Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen

0727 - Spezialisten der Nacht

Titel: 0727 - Spezialisten der Nacht
Autoren: Unbekannt
Vom Netzwerk:
hat, besitzt er keine eigene Energiequelle mehr, die ausreichen würde, seinen weiteren Gravitationszusammenbruch zu verhindern. Der Stern stürzt in sich zusammen. Bei manchen Sonnen endet dieser Vorgang, sobald sich alle Protonen in Neutronen umgewandelt haben. Dann haben wir den Neutronenstern. Bei vielen Sonnen aber geht der Zusammenbruch weiter, bis sie buchstäblich verschwinden."
    „Verschwinden?" fragte der Blinde.
    „Im selben Maße, wie sich der Stern verkleinert, nimmt die Gravitation auf seiner Oberfläche zu, bis sie schließlich so hoch wird, daß nichts mehr von ihr entweichen kann, nicht einmal das Licht. Jedes Objekt, das sich von einer Schwarzen Sonne entfernen wollte, müßte sich schneller als das Licht bewegen. In diesem Sinne wird ein Schwarzes Loch unsichtbar. Es verschwindet."
    „Akzeptiert", sagte der Blinde kühl. „Wir haben also festgestellt, daß sich im Innern eines Schwarzen Loches ein Materieball von unvorstellbarer Dichte befindet."
    „Nein, das haben wir nicht", erwiderte Vater.
    „Nicht? Sollte ich mich derart verhört haben?"
    „Im Innern eines Schwarzen Loches kann sich hochverdichtete Materie befinden. Das muß aber nicht der Fall sein."
    Arrad, einer der gegnerischen Wissenschaftler, erhob sich.
    „Erryog, du bist ein ehrenwerter Mann", eröffnete er seine Gegenrede. „Niemand zweifelt an deinen positiven Charaktereigenschaften. Diese aber verhindern nicht, daß du dich irrst."
    „Was meinst du?"
    „Wir alle wissen, welche Wirkung die hohe Gravitation eines Schwarzen Loches auf seine Umgebung hat. Fliegt beispielsweise ein Raumschiff an einem Schwarzen Loch vorbei, dann verfolgt es eine gekrümmte Linie. Ein Lichtstrahl wird gekrümmt, weil die Schwerkraft auf ihn einwirkt. Ist das richtig?"
    „Völlig", erwiderte Vater. „Wir können uns einen gekrümmten Raum leichter vorstellen, wenn wir uns mit Wesen vergleichen, die auf einer Ebene leben. Sie besitzen Höhe und Breite, aber keine Dicke. Ihre Welt ist nur eine Fläche, nicht mehr. Schwere Sterne nun würden in der Ebene eine Krümmung verursachen, die so stark werden kann, daß der Eindruck entsteht, als falte sie sich zusammen. Danach würde sie etwa aussehen wie die Oberfläche eines Ballons. Die Flachland-Wesen lebten dann auf dieser Oberfläche des BalIons und könnten keinerlei Kontakt zu anderen Regionen der Welt aufnehmen.
    Ebenso ist es bei einem Schwarzen Loch. Der dieses umgebende Raum krümmt sich so stark, daß er es vom restlichen Raum völlig abschließt. Nichts, was sich innerhalb befindet, könnte je wieder heraus."
    „Da sagst du ja, was wir immer behaupten", rief Arrad.
    „Ich bin noch nicht am Ende meiner Ausführungen. Leider kann nichts mehr aus diesem gekrümmten Raum heraus, aber alles kann hineinfallen. Eine Bewegungsrichtung also bleibt, die bis zu einer bestimmten Stelle umkehrbar bleibt. Von einem gewissen Punkt an wird die Gravitation so hoch, daß nichts mehr zurückkehren kann. Diese Grenze nennen wir Ereignishorizont.
    Und wir müssen uns darüber klar sein, daß es dieser Ereignishorizont ist, der uns voneinander trennt."
    „Warum?"
    „Weil du, Arrad, und deine Freunde glauben, daß es dieser Ereignishorizont uns allen unmöglich macht, festzustellen, was sich im Innern des Schwarzen Loches befindet."
    „Wir wissen, was dort ist."
    „Das bestreite ich. Das Schwarze Loch, das unser Sonnensystem verschlingen wird, hat gewaltige Dimensionen angenommen.
    Nach unseren Feststellungen hat es die Grenze des Möglichen erreicht. Mit einem Schwarzen Loch ist es wie mit der Lichtgeschwindigkeit. Diese kann nicht überschritten werden, es sei denn, man gleitet in eine andere Dimensionsform. Ein Schwarzes Loch kann eine gewisse Ausdehnung nicht überschreiten. Übersteigt das Volumen einen bestimmten Wert, dann bezeichnen wir es als gesättigt."
    „Theorie", sagte Arrad verächtlich.
    „Das Schwarze Loch, das uns bedroht, ist gesättigt", rief Vater.
    „Nehmen wir einmal an, daß es tatsächlich so ist", bemerkte der Blinde, der Vater Gelegenheit geben wollte, seine Überlegungen bis zum Ende zu schildern. „Was passiert dann?"
    „Wenn es gesättigt ist, dann brechen die Dimensionen auf", fuhr Vater fort. „Das Schwarze Loch entwickelt solch gewaltige Gravitationskräfte, daß es instabil wird. Der Ereignishorizont verhindert, daß etwas nach außen dringen kann, also bleibt nur ein einziger Weg, den die Materie noch gehen kann."
    „Welcher?" forschte der Blinde.
    „Der Weg nach
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher