Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

1016 - Zwischenspiel auf Karselpun

Titel: 1016 - Zwischenspiel auf Karselpun
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
sogar Jons auf die Probe stellen möchte ..."
    „Das ist zu weit hergeholt", unterbrach ihn Harsanfelger überzeugt.
    „Wirklich?"
    Der Kommandant starrte ihn forschend an, und als er eine verneinende Geste machte, verriet sie zurückbleibende Zweifel.
    Cersonur erhob sich.
    „Es war nicht meine Absicht, dich zu beunruhigen, Harsanfelger, aber gewisse Dinge gehen mir seit einiger Zeit nicht mehr aus dem Kopf. Sollte mein Verdacht richtig sein, so werden sich die Betschiden niemals zu erkennen geben, aber vielleicht wäre es diplomatisch ein guter Schachzug, ihre Wünsche zu berücksichtigen. Denk darüber nach und entschuldige mich jetzt. Ich benötige noch einige Meter Wasserleitung für die neu angelegten Felder..."
    Harsanfelger saß noch lange hinter seinem Schreibtisch an diesem Tag, ohne daß seine Überlegungen zu einem Ergebnis geführt hätten.
     
    *
     
    Mallagans Tatendrang schlug seltsame Kapriolen, Auf den Feldern der Eingeborenen arbeitete er mit einer Besessenheit, die den Verdacht aufkommen ließ, daß er sich abreagieren mußte, um nicht beim geringsten Anlaß zu explodieren. Auch stammten die Pläne für das endgültige Bewässerungssystem von ihm, und es war so gut durchdacht, daß selbst Cersonur den Kopf schüttelte und meinte: „Unglaublich! Um das auszuarbeiten, hätte ich Wochen benötigt."
    Mallagans Entschlossenheit, Karselpun unter allen Umständen sobald wie möglich zu verlassen, ging sogar so weit, daß er hinauf zu dem Wrack wanderte und die zerstörten Instrumente einer Kontrolle unterzog, in der stillen Hoffnung, das Beiboot wieder startbereit machen zu können. Im Depot der Kranen gab es genügend Ersatzteile.
    Als er abends ins Dorf zurückkehrte, wehrte er Scouties Einwände strikt ab.
    „Mag ja sein, daß Cersonur bei Harsanfelger etwas erreichte, aber der Kommandant braucht Zeit, viel Zeit. Und die haben wir nicht. Ich habe das Wrack untersucht, und ich bin überzeugt, daß ich es in einer Woche soweit habe, daß wir zumindest einen Probeflug unternehmen können. Auf die Landestützen können wir verzichten, und die wichtigsten Instrumente lassen sich austauschen."
    „Was soll ein Probeflug nützen?" fragte Faddon.
    „Eine Demonstration gegenüber Harsanfelger, Brether. Er wird dann versuchen, etwas schneller zu denken als bisher."
    Cersonur, der bei ihnen auf einem Baumstamm saß, meinte: „Eine Woche ist zu lang, denn das erste Versorgungsschiff kann täglich eintreffen. Ich werde morgen ins Lager fahren und im Depot die von dir gewünschten Ersatzteile anfordern. Da Harsanfelger unterschreiben muß, sieht er gleich, was damit bezweckt werden soll. Er wird Fragen stellen, die ich entsprechend beantworte. Sollte meine letzte Unterredung mit ihm erfolgreich gewesen sein, wird er sich schnell dazu entscheiden, auch ohne direkten Befehl von oben im Sinn der Herzöge zu handeln. Wir werden ja sehen ..."
    „Genau das habe ich bezweckt", sagte Mallagan und lächelte. „Man sollte meinen, Cersonur, du hättest ebenfalls zwei Spoodies."
    Der Bemerkung folgte ein kurzes und nachdenkliches Schweigen, das von einem plötzlichen Lärm am Dorfrand unterbrochen wurde. Einige Karselpuner trieben ein halbes Dutzend junger Eingeborener vor sich her, die sie mit Stockschlägen traktierten.
    Cersonur sprang auf.
    „Mal sehen, was die wieder angestellt haben. Bin gleich zurück."
    Sie sahen ihn heftig gestikulieren und auf die erwachsenen Karselpuner einreden, die nun aufhörten, die Halbwüchsigen zu bestrafen.
    Als Cersonur zu den Betschiden zurückkehrte und sich setzte, war nicht genau zu erkennen, ob sein Gesicht Belustigung oder Besorgnis ausdrücken sollte. Wahrscheinlich beides.
    „Sie müssen noch viel lernen, diese Karselpuner", sagte er und deutete in Richtung der Felder. „Diese jungen männlichen Eingeborenen wollen einmal große und berühmte Wurzeljäger werden, und um sich zu üben, veranstalteten sie einen Wettbewerb. Leider kamen alle auf dieselbe Idee: die meisten Wurzeln waren am leichtesten in den Feldern zu finden. Morgen muß neu gepflanzt werden."
     
    *
     
    Da Mallagan in den wenigen Tagen, seit er den Doppel-Spoodie besaß, am besten gelernt hatte, sich mit den Eingeborenen zu verständigen, wurde er dazu ausersehen, sie zu unterrichten. Er tat es eine Stunde lang und ordnete dann den Arbeitsbeginn an. Die jungen Jäger wurden in den Wald geschickt, um neue Wurzeln zu holen.
    Cersonur war zum Lager gefahren. Die Betschiden erwarteten mit Ungeduld seine
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher