Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0958 - Die Gruft des Beschützers

Titel: 0958 - Die Gruft des Beschützers
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
erforschen und ..."
    „Ich bin sicher, daß sich das so verhält, Vavo Rassa", fiel ihm Perry ins Wort. „Für den Augenblick wäre ich Ihnen indes dankbar, wenn Sie mir erklären wollten, wie Sie hierherkommen."
    Vavo Rassa wollte mit der Schilderung des Starts der DROGERKOND vom Mars beginnen, aber auch da schnitt ihm Perry kurzerhand das Wort ab.
    „Wir sind mit Burnetto-Kup und seiner Mannschaft zusammengetroffen", erklärte er. „Sie und Ihre Gefährten sowie der Helk sind der bewußtseinstötenden Beeinflussung, die von diesem Planeten ausstrahlte, entgangen. Die DROGERKOND ist offenbar einigermaßen sicher gelandet. Wenn Sie an diesem Punkt beginnen wollten ..."
    Vavo Rassa tat, wie er gebeten war. Er schilderte die Erlebnisse des Helks und seiner sechs Begleiter seit dem Zeitpunkt, da die DROGERKOND gelandet und von den Valugi ausgeplündert worden war. Er berichtete über die Auffindung der ERRANTHE und die Entdeckung des Stollens, der in die Unterwelt führte. Als er darauf zu sprechen kam, daß die Valugi beide Fahrzeuge vernichtet hatten, wurde er von Perry unterbrochen.
    „Sie sind Ihrer Sache sicher?"
    „Wir haben die Wracks nicht mit eigenem Auge gesehen, wenn Sie das meinen. Aber die Qualmpilze der Explosionen waren deutlich genug. Ich bin überzeugt, daß man von der ERRANTHE und der DROGERKOND nur noch Splitter finden kann - und auch das nur mit einiger Mühe."
    Vavo Rassa fuhr mit seiner Schilderung fort. Der Helk war mit den sechs Siganesen den Spuren der Kellner gefolgt und schließlich in den großen Kessel eingedrungen. Eine Zeitlang hatte er sich dort in Richtung des Planetenzentrums bewegt. Dann jedoch bewogen ihn energetische Impulse, die er aus der Tiefe empfing, zur Seite hin auszuweichen.
    Durch dieses Ausweichmanöver geriet der Helk, ohne es eigentlich zu wollen, in die Welt der Valugi, die Welt der Pflanzungen und Siedlungen, die Welt der Fertigungsstätten und der unterirdischen Handelsplätze; denn abgesehen davon, daß sie im Innern eines Planeten lebten, waren die Valugi ein Volk wie jedes andere. Sie begegneten dem fremden Wesen zunächst mit Furcht und Entsetzen und flohen vor ihm. Dann aber erinnerte sich Nistor der geheimnisvollen Rolle, die das Auge gespieIt hatte, als es galt, für die DROGERKOND einen Durchgang durch die Barriere der Raum-Zeit-Verspannung zu finden. Er montierte das Auge an seinem Bug, und von dem Auge ging eine Strahlung aus, die die Valugi sofort befriedete. Der Helk erlernte die Sprache der Valugi und erfuhr von ihnen, was sie über den inneren Aufbau ihrer Welt wußten - vor allen Dingen über den Mittelpunkt des Planeten, wo der Diener des Bebens seinen Sitz hatte. Schließlich hörte er über die „Nische der Besucher", jenen Ort, an dem sich jeder zu melden hatte, der die Staatsgemächer aufsuchen wollte, und man wies ihm einen Weg, der nicht durch den nördlichen Hauptkessel, sondern durch Schächte und über Rampen im Hinterland der Hohlwelt führte.
    Vieles, was er von den Valugi nicht erfuhr, reimte sich der Helk aufgrund seiner positronischen Intelligenz selbst zusammen, und manchmal lauschte er sogar auf den Rat der sechs Siganesen, die er in seinem Innern transportierte.
    Daß er in der Nische gerade in dem Augenblick aufgetaucht war, als sich von der anderen Seite her Perry Rhodan mit seinen Truppen näherte, war kaum mehr als ein Zufall und ein glücklicher obendrein.
    So weit war Vavo Rassa mit seinem Bericht gekommen, als die Kellner herantraten, die Anführer der valugischen Truppen, die ursprünglich von ihrem Herrscher ausgesandt worden waren, den Eindringlingen mit der vollen Macht der Robotarmee zu begegnen.
    „Es soll so sein, wie ihr sagt", erklärte der Vorderste. „Friede soll herrschen zwischen den Valugi und ihren Freunden, die das Mal des Erschütterers besitzen. Aber man muß den Diener des Bebens über die Dinge informieren, die sich hier zugetragen haben."
    „Wo finden wir den Diener des Bebens?" fragte Perry über seinen Translator.
    Bevor die Kellner antworten konnten, meldete sich der Ilt zu Wort.
    „Ich empfange die Impulse eines ziemlich verwirrten Bewußtseins aus einer Gegend, die nicht weit von hier entfernt ist. Ursprünglich kamen sie aus der Felskugel im Zentrum, dann verlagerten sie sich allmählich."
    Kurz entschlossen wandte sich Perry an den Helk.
    „Übernimm du die Valugi", sagte er, „und erfahre von ihnen, wo der Diener des Bebens sich aufhält. Dann komm uns nach!"
     
    *
     
    Die
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher