Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
06 - Der Schattenkrieg

06 - Der Schattenkrieg

Titel: 06 - Der Schattenkrieg
Autoren: Tom Clancy
Ads
Tom Clancy
Der Schattenkrieg
Original
Clear and Present Danger
Roman
    Taschenbuch 607 Seiten Scherz, Mchn.
Erscheinungsdatum 1990
     
ISBN
     
350210123X
     
Aus dem Amerikanischen von Hardo Wichmann
     
Titel der Originalausgabe Clear and Present Danger
Chronologie
    Gnadenlos Without Remorse Beginn der 70er
    Die Stunde der Patrioten Patriot Games
Ende der 70er
    Red Rabbit Red Rabbit Anfang der 80er
    Jagd auf Roter Oktober The Hunt for Red October 1984
    Der Kardinal im Kreml The Cardinal of the Kremlin Mitte der 80er
    Der Schattenkrieg Clear and Present Danger Ende der 80er
    Das Echo aller Furcht The Sum of All Fears Beginn der 90er
    Ehrenschuld Debt of Honor 1998/1999
    Befehl von Oben Executive Orders 1999
    Operation Rainbow Rainbow Six 2000
    Im Zeichen des Drachen The Bear and the Dragon 2000
Buch
    Drogen stellen für die amerikanische Gesellschaft eine enorme Bedrohung dar, gegen die es entschieden zu handeln gilt. Diese unter Ronald Reagan entwickelte Prämisse greift Tom Clancy in seinem Buch auf: Die US-Regierung geht erbarmungslos -- und mit Mitteln hart an der Grenze zur Illegalität -- gegen die Drogenhändler vor. Als Jack Ryan über die CIA-Verstrickung über Einsätze in Kolumbien erfährt, kämpfen bereits Kommandotruppen der USA gegen die Drogenbarone im südamerikanischen Dschungel. Doch Verwicklungen in der Heimat bis in die höchste Ebene bedrohen das Überleben der Männer. Wieder einmal muß Ryan vor Ort eingreifen, dabei hat er doch inzwischen als stellvertretender CIA-Direktor eigentlich einen Schreibtischjob. Und der Erfolg seines Handelns ist keineswegs sicher, denn er hat mächtige Gegner in den eigenen Reihen.
Autor
    Tom Clancy, Jahrgang 1948, studierte in seiner Heimatstadt Baltimore Englisch und war jahrelang als Versicherungsagent tätig. Clancy ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt bei Washington. Eine Meuterei auf einem sowjetischen Zerstörer regte Clancy, der sich schon immer für militärische und rüstungstechnische Probleme interessierte, dazu an, seinen ersten Techno-Thriller Jagd auf „Roter Oktober“ zu schreiben. Mit diesem Buch gelang ihm auf Anhieb ein sensationeller Erfolg, und die Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle gilt als eine der größten Kinosensationen des Jahres 1990.
Im Gedenken an John Ball,
Freund und Lehrer, den Fachmann, der die letzte Maschine nahm.
Ohne Macht ist das Gesetz kraftlos. PASCAL
    Es ist die Funktion der Polizei, bei der Durchsetzung der Absichten des Staates intern und unter normalen Bedingungen Gewalt auszuüben oder mit ihrer Anwendung zu drohen. Es ist die Funktion der Streitkräfte, zu normalen Zeiten extern und intern nur zu außergewöhnlichen Zeiten Gewalt auszuüben oder mit ihrer Anwendung zu drohen… Das Ausmaß der Gewalt, die der Staat zur Durchsetzung seiner Absichten auszuüben bereit ist…. ist so groß, wie es die jeweilige Regierung zur Vermeidung eines Zusammenbruchs ihrer Funktion und einer Aufgabe ihres Verantwortungsbereichs für nötig und angemessen erachtet.
GENERAL SIR JOHN HACKETT

Prolog
Die Lage
    Noch war das Arbeitszimmer des Präsidenten leer. Das Oval Office im Westflügel des Weißen Hauses ist durch drei Türen zu erreichen: vom Vorzimmer der Sekretärin, aus einer kleinen Küche, die an das Privatzimmer des Präsidenten angrenzt, und aus dem Korridor. Für das Büro eines TopManagers hat der Raum bescheidene Ausmaße; Besucher finden ihn unweigerlich kleiner als erwartet. Der Schreibtisch des Präsidenten vor den dicken Fenstern aus kugelsicherem Polykarbonat, das den Rasen vorm Weißen Haus nur verzerrt sichtbar werden läßt, besteht aus dem Holz vom HMS Resolute, einem britischen Polarforschungsschiff, das 1854 im Eis aufgegeben und im folgenden Jahr von Amerikanern geborgen wurde. Zum Dank ließ Königin Viktoria aus den Eichenbalken des Schiffes einen Schreibtisch fertigen und dem US-Präsidenten zum Geschenk machen. Das Möbelstück aus einer Zeit, in der die Menschen kleiner waren als heute, wurde während Reagans Präsidentschaft etwas erhöht. Nun war es beladen mit Akten und Positionspapieren, einem Computerausdruck des präsidialen Terminkalenders, einer Sprechanlage, einem konventionellen Tastentelefon für mehrere Leitungen und einem ganz gewöhnlich aussehenden, aber hochkomplizierten Apparat für abhörsichere Gespräche.
Der Sessel des Präsidenten war eine Sonderanfertigung, deren hohe Rückenlehne zum zusätzlichen Schutz gegen Kugeln, die ein Irrer durch die schweren Fenster

Weitere Kostenlose Bücher

Persuader
Persuader von Lee Child
Nora Morgenroth: Die Gabe
Nora Morgenroth: Die Gabe von Kerstin Michelsen