Pfeif und Schnalzlaute, die der Rüsselmund hervorbrachte, gehörten offenbar der Muttersprache des Fremden an. Irgendwie im Mund verborgen schien er einen Mechanismus zu tragen, der gleichzeitig Translator und Synthesizer war. Gleichzeitig mit den pfeifenden, schnalzenden Geräuschen waren kartanische Worte zu hören.
    Perry Rhodan nannte seinen Namen. „Ich komme aus einer weit entfernten Galaxis namens Absantha-Shad" fügte er hinzu. „Ich bemerkte die eigenartige Tätigkeit eines gepulsten Senders in der Umgebung dieses Sterns und wollte mir aus der Nähe ansehen, was dort geschah."
    „Die Gelegenheit wird dir gegeben, Perry Rhodan", pfiff, schnalzte und sprach der Kopfflügler. „Der blaue Stern heißt Anklam, und das Anklam-Projekt ist von derartiger Bedeutung, daß wir einen Fremden, der davon Kenntnis erhalten hat, nicht ohne weiteres ziehen lassen können."
    „Er weiß, wovon er spricht", bemerkte LEDA auf terranisch. „Während er redete, haben seine Fahrzeuge uns in ein energetisches Netz gewickelt."
    „Schlimm?" erkundigte sich Rhodan. „Mit einigem Aufwand könnte ich daraus entkommen", antwortete die Kapsel. „Willst du, daß ich es versuche?"
    Er schüttelte den Kopf. An den Kephalopter gewandt, sagte er: „Nenn mir deinen Namen und den Namen deines Volkes."
    „Ich bin Liutalf", antwortete der Fremde. „Ich gehöre dem Volk der Vennok."
    „Also gut, Liutalf", erklärte Rhodan nicht ohne Spott. „Ich nehme deine Einladung an, da ich mich ihr ohnehin nicht widersetzen kann."
     
    *
     
    Vom flachen Dach des Gebäudes aus ging der Blick weit in die Runde. Das Bauwerk selbst war ein schmuckloser, fünf Stockwerke hoher Klotz von derart anspruchsloser Architektur, daß er irgendwo hätte stehen können - im alten Teil einer terranischen Stadt, unter den Raumhafenvorwerkena von Plophos oder eben hier: auf Gangha, dem 5. Mond des Planeten Langlai im Anklam-System, im sterbenden Universum Tarkan.
    Der Klotz bildete das geometrische Zentrum einer annähernd kreisförmigen Ebene, die ringsum von flachen Bergzügen eingeschlossen wurde. Die Vegetation war üppig. Es dominierten primitive Arten, die darauf hinwiesen, daß das Biotop Gangha sich noch in der Frühphase seiner Entwicklung befand. Es gab Farne, manche davon so groß wie ein Wohnhaus, Equisetaceen und palmenähnliche Schuppenbäume.
    Der Boden war sandig. Gras wuchs in einzeln stehenden Büscheln und bestand nicht aus Halmen, sondern aus scharfschneidigen, lanzenähnlichen Blättern.
    Die Tierwelt schien kaum vertreten. Vergebens suchte der Blick nach einem Vogel, der im dunklen violettblauen Himmel seine Kreise drehte. In den Wipfeln der Farne und Bäume war es still. Nur drüben am Tümpel, um den sich die flachen, kuppelförmigen Wohnbaracken der Vennok drängten, brach manchmal eine undefinierbare Form durch die Oberfläche, schuf Wellen, die sich ringförmig ausbreiteten, und verschwand wieder.
    Die Szene war von grellem Licht übergossen. Hoch im dunklen Himmel stand ein flammender hellblauer Lichtpunkt: die Sonne Anklam. Obwohl im Durchmesser mehr als doppelt so groß wie Sol, erschien sie dem Auge winzig wie ein Stecknadelkopf. Langlai umlief sein Zentralgestirn in einem Abstand von fast 1,8 Milliarden Kilometern. Anklam war ein Stern der Spektralklasse Bl. In seinem
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher