Bücher online kostenlos Kostenlos Online Lesen
05 - Der Kardinal im Kreml

05 - Der Kardinal im Kreml

Titel: 05 - Der Kardinal im Kreml
Autoren: Tom Clancy
Vom Netzwerk:
der Armee bemerkte es, wurde die Sache zur Kenntnis genommen. Seit Stalins Zeiten hatte sich zwar einiges geändert, aber Rußland war noch immer Rußland, und sein Argwohn Fremden und ihren Ideen gegenüber war viel älter als jede Ideologie.
    Die meisten Anwesenden dachten nur am Rande daran - abgesehen von denen, die aktiv mit diesem Spiel befaßt waren. Die Diplomaten und Politiker, in vorsichtiger Ausdrucksweise geübt, machten sich im Augenblick nicht übermäßig viele Gedanken. Die Reporter sahen darin lediglich ein amüsantes Spiel, das sie nicht direkt anging. Am meisten dachten die Militärs darüber nach. Sie kannten die Bedeutung von Geheiminformationen, schätzten und begehrten sie - und verachteten jene, die sie mit List und Tücke sammelten.
    Selbstverständlich gab es auch eine Handvoll Leute, die sich nicht so leicht in eine Kategorie einordnen ließen - oder in mehr als eine paßten.
«Und wie hat Ihnen Moskau gefallen, Dr. Ryan?» fragte ein Russe. Jack drehte sich um.
«Ich fand es leider nur kalt und dunkel», antwortete Ryan nach einem Schluck Champagner. «Wir bekamen wenig Gelegenheit, uns etwas anzusehen.» Das sollte sich auch kaum ändern. Das amerikanische Team war erst seit gut vier Tagen in der Sowjetunion und sollte nach Abschluß der der Plenarsitzung vorausgehenden technischen Verhandlungen am nächsten Tag heimfliegen.
«Das ist sehr schade», bemerkte Sergej Golowko.
«Ja», stimmte Jack zu. «Wenn der Rest Ihrer Architektur so stilvoll ist wie dieses Gebäude, würde ich gerne noch ein paar Tage dranhängen.» Er nickte anerkennend zu den schimmernd weißen Wänden, der gewölbten Decke und dem Blattgold hin.
«Jaja, die dekadenten Romanows», stellte Golowko fest. «Für diese Pracht mußten die Bauern schwitzen und bluten.» Ryan lachte.
«Nun, wenigstens wurde aus ihren Steuern etwas Schönes, Harmloses und Unsterbliches. Wenn Sie mich fragen, ist das besser als häßliche Waffen, die in zehn Jahren technisch überholt sind. Ist doch eine großartige Idee, Sergej Nikolajewitsch. Lenken wir unseren politisch-militärischen Wettstreit auf das Gebiet der Schönheit um.»
«Sie sind also mit den Fortschritten zufrieden?»
Zurück zum Geschäft. Ryan hob die Schultern und setzte seine Inspektion des Raumes fort. «Über die Tagesordnung sind wir uns wohl einig. Nun müssen die Herren da drüben am Kamin die Details ausarbeiten.»
«Und halten Sie auch die Frage der Verifizierbarkeit für befriedigend geregelt?»
Damit ist es bestätigt, dachte Ryan und lächelte dünn. Golowko ist von der GRU. «Nationale Technische Mittel», ein Begriff, der Spionagesatelliten und andere Methoden der Überwachung fremder Länder bezeichnete, gehörte in den USA überwiegend zum Gebiet der CIA, fiel aber in der Sowjetunion in den Zuständigkeitsbereich des militärischen Nachrichtendienstes GRU. Eine vorläufige Vereinbarung über die Vorortinspektion war zwar im Prinzip erzielt worden, doch die Hauptlast der Verifizierung würde die Satellitenaufklärung zu tragen haben - Golowkos Bereich.
Daß Jack Ryan für die CIA arbeitete, war kein besonderes Geheimnis. Seine Teilnahme an den Abrüstungsverhandlungen war ein Gebot der Logik. Sein gegenwärtiger Auftrag war die Überwachung bestimmter strategischer Waffensysteme in der Sowjetunion. Bevor ein Abrüstungsabkommen unterzeichnet werden konnte, mußten beide Seiten ihre krankhaft mißtrauischen Institutionen davon überzeugen, daß ernste Streiche des Gegners ausgeschlossen waren. Jack beriet den Chefunterhändler auf diesem Gebiet, wenn dieser sich die Mühe machte, zuzuhören.
    «Verifizierbarkeit», erwiderte er nach einem Augenblick, «ist ein sehr technisches und diffiziles Problem, mit dem ich leider nicht besonders gut vertraut bin. Was halten Ihre Leute von unserem Vorschlag zur Begrenzung landgestützter Systeme?»
    «Wir sind von unseren landgestützten Raketen abhängiger als Sie», sagte Golowko und war nun, da sie zum Kern der sowjetischen Position kamen, mehr auf der Hut.
    «Ich verstehe nicht, warum Sie nicht ebensoviel Gewicht auf U-Boote legen wie wir.»
«Eine Frage der Zuverlässigkeit, wie Sie wohl wissen.»
«Ach wo, Unterseeboote sind doch verläßlich», köderte ihn Ryan und betrachtete dabei eine prachtvolle antike Uhr.
«Ich muß leider sagen, daß es bedauernswerte Zwischenfälle gab.»
«Ach ja, das Yankee, das vor den Bermudas sank.»
«Und das andere.»
«Wie bitte?» Ryan drehte sich wieder um und mußte sich
Vom Netzwerk:

Weitere Kostenlose Bücher