Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0791 - Der COMP und der Kybernetiker

Titel: 0791 - Der COMP und der Kybernetiker
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
weit von seinem Labor entfernt lag.
    Anschließend machte er sich alle Informationen zugänglich, die es über den COMP bislang gab.
    Im Umgang mit seinen beiden Robotern gab sich Joscan oft und gerne den Anschein, er halte Romeo und Julia für Menschen, die ihr groteskes Äußere lediglich einer skurrilen Lauen des Schicksals verdankten.
    Es gab Leute, die diesen Anschein ernst nahmen und Joscan Hellmut für verrückt hielten. In Wirklichkeit war sich Joscan über die Robotnatur seiner beiden Schützlinge völlig im klaren.
    Er wußte, daß es ihnen unmöglich war, im menschlichen Sinne „zu träumen". Also hatten sie die Geschichte vom Traum nur erfunden, um eine Wahrnehmung, die sie tatsächlich gemacht hatten, sich aber nicht erklären konnten, in gängiger Sprache zu beschreiben.
    Anders war es mit Joscans eigenem Traum. Er war wirklich ein Traum gewesen - zumindest unterschied er sich nicht von anderen Träumen, die Joscan zuvor gehabt hatte.
    Der Inhalt aller drei Träume war annähernd gleich gewesen.
    Nur die Bezugsperson war verschieden. Joscan Hellmut zweifelte keinen Augenblick, daß die Träume von dem COMP induziert worden waren. Nicht er, Joscan Hellmut - nicht Romeo, nicht Julia hatten geträumt, sondern die Traumempfindungen waren ihnen eingegeben worden.
    Von dem COMP, dem angeblichen Datenspeicher der Kaiserin von Therm, der sich bis vor kurzem an Bord der Forschungsstation MODUL befunden hatte.
    Joscan wußte, daß er gerufen worden war. Schon einmal war ihm Ähnliches widerfahren: auf Last Stop, der Welt der Kelosker, als er zum Vermittler zwischen SENECA und den Menschen wurde und gegenüber der Besatzung der SOL lange Zeit in dem Ruf stand, ein Verräter zu sein.
    Zweifellos war der COMP eine selbständige Intelligenz wie das Shetanmargt. Er brauchte einen Kontakt zu den Menschen, einen Anwalt sozusagen. Joscan Hellmut fühlte sich aufgerufen, dieser Anwalt zu sein. Er zusammen mit seinen beiden Robotern.
    Er wußte nicht, warum die Wahl fremder, maschineller Intelligenzen immer wieder auf ihn fiel. Aber er war entschlossen, dem Ruf zu folgen.
    Dabei war ihm unklar, was er als nächstes zu tun hatte. Durch die Induzierung des Traumes hatte der COMP bewiesen, daß er es verstand, auf menschliche Bewußtseine Einfluß zu nehmen.
    Bedeutete das, daß er Gedanken lesen konnte? Wenn er diese Fähigkeit besaß, dann würde er wissen, wie Joscan Hellmut sich entschieden hatte, und ihm beizeiten seine Wünsche kundtun.
    Joscan beschloß, vorerst einmal abzuwarten. Der COMP würde sich wieder melden.
     
    *
     
    Vigo Hynes leitete eine Gruppe der Abteilung Feuersicherung.
    Seine Gruppe war dafür verantwortlich, die Feuertüchtigkeit der schweren Desintegratoren, Strahlgeschütze und Transformkanonen in feuerbereitem Zustand zu halten. Hynes' Gruppe bestand aus zwölf Mann. Ihre Aufgabe erschöpfte sich darin, Anzeigen abzulesen und auf eigens für diesen Zweck installierten Kleinrechnern Simulationsspiele durchzuführen, die zeigten, ob die Feuerbereitschaft der Geschütze gewährleistet war oder nicht.
    Im Konfliktfall allerdings - zum Beispiel bei der Auseinandersetzung mit den schwarzen Raumschiffen - wurde die Aufgabe der Abteilung Feuersicherung ziemlich aufreibend, und die Männer gaben ihr Ganzes, um eine Minderung der Feuerkraft des großen Raumschiffs zu verhindern.
    Einmal am Tag nahm Vigo Hynes selbst eine tiefgreifende Überprüfung vor, die sich bis hinein in die Arbeitsspeicher der Computer erstreckte, von denen die schweren Geschütze gesteuert wurden. Diese Prüfung wurde vom Reglement nicht verlangt, denn die Feuerleitrechner galten als absolut zuverlässig.
    Vigo Hynes führte sie dennoch durch. Er sagte sich, die wirksamste Möglichkeit, die Feuerkraft der SOL zu schwächen, sei ein Eingriff in die Feuerleitcomputer, und schloß dabei die Möglichkeit der Sabotage bewußt mit ein.
    Zwar standen die Rechner in abseits gelegenen, nur Robotern zugänglichen Räumen und waren außerdem durch Energiebarrieren geschützt. Aber wer mochte wissen, was einem Besessenen, der bestrebt war, die SOL wehrlos zu machen, alles einfallen würde!
    An diesem Tag, gegen fünfzehn Uhr, nahm Vigo Hynes wie jeden Tag die Datenendstelle in Betrieb, die ihn mit den Computern verband.
    Er hatte eine Reihe von verschiedenen Prüftechniken entwickelt und benutzte sie abwechselnd, wie es ihm gerade einfiel - ohne Schema, hinter das jemand hätte kommen können. Heute wollte Vigo die festgespeicherte,
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher