Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
098 - Horrortrip ins Tal der Toten

098 - Horrortrip ins Tal der Toten

Titel: 098 - Horrortrip ins Tal der Toten
Autoren: Jens Orlik
Vom Netzwerk:
 
     
    Liebe Mit-Vampire!
     
    Das Dämonenkiller-Preisausschreiben brachte eine überraschend große Anzahl von Zuschriften. Mit wenigen Ausnahmen wurde für eine Weiterführung und sogar für eine häufigere Erscheinungsweise plädiert. Diesem Wunsch ist inzwischen entsprochen worden. Die Serie wurde aus der VAMPIR-Reihe herausgenommen und erscheint nun selbständig alle vierzehn Tage.
    Außer den direkten Stellungnahmen zur Dämonenkiller-Serie, waren viele Leser so freundlich, uns ihre Meinung zur VAMPIR-Reihe im allgemeinen mitzuteilen. Diesen Zuschriften konnten wir viele interessante Anregungen entnehmen. Manches werden wir sicherlich berücksichtigen und verwirklichen können.
    Natürlich waren auch manche utopische Vorschläge dabei. Und manch einer mag sich sagen: Da hab ich mich hingesetzt und einige publikumsreife Vorschläge ausgebrütet, und der Verlag unternimmt nichts! Nun, dazu sei gesagt, mancher wirklich gute Vorschlag ist aus ganz einfachen Gründen nicht verwirklichbar. Als Beispiel seien hier Ausschnitte aus zwei Briefen wiedergegeben:
    Fräulein Birgit Koch aus 6792 Ramstein-Miesenbach 2, Kottweiler Straße 16, schreibt unter anderem:
    „Da ich mich schon seit einiger Zeit über Okkultismus und Schwarze Magie zu informieren versuche und eine starke Neigung dazu habe, an alles Mystische zu glauben (vielleicht alleine schon durch mein Geschlecht bedingt), bin ich eine begeisterte Leserin Ihrer Romane. Vor allem gefällt mir an Ihren Serien, daß die Geschehnisse in der Gegenwart handeln und nicht durch ein märchenhaftes „Es war einmal…“ abgeschwächt werden und somit beträchtlich an Spannung verlieren würden.“
    Und Herr Oswin Mößner, 8602 Lichteneiche, Schlesienstraße 2, meint: „Ein Lob für Ihre VAMPIR-Reihe, weil Sie keinen Helden geschaffen haben, der uns durch hunderte von Abenteuern führt, sondern jedes Heft eine Geschichte für sich erzählt. Eines suche ich noch vergebens: warum bringen Sie keine Geschichte, die sich nur in einem früheren Zeitalter abspielt. Zum Beispiel: von Kräuterweibchen, Waidgeistern, Dämonen, Hexen, Magiern, Rittern, Feen, usw. und lassen sie eine Geschichte uns erzählen, aus ihrer Zeit, wo sie noch eng mit der Menschheit verbunden waren…“
    Was wir damit einmal zeigen wollen, ist die Tatsache, daß die Geschmäcker nun einmal verschieden sind. Es gibt Liebhaber für den modernen Horrorroman und solche für den historischen Gruselroman. Wir erwähnten im letzten Heft bereits, daß die klassischen Gruselromane ihre Zeit widerspiegeln, in der sie geschrieben wurden, und das mystische Weltverständnis, der Aberglaube, war nicht Effekt, sondern Voraussetzung und Wirklichkeit. Es gibt wenig gute „historische“ Gruselromane, vor allem, weil der Gruselroman nur um des Effektes wegen geschrieben wird. Und der Horroreffekt ist beim modernen Schocker wesentlich größer. Auch ist für den „historischen“ Gruselroman ein umfangreiches historisches Quellenstudium notwendig, um die Zeit möglichst getreu wiederzugeben, ein Aufwand, der den Autor mit größter Wahrscheinlichkeit dazu verführt, schließlich einen handfesten historischen Roman zu schreiben und auf den Horror zu verzichten. Die meisten klassischen gotischen oder viktorianischen Romane sind ohnehin bereits in den verschiedensten Verlagen in deutscher Sprache erschienen. Ein Nachdruck in der VAMPIR-Reihe, wie mehrfach erwünscht, wäre schon deshalb schwierig, weil der Umfang dieser Werke weit über den Heftumfang hinausgeht. VAMPIR will Sie ja zudem in erster Linie mit neuen Stoffen versorgen und nicht nachdrucken, was ohnehin zu kriegen ist.
    So wie hier die Gegenüberstellung moderner/historischer Gruselroman in Sachen Geschmack zum Ausdruck kam, so ist es nun mit vielen anderen Anregungen auch. Ein Teil der Leser ist sehr erfreut über die Filmberichte auf der Informationsseite, ein anderer Teil findet, man sollte sie weglassen und besser etwas anderes bringen. So ist es auch mit „Da lacht der Vampir“, den Illustrationen und dergleichen mehr, und besonders mit der Auswahl der Themen: Okkult, Monster, Vampire – alles hat seine Gegner und seine Befürworter. Es ist unmöglich, es jedem zu jeder Zeit recht zu machen. Aber wir werden weiter versuchen, für jeden etwas zu bringen. Es liegt dann an Ihnen, sich die Leckerbissen herauszusuchen – oder neue zu entdecken.
     
    Ihre VAMPIR-Redaktion

 

     
        
        Horrortrip ins Tal der Toten
    Vampir Horror Roman Nr. 98
    von
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher